Barfen eines Welpen/Junghunds

• Markknochen gibts hier auch nur in Form von Beinscheibe und dann unter absoluter Beobachtung. Sobald Fleisch weg und Mark raus ist kommt der Knochen sofort weg.
    Ich habe gehört, das gerade dieses Knochenstück so problematisch sein soll, weils eben 'künstlich' hergestellt wurde. Diese Markknochen entstehen ja so erst, in dem die großen Röhrenknochen zersägt werden. Die gehören aber mit zu den härtesten Knochen überhaupt.
    Daher vermeide ich es hier, das sie drauf rumkaut. Ich habe auch schön gehört, das Markknochen mit zu großer Öffnung sich über den Unterkiefer geklemmt haben oder zu kleine Markknochen geschluckt wurden. Und da die so extrem hart sind kann Hund die dann auch nicht verdauen und sie müssen operativ entfernt werden.

Also bei Markknochen bin ich auch ein Schisser :D

Was hast du alles in die Gemüsepampe rein?

• Wenn man zuviele Knochen füttert beim wachsenden Hund, gibt das ebenfalls irreversible Skelettprobleme. Ich will weiß Gott nicht sagen, man kann Welpen nicht barfen, aber bitte - fühl dir da nicht auf den Schlips getreten - wenn du nicht weißt, wie sowohl das Ca:P Verhältnis sein sollte geschweige denn die genaue Menge des Ca-Bedarfs, dann halte ich das für gesundheitlich zumindest sehr riskant.

Wachsende Hunde haben einen anderen Stoffwechsel als ausgewachsene, zuviel Ca wird eingelagert (erwachsene scheiden es bis zum Vierfachen des Bedarfs einfach wieder aus wenn es zuviel ist). Gibt man zu wenig gibts auch Sklettprobleme.

Ich kenne mittlerweile zwei Hunde die eine SDÜ aufgrund von Hälsen hatten, weil da halt oft noch SD dranhängt - daher gibts hier auch keine Hälse. Bei Markknochen - also dem tragenden Knochen eines schweren Tieres - kann der Hund eh nix vom Knochen fressen (außer die echten Kiefer-Monster ausgewachsen), daher ist das keine Knochenmahlzeit für nen Welpen.

Alles in allem würde ich dir - weil ich das wirklich als gutgemeinten Tipp sehe - zu einem Profiplan oder einer viel detaiilierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Stoffewchsel, Bedarfswerte und Lebensmittelkunde raten.

• Zitat

Markknochen gibts hier auch nur in Form von Beinscheibe und dann unter absoluter Beobachtung. Sobald Fleisch weg und Mark raus ist kommt der Knochen sofort weg.
    Ich habe gehört, das gerade dieses Knochenstück so problematisch sein soll, weils eben 'künstlich' hergestellt wurde. Diese Markknochen entstehen ja so erst, in dem die großen Röhrenknochen zersägt werden. Die gehören aber mit zu den härtesten Knochen überhaupt.
    Daher vermeide ich es hier, das sie drauf rumkaut. Ich habe auch schön gehört, das Markknochen mit zu großer Öffnung sich über den Unterkiefer geklemmt haben oder zu kleine Markknochen geschluckt wurden. Und da die so extrem hart sind kann Hund die dann auch nicht verdauen und sie müssen operativ entfernt werden.

Also bei Markknochen bin ich auch ein Schisser :D

Was hast du alles in die Gemüsepampe rein?

Oh ok dann lass ich das mit den Markknochen sein, in dem Buch stand halt die wären gut für die Zähne :???:

Puh was ist alles in der Pampe
    Möhren
    Zucchini
    Äpfel (überreif)
    Birnen (Überreif)
    Bananen (Überreif)
    Feldsalat
    Kopfsalat
    Gurke
    Kohlrabi

Vom Obst natürlich deutlich weniger als vom Gemüse, so etwa 20%. DEas stand im Buch

Werde es jetzt mal portionieren und dann einfrieren.
    Handhabt ihr das auch so?
    Ist ja schon einiges an Arbeit...

• Den Ausführungen von Hummel kann ich mich nur anschließen. Aber das habe ich ja schon mal alles geschrieben.

Wenns blöd läuft kann ein Hund sich an den Markknochen die Backenzähne knacken..

Hm, ich mache das auch so, aber ich empfand das nicht als übermäßig viel Arbeit.
    Ich schäle das Gemüse (wenn nötig), schmeiß es zusammen passend in nen Topf (wenn nötig), dann kochts mit bisschen Wasser und danach fährts ne Runde in der Küchenmaschine.
    Dann portionieren und einfrieren. Bin damit immer in 2 Stunden durch.

• Ich weiß wie das CA:P Verhältnis sein muss, ich habe nach der Umsetzung gefragt!
    Außerdem habe ich bereits einen Termin zur BArfberatung gemacht

• Dann ist ja gut, ich wollte es ja nur gesagt haben. Zumal es ja nicht nur auf das Verhältnis sondern auch die absolute Menge ankommt.

Von wem lässt du dich denn jetzt beraten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!