Barfen eines Welpen/Junghunds
-
-
Zitat
Natürlich kommt man nie an die idealwerte ran. Aber bei allen Plänen die ich gesehen habe wurde viel zu viel Protein und zu wenig Energie gefüttert. Calcium passt auch nur selten.
Gesendet mit Tapatalk
Man muss sich aber nicht verrückt manchen und mit ein bisschen gesunden Menschenverstand sollte man das gut gebacken bekommen.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe ja auch gar nix von verrückt machen gesagt.
Ich halte es eben für besser, die Werte mal nachzurechnen statt zb ständig doppelt so viel Protein zu füttern. Anfangs habe ich auch ganz klassisch 3 % vom Körpergewicht und dann 80/20 gefüttert. Aber davon bin ich dann schnell angekommen. Jetzt gibt's hier fast 50 % Gemüse und Kohlenhydrate. Und selbst damit liegt sie von den Proteinwerten noch leicht drüber. Aber eben nicht mehr so massiv.Gesendet mit Tapatalk
-
Ist ja aber auch wieder von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich könnte meinen so zum Beispiel nicht mehr füttern. Vor der Kastration war das unbedingt notwendig. Aber da reicht auch der gesunde Menschenverstand.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Klar ist es von Hund zu Hund unterschiedlich. Aber eine massive Proteinüberversorgung ist einfach nicht gut. Und im Wachstum schon zweimal nicht.
Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Klar ist es von Hund zu Hund unterschiedlich. Aber eine massive Proteinüberversorgung ist einfach nicht gut. Und im Wachstum schon zweimal nicht.
Gesendet mit Tapatalk
Was meinst du mit "massive Proteinüberversorgung" ?
Welche Werte legst du zugrunde?Zeig uns das doch mal am Rechenbeispiel deines Hundes, bei (Barf) 2% und den Bedarfswerten nach (Meyer/Zentek?)
Und wie sich das unterscheiden soll. Bei mir ists nahezu gleich...
-
-
Ja kann ich gerne machen. Bin jetzt allerdings unterwegs. Rechnung kommt dann heute Abend oder morgen früh.
Gesendet mit Tapatalk
-
Achtest du auf den Fettgehalt? Welchen Wert nimmst du ?
-
Also ich hatte mal gelesen dass möglichst 20% der Mahlzeut aus Fett bestehen sollte. Lieber zu viel als zu wenig.
Ist es eigentlich normal dass der Napf wesentlich leerer ist als bei Trocken- oder Nassfutter. Das hat mich heute doch etwas verunsichert. Habe Pepper dann noch eine Extraportion gegeben da er noch Hunger hatte
Von unterwegs...
-
Zitat
Also ich hatte mal gelesen dass möglichst 20% der Mahlzeut aus Fett bestehen sollte. Lieber zu viel als zu wenig.
Ja, beim erwachsenen Hund sagt man 20 % bis 25 %. Aber bei einem Welpen weiß ich das nicht. Deshalb meine Frage
Wer hat Ahnung ?
Wenn der Hund Hunger hat, kann ein zu niedriger Fettgehalt die Ursache sein - jedenfalls beim erwachsenen Hund.
-
Zitat
Ja, beim erwachsenen Hund sagt man 20 % bis 25 %. Aber bei einem Welpen weiß ich das nicht. Deshalb meine Frage
Wer hat Ahnung ?
Wenn der Hund Hunger hat, kann ein zu niedriger Fettgehalt die Ursache sein - jedenfalls beim erwachsenen Hund.
Ich versuche die Komponenten der Mahlzeit inhaltlich dem nachzustellen, was ein Beutetier ist, oder fütter ganze Tiere.
Fleisch hat in etwa 20% Fettanteil...(wenn das Tier es recht normal leben darf).
Daraus ergibt sich das Fett. Pluss /Minus.
Ein Welpe frisst das gleiche wie ein groser Hund...in etwa das , was er als ausgewachsener Hund fressen wird.
Ob 20 Prozent Fett auf 200 Gramm Fleisch rechne oder auf 349 oder 756 ist der Anteil dennoch 20 Prozent.
Komplizierter wird es erst dann, wenn der Hund SEHR viel mehr Energie benötigt, als die moderaten und erprobten 2 % hergeben (bei Welpen halt: 6% bis zu 3%)..
Meine kleine Border Hündin benötigte im ersten Lebensjahr wesentlich mehr Nahrung.
Dann gerät das System etwas aus dem Ruder. Ich habe Fett zugefügt, weil ich weiss, dass Hunde Fett gut vertragen. Ich bin dann aber auf Getreide übergegangen und dann wurde sie satt.Mein Collie war ganz anders, der hat sich an die normalen Werte hervoragend angepasst
Also ich würde raten, erst mal das erprobte zu füttern und bis zu 6% beim Welpen an der Gesamtnahrung zu probieren.....wenn das absolut zu wenig ist.....dann auf Barf mit Getreide umstellen, wenn immer noch zu wenig, erhöhe ich Getreide und Fettgehalt.
Aber ich kenne keinen Hund, ausser meiner, die einen so hohen Grundumsatz hat...vielleicht noch andere Hochleistungssporthunde oder Arbeitshunde. Aber ein normaler Hund....sollte mit nommalem Fressen satt werden udn gesund bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!