Barfen eines Welpen/Junghunds
-
-
Man kann alle übertreiben und auch untertreiben.
Mit einer normalen Schulbildung, Internetanschluss und den Meyer/Zentek im Regal oder Tabellen online, kann man alles selbst errechnen.
Das sind alles normal zugängliche Quellen.
Nach fast 15 Jahren Barf und unzähligen Hilfestellungen bei Umstellungen und auch Seminarangeboten ist eins mir auffällig.
Viele, die neu umstellen, füttern mit einer Leichtigkeit Knochen, die ich für gefährlich halte. Zersägte Rinderhüftknochen sind keine artgerechte Knochenfütterung, in meinem Sinne. Dann eher Knochenmehl.
Welpen können schon an RIESENKNOCHEN nagen, wenn die Zähne durchbrechen, einfach als Beschäftigung, aber das hat nichts mit der Calziumzufuhr zu tun.
Eine AUSGEWOGENE ARTGERECHTE Ernährung ist ungefähr so als würde ein Hund Kleintiere wie Mäuse, kleine Vögel ect. fressen. Das macht dann auch das Verhältnis aus. Kein (wenn man es denn vergleichen will: WOLF, bekommt extra Knochen. Sie jungen Tieren fressen einfach mehr an der Gesamtnahrung.) Und das Verhältnis ist über den Daumen so die Menge, wie später der erwachsene Hund bekommt...
Ein Ca PH Verhältnis ist in ausgewogener Ernährung naturgemäss so wie das Beutetier eben.
Rechnen kann man dennoch nach (wegen der Schulbildung und dem Mathelehrer als Andenken...) aber MÜSSEN muss man nicht.
Rechnen MUSS man nur, wenn man Astronautenkost herstellt. Also aus dem Labor mal dies und mal jenes zufügt um ein Futter herzustellen.
Barf bedeutet: Ernährung aus Lebensmitteln, dem natürlichen Beutetier nachempfunden.
Eine wirklich gute Tabelle, die das Rechnen übernimmt ist die Exeltabelle von Nadine (siehe oben)...
Aber man kanns auch kompliziert machen. Wie alles im Leben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach der Exeltabelle habe ich mich jetzt in meinen Berechnungen gehalten. Ich werde da einfach mal schauen und mich auf jeden Fall auch noch mehr informieren
Von unterwegs...
-
Wenn du bei den Tabellen bleibst würde ich dir aber dennoch raten wenigstens Proteinwert, Energiegehalt und Calcium nachzurechnen..
Das sind meiner Erfahrung nach die Punkte, bei denen die Tabellen am ehesten ins Schleudern kommen. -
So heute morgen gab es die erste Barf Mahlzeit, Rindfleisch, Gemüse, Ei, Walnussöl und etwas Eierschale.
Und was soll ich sagen, er hat reingehauen wie nix, hat sogar noch 3 mal kontrolliert ob der Napf auch wirklich leer ist.Dafür lohnt sich der Mehraufwand!
Hoffe das bleibt so.Die Werte werde ich auch noch genau ausrechnen.
Und wie gesagt zu der Beratung gehen. Das Fleisch ist da auch nicht teurer als im Internet und die Frau wurde mir jetzt schon von einigen Hundehaltern empfohlen. Zu verlieren habe ich ja nichts und blind vertraue ich auch nicht auf die Frau :)Von unterwegs...
-
Ich würde mir da irgendwie nicht so sehr den Kopf machen. Du weißt was dein Hund ungefähr braucht und passt es in regelmäßigen Abständen an. Wenn du Fleischsorten abwechslungsreich fütterst sollte das keine Probleme geben. Fertigfutter wird sicher auch nicht immer 100 % passen und dennoch werden die Hunde gesund groß. Da bist du mit deiner Fütterung sicher jetzt schon genauer...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
-
Zitat
Ich würde mir da irgendwie nicht so sehr den Kopf machen. Du weißt was dein Hund ungefähr braucht und passt es in regelmäßigen Abständen an. Wenn du Fleischsorten abwechslungsreich fütterst sollte das keine Probleme geben. Fertigfutter wird sicher auch nicht immer 100 % passen und dennoch werden die Hunde gesund groß. Da bist du mit deiner Fütterung sicher jetzt schon genauer...
Das ist auch was ich im Hinterkopf immer habe.
Unser Golden Retriever hat eukanuba bekommen, wir kannten uns nicht aus, es war teuer also dachten wir es wäre gut. Er ist 16 Jahre geworden.Klar will ich es bestmöglich machen und werde mich noch weiter informieren. Mal sehen wie weit ich dann an die idealwerte komme.
Von unterwegs...
-
Ich denke an die Idealwerte wird man sowieso nie ganz heran kommen. Was wenns Welpi mal erbricht oder Durchfall hat? Wichtig ist doch eine ausgewogene Ernährung und ich denke darauf wirst du auf jedenfall achten.
-
Zitat
Ich denke an die Idealwerte wird man sowieso nie ganz heran kommen. Was wenns Welpi mal erbricht oder Durchfall hat? Wichtig ist doch eine ausgewogene Ernährung und ich denke darauf wirst du auf jedenfall achten.
Vorallem beziehen die Standartwerte ja auch nicht die Aktivität des Hundes mit ein.
Ach naja ich bin guter Dinge das ich da noch meinen Weg finde, ich muss mich da noch langsam rantasten.
Allein das auftauen und portionieren bedarf zur Zeit noch viel Planung ^^Von unterwegs...
-
Natürlich kommt man nie an die idealwerte ran. Aber bei allen Plänen die ich gesehen habe wurde viel zu viel Protein und zu wenig Energie gefüttert. Calcium passt auch nur selten.
Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Wenn du bei den Tabellen bleibst würde ich dir aber dennoch raten wenigstens Proteinwert, Energiegehalt und Calcium nachzurechnen..
Das sind meiner Erfahrung nach die Punkte, bei denen die Tabellen am ehesten ins Schleudern kommen.Ich kanns nur für mich sagen.
Ich habe das ausgerechnet und es stimmt überein. Sonst würde ich so nicht seit 15 Jahren füttern.Deshalb empfehle ich Swanies Methode, bzw die Exeltabelle von Nadine, die auf Swanies Werten beruht.
Andere Tabellen kenne ich nicht und nutze ich nicht.
Ich schreib das nur, weil ich das immer so empfehle.Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er tud...aber zauberei ists wirklich nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!