Barfen eines Welpen/Junghunds
-
-
Zitat
Also ich hatte mal gelesen dass möglichst 20% der Mahlzeut aus Fett bestehen sollte. Lieber zu viel als zu wenig.
Ist es eigentlich normal dass der Napf wesentlich leerer ist als bei Trocken- oder Nassfutter. Das hat mich heute doch etwas verunsichert. Habe Pepper dann noch eine Extraportion gegeben da er noch Hunger hatte
Von unterwegs...
Hier sind die Näpfe imm er leer..Wenn was drinbleibt ist Hund krank oder zu fett (oder bekommt Zähne), oder ich habe den Geschmacksvorlieben absolut wieder sprochen.
Aber normales Fressen wird gefressen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke auch dass ihm das Fressen einfach mal geschmeckt hat. Außerdem hat er ja seit Wochen nicht mehr normal gefressen, das muss er vllt. Erstmal nachholen
Von unterwegs...
-
Sorry, ich kam nicht eher dazu.
Aber hier jetzt endlich die Berechnung des Proteins. Ich bin allerdings bei beiden Rechnungen von einer Futtermenge von 450 g ausgegangen, weil das unserer aktuellen Futtermenge entspricht.
Meine Hündin wiegt 20 kg. Hat also nen täglichen Proteinbedarf von 47,3 g. Macht nen monatlichen (ein Monat hat bei mir in der Rechnung 28 Tage) Proteinbedarf von 1324 g.
Futtermenge 450 g Aufteilung 80 % tierisches 20 % pflanzliches
gerundet pro Monat (ich rechne einen Monat immer mit 28 Tagen) macht das dann
pflanzliches 20 % 2500 g
Gemüse 40 % 1000 g
Getreide 40 % 1000 g
Obst 20 % 500 gtierisches 80 % 10000 g
Muskelfleisch 50 % 5000 g
Knochen 20 % 2000 g
Pansen 15 % 1500 g
Innereien 15 % 1500 gdie Proteinaufnahme sieht dabei wie folgt aus:
1,5 kg Rindfleisch = 285 g
1,5 kg Geflügel = 345 g
1,5 kg Fisch = 255 g500 g Herz = 86,5 g
1 kg Hähnchenflügel = 160 g
1 kg Kalbsbrustbein = 100 g1,5 kg Pansen = 285 g
1 kg Leber = 192 g
500 g Niere = 83 ggesamt = 1791,5 g
1 kg Gemüse = 10 g
1 kg Reis = 20 g
500 g Obst = 2,5 ginsgesamt Proteinaufnahme = 1824 g (ideal 1324 g)
wie man sieht, mit der klassichen 80/20 Rechnung würde meine Hündin jeden Monat 500 g Protein zu viel aufnehmen. Und da sind Leckerlis im Trainung und Kauartikel noch völlig außen vor gelassen.
habe ihren Futterplan daher umgestellt, auch in Anlehnung an den Mayer/Zentek und die da aufgeführten Tabellen und Pläne und das sieht daher jetzt wie folgt aus.
Futtermenge 450 g, Verteilung, grob gesagt, 200 g Pflanzliches und 250 g Tierisches. Wobei es den Reis (bzw auch andere Kohlenhyrate, aber die sind sich alle ähnlich beim Proteingehalt) noch oben drauf gibt, der ist so nicht in den Plan eingerechnet.
macht dann pro Monat
pflanzliches 5600 g
Gemüse 4800 g
Obst 800 gtierisches 7000 g
Muskelfleisch 3500 g
Pansen 1000 g
Knochen 1800 g
Innereien 1500 gdabei sieht die Proteinaufnahme dann wie folgt aus:
1 kg Rindfleisch = 190 g
1 kg Geflügel = 230 g
1 kg Fisch = 170 g500 g Herz = 86,5 g
1 kg Pansen = 190 g
800 g Hähnchenflügel = 128 g
1 kg Kalbsbrustbein = 100 g
1 kg Leber = 192 g
500 g Niere = 83 ggesamt = 1369,5 g Protein
4800 g Gemüse = 48 g
800 g Obst = 4 g
1 kg Reis = 20 ginsgesamt Proteinaufnahme = 1441,5 g Protein (ideal 1324 g)
immer noch 'zu viel' aber nicht mehr so krass zu viel wie oben. Gerade da bei uns eben auch noch Leckerlis und Co dazu kommen hatte ich einfach kein gutes Gefühl dabei, ihr dauerhaft so viel zu viel Protein zu füttern.
-
Hi Miamaus,
danke für deine Mühe.
Ich habe mal zum Vergleich Nadines Tabelle bemüht.
Pro Woche und dan mal 4 genommen und deins dazwischenkopiert.
Pro Monat nach Nadines Tabelle für 20 Kg Hund /por Tag sind das 400 G. FutterSumme Pflanzliche Erzeugnisse 30% 3360
Gemüse 40% 1344
Getreide 40% 1364
Obst 20% 672Zitat
pflanzliches 5600 g
Gemüse 4800 g
Obst 800 gSumme Tierische Erzeugnisse 70% 7840
Muskelfleisch (durchwachsen) 50% 3920
Pansen/Blättermagen 15% 1176
Innereien 15% 1176
(davon Leber in g: 384)
RFK 20% 1568Zitat
tierisches 7000 g
Muskelfleisch 3500 g
Pansen 1000 g
Knochen 1800 g
Innereien 1500 gIch halte 840 Gramm mehr Fleisch nicht für eine eklatante Überversorgung... siehst du das so?
Wenn ja warum? Ich esse auch mehr Porteine als die empfohlene Mindestmenge.
LG Heike
-
Wars das?
..................... -
-
Sorry, ich war gestern und vorgestern viel unterwegs..
Klar kann man sich jetzt drüber streiten wie viel zu viel wirklich zu viel ist..
Ich glaube, wenn es wirklich dabei geblieben wäre an Protein hätte ich es vlt noch hingenommen.
Aber dem ist bei uns nicht so.
Wir trainieren allein dreimal die Woche auf dem Hundeplatz, da gibts immer Leckerlis. Und dazu trainieren wir nahezu täglich zu Hause.
Da kommt dann insgesamt einiges an Leckerlis und damit auch Protein zusammen. 'Proteinfreie' Leckerlis habe ich mal kurzzeitig versucht, aber die sind ihr einfach nicht wertig genug.
Und ja, dann gibts hier auch mal Kauartikel.Das zusätzlich an Protein zu dem eh schon erhöhten Protein im Grundfutter ist mir für meine Hündin einfach zu viel. Klar kann man das auch anders sehen, tun sicher einige auch. Aber ich will das für meine Hündin einfach nicht.
Und ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, das es bei den meisten Tabellen eben zu einer überhöhten Proteinaufnahme kommt.
Ob man das dann für den eigenen Hund will oder nicht ist ja wieder was anderes. -
Zitat
Und ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, das es bei den meisten Tabellen eben zu einer überhöhten Proteinaufnahme kommt.Ich nehme nur diese tabelle, weil die Berechnungsgrundlage die ist, die ich seit 15 Jahren nutze und mir Exel Spass macht. Vorher habe ich halt selbst gerechnet.
Zitat
Ob man das dann für den eigenen Hund will oder nicht ist ja wieder was anderes.Mich interessiert nur, warum du das für gesundheitsschädlich hälst. Ich finde ja gut was du tust. Soll nur ein Austausch sein.
LG
-
Ich habe mehrfach gehört, das eine deutliche Überversorgung mit Protein zu Problemen mit Nieren und Leber führen soll.
Quellenangaben habe ich dazu jetzt allerdings keine. Sind auch mal wieder unterwegs, kann grade auch nix googeln, sorry.
Aber ich empfinde es auch einfach nicht als richtig so deutlich über Bedarf zu füttern. Macht man ja auch nicht mit anderen Dingen.Mal nach was anderes, was fütterst du wg Vitamin D, Jod und Vitamin E?
Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Ich habe mehrfach gehört, das eine deutliche Überversorgung mit Protein zu Problemen mit Nieren und Leber führen soll.
Quellenangaben habe ich dazu jetzt allerdings keine. Sind auch mal wieder unterwegs, kann grade auch nix googeln, sorry.
Aber ich empfinde es auch einfach nicht als richtig so deutlich über Bedarf zu füttern. Macht man ja auch nicht mit anderen Dingen.Mal nach was anderes, was fütterst du wg Vitamin D, Jod und Vitamin E?
Gesendet mit Tapatalk
Meinst du mich?
Zurück zum Protein: Das was du weniger fütterst an reinem Protein, was ich dann "mehr" füttere ist keine deutliche Proteinüberversorgung.
Gesunde Nieren gehen auch bei erheblich über dem Bedarf liegender Proteinversorgung NICHT!!! "kaputt". Keine Ahnung warum das durch die Hundeforen geistert. Einer hat was gehört und der nächste erzählt den Unsinn weiter..Vitamin D wird selbst synthetisiert. Jod: ich gebe kurweise Algen. Vitamin E...???warum grad das?
Ich füttere Vitaminreich...V E ist fettlösslich, und ich füttere auch Fett...(übrigens 20% der Fleischration)
Ich habe auch V E schon als "Schmerzmittel" eingesetzt bei meiner verstorbenen Hündin, die krank war.
Der habe ich auch viele Nahrungsergänzungen gefüttert, die ich so meinem gesunden Hunden nur mal kurweise gebe....Ich mache eigentlich nichts ins tägliche Fressen, nur Fett gebe ich zu und Salz.
-
Naja sofort kaputt gehen die Nieren wohl wirklich nicht, nur weil man Protein über dem Bedarf füttert, aber wenn mehr Protein aufgenommen wird, muss auch mehr Harnstoff ausgeschieden werden, was eben problematisch werden kann, muss aber nicht.
Mal abgesehen davon, dass meine Hündin mit hohen Proteinwerten über längere Zeit sowieso nicht klar kommt, bleibt für mich einfach die Frage, warum soll ich ihr mehr davon füttern als nötig?
Klar, ich sag nicht, "Ne, du hast heute schon x g Protein aufgenommen, heute bekommste keinen Ochsenziemer mehr, obwohl das Gewitter für dich dann erträglicher wäre.", aber regulär mehr als nötig in sie reinschaufeln, erscheint mir einfach völlig unlogisch und unökologisch.
Die Kosten sind natürlich auch ein Grund. Mir ist gute Qualität beim Fleisch wichtig, daher macht es schon einen Unterschied, ob eine 500g Packung 6 Tage hält oder nur 3. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!