Barfen eines Welpen/Junghunds
-
-
Herzlichen Dank euch beiden
Werde mir die beiden Links anschauen.Gestern habe ich meine erste Barfbestellung getätigt. Donnerstag wird ein Mixer, Gemüse und ver. Öle gekauft.
Dann bin ich erstmal gut ausgestattet, denke ich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm, wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich erstmal zu überlegen was genau man füttern will und wie viel und es dann zu bestellen?
Nicht böse gemeint, aber so habe ich es bisher immer gehandhabt..
Edit: was hast du denn so alles gekauft?
-
Vielleicht hat sie doch grob bestellt was sie alles benötigt? Das sollte doch ausreichen.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Zitat
hm, wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich erstmal zu überlegen was genau man füttern will und wie viel und es dann zu bestellen?
Nicht böse gemeint, aber so habe ich es bisher immer gehandhabt..
Edit: was hast du denn so alles gekauft?
Klar habe ich mir darüber Gedanken gemacht und mir meinen Wochenplan zusammengestellt.
Ich informiere mich ja schon seit Wochen, es gibt nur halt ein paar Details die mir unklar sind. Auf die mir hier leider auch keiner Antworten konnte. Da Pepper aber mal wieder sehr sehr schlecht frisst und dazu auch noch übermäßig vom jetzigen Nassfutter kackt möchte ich auch nicht noch ewig warten.
Ich will ja auch erstmal testen obs überhaupt was für Pepper und mich ist.Ich habe bestellt:
Putenhals gewolft
Geflügelfleisch
Rinderherz
Rinderniere
Rindfleisch
Hühnerhälse
Blättermagen
Knochen Mix
Pferdefleisch
Fleischknochen
Lachsjeweils natürlich in verschiedenen Mengen.
-
ich habe mir grade noch mal deine Fragen aus dem Eingangspost angesehen, sorry.
Pepper ist jetzt 4,5 Monate alt, also etwa 18 Wochen, richtig? Da geht mein Barf-Buch von 6 % Futtermenge aus.
ABER, ich würde mich da nicht so stoisch an die Prozentzahlen halten. Beobachte deinen Welpen, wie er sich vom Körpergewicht her entwickelt. Nimmt er zu stark zu, gibts weniger, nimmt er zu stark ab gibts mehr.
Gestaffelt wird das dann wie folgt:
25 - 34 Wochen: 5 %
35 - 52 Wochen 4 %
Aber sieh das nur als grobe Orientierung.Zu dem Zusatzprodukt kann ich nix sagen. Ich habe die Bedarfswerte für meine Hündin ausgerechnet und wir kommen da ohne 'Vitaminmischung' aus. Ich habe keine Ahnung, ob das bei einem Welpen auch so geht.
Das ideale Calcium-Phosphor-Verhältnis ergibt sich, wenn phosphorhaltiges Fleisch und calciumhaltige Knochen im richtigen Verhältnis gefüttert werden.
Wie genau das aussehen muss hängt von den gefütterten Fleisch- und Knochensorten ab.Bei meiner Hündin habe ich die Umstellung ganz langsam gemacht. Aber ich weiß nicht, ob man das auch bei einem Welpen so machen kann.
Erstmal gabs zwei Wochen lang eine Fleischsorte mit Pansen und wenige ausgewählte Gemüsesorten. Dazu Knochenmehl und ein Öl, das sie schon kannte.
Dann gabs Fleisch allein (Pansen nur noch an 4 Tagen die Woche) und dazu kleinste Mengen Knochen (gewolft) und Innereien. Da gabs dann auch noch Knochenmehl dazu.
Ich habe dann langsam über einige Wochen die Menge an Innereien und Knochen pro Mahlzeit erhöht. Bis sie die Wochenmenge Knochen geschafft hat, gabs immer noch Knochenmehl dazu.
Dann gabs nur 'leichte' Knochen am Stück, also Hühnerhälse und die anderen Knochen noch gewolft.
Und erst nach 4 Monaten gabs dann auch 'schwierigere Knochen' (Kalbsbrustbein) am Stück.
Ich habe meine Hündin jetzt so eingestellt, dass sie 2 Mal die Woche als tierischen Anteil nur Innereien gibt, 1 Mal nur Geflügelknochen, 1 Mal nur Pansen und 3 Mal nur Fleisch. Aber ich weiß nicht, ob man so auch einen Welpen schon füttern kann.Bei deiner Bestellung fällt mir auf, das Leber fehlt. Ist das Absicht oder nur nicht aufgeführt?
Sind die anderen Knochen bei denen nix dabei steht am Stück? Was genau enthält der Knochen Mix?
Hast du auf den Fettgehalt des Fleisches geachtet? -
-
Hallo,
ich sehe, das du auch Pferdefleisch bestellt hast.
Ich würde das nicht füttern, um mir nicht die Möglichkeit zu nehmen, eine Ausschlußdiät zu machen, falls das mal nötig sein sollte. Es gibt ja genug andere (günstigere) Fleischsorten um für Abwechslung zu sorgen. Zudem ist Pferdefleisch sehr mager und m.M. auch deswegen für Welpen nicht so gut geeignet.
Ich füttere gerne Ziegen- oder Lammfleisch, das ist immer schön fettLG
Katrin -
Ahh die Niere ist Leber^^
Ja, das sind Rinderknochen. Also eigebtlich kein Mix sondern Markknochen und einmal Rinderfleischknochen.Auf den Fettgehalt habe ich schon etwas geachtet, weiß nicht ob das so richtig ist. Habe mich da an speziellen Welpenplänen orientiert.
Wobei meine Woche so aussehen wird dass es
3x Fleisch (entweder Rind oder Pferd) geben wird, einmal den kompletten Tag Blättermagen, 1 Geflügel, 1 x Innereien und 1x FischIch denke Rind und Pferd ist recht fett, der Rest eher mager.
Abwechselnd wird es dann die Markknochen, Puten- und Hühnerhals und die Fleischknochen abends geben.
In dem Welpenmix sind ja Vitamine und Mineralien und sowas enthalten. Normalerweise wird das ja ausgeschieden wenn es zu viel im Körper vorhanden ist. Daher denke ich es wäre vllt. Nicht schlecht...
Von unterwegs...
-
Hi,
ich bin ja "Frau Vorsichtig"....Knochen fütter ich nur Kalbsbrustbein und Hälse.
Markknochen können den Kiefer einklemmen, Zähne abbrechen... ...nein ich bin nicht ängstlich
Und wenn der Hunde den Brocken abschluckt.....
Gruselig...und ich barfe wirklich gerne, aber Knochen sind halt Knochen....
-
In meinem Welpenbuch wurde das empfohlen, Pepper ist auch ein ganz vorsichtiger Esser, der gar nicht schlingt.
Ich werds mal vorsichtig probierenVon unterwegs...
-
Zitat
In meinem Welpenbuch wurde das empfohlen, Pepper ist auch ein ganz vorsichtiger Esser, der gar nicht schlingt.
Ich werds mal vorsichtig probierenVon unterwegs...
Nur neugierig.
Welches Buch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!