Barfen eines Welpen/Junghunds
-
-
Die Nieren haben mit Protein gar nichts zu tun. Wenn überhaupt, schadet zu viel Protein der Leber, weil die Leber die Abfallstoffe filtert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe das nicht zuerst in Hundeforen gelesen sondern von der menschlichen Ernährung gehört. Der Körper soll die Aminosäuren in den Proteinen zu Harnstoff abbauen, der dann über die Nieren ausgeschieden wird.
Nimmt man besonders viele Proteine auf, haben die Nieren eben besonders viel Harnstoff auszuscheiden was zu einer übermäßigen Belastung führt.Oder läuft das beim Hund da komplett anders ab?
Die drei habe ich mir rausgepickt, weil das bei meinen Plänen die drei Nährstoffe waren, die einfach am Schwersten zu decken waren.
Vitamin D wird zwar auch selbst synthetisiert, aber ich habe jetzt auch schon mehrmals von einem Vitamin D Mangel gehört. Hat Mensch ja auch mal ganz gerne..Warum gerade Vitamin E? Weil das wirklich mit das Schwerste war zum Abdecken, so kams mir zumindest vor bis jetzt und ich noch nicht so hunderprozentig glücklich bin mit unserer 'Lösung'. Daher wollte ich einfach mal wissen wie das andere machen.
Für Jod gibts hier auch Algen. Wollte erst Blut geben, aber so viel Blut kann Mia gar nicht fressen..
-
Für Vitamin D kann man auch mal einen Fisch geben.
Sprotte und Forelle eignet sich da sehr dafür, da sie ganz verfüttert werden können und Thiaminasefrei sind.
Da brauchts keine künstlichen Suppis die warscheinlich auch noch schlecht verwertet werden. -
Ja Sprotten gibt's hier auch öfter mal.
Aber auf sowas sollte man eben achten und dafür muss man das eben auch wissen.
Anders wäre der Vitamin D Bedarf bei Mia durchs Futter sonst nicht gedeckt.Ich fütter auch wirklich gern frisch. Aber ich finde eben das da mehr Hintergrundwissen zu gehört als paar Tabellen ausfüllen (lassen).
Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Ich habe das nicht zuerst in Hundeforen gelesen sondern von der menschlichen Ernährung gehört. Der Körper soll die Aminosäuren in den Proteinen zu Harnstoff abbauen, der dann über die Nieren ausgeschieden wird.
Nimmt man besonders viele Proteine auf, haben die Nieren eben besonders viel Harnstoff auszuscheiden was zu einer übermäßigen Belastung führt.
.Es ist die normale Aufgabe eier gesunden Niere. Daran geht die nicht kaputt. Acuh beim Menschen nicht...
Zitat
Oder läuft das beim Hund da komplett anders ab?
.Nein, aber beim Menschen geht auch nichts "kaputt".
Zitat
Vitamin D wird zwar auch selbst synthetisiert, aber ich habe jetzt auch schon mehrmals von einem Vitamin D Mangel gehört. Hat Mensch ja auch mal ganz gerne...
Beim Hund?Ich arbeite seit 30 Jahren in der Humanmedizin...meinst du die Mängel der Menschen? der Frauen? Der Kriegsgernation? !920? +/- ?
Ich habe noch nie einen jungen Menschen mit V D Mangel kennengelernt...ich kenne das nur aus Geschichten des vor-vorletztem Jahrhunderts....
Zitat
Warum gerade Vitamin E? Weil das wirklich mit das Schwerste war zum Abdecken, so kams mir zumindest vor bis jetzt und ich noch nicht so hunderprozentig glücklich bin mit unserer 'Lösung'. Daher wollte ich einfach mal wissen wie das andere machen.
.Zu V E gibts meterweise Bücher.....pro und contra...
Zitat
Für Jod gibts hier auch Algen. Wollte erst Blut geben, aber so viel Blut kann Mia gar nicht fressen..Jod im Blut? In wessen Blut
Nein, da hast du noch viele Ungereimtheiten oder Unsicherheiten. -
-
der Knackpunkt dürfte bei den Nieren aber wohl sein, das man (in der Regel) ja erst spät merkt, wenn da was nicht rund läuft. Und dann gabs die zusätzliche Belastung des übermäßigen Proteins.
Zumal ich auch nicht verstehe, welchen Sinn die gezielte übermäßige Fütterung von Protein haben soll. Magst du mir das vlt mal erklären?
Ja, beim Hund. Ne Freundin von mir ist Tierarzthelferin, die hatten in den letzten 4 Jahren 2 Hunde mit deutlichem Vitamin D Mangel.
Vitamin E Mangel und gerade Jodmangel kommen häufiger vor.Blut war das einzige 'Futtermittel' das nennenswert Jod enthielt. Aber auch nicht in einer solchen Menge, das es für meine Hündin ausreichend gewesen wäre.
Daher gibts hier als Ausgleich Seealge.Das ist aber auch das einzige was 'künstlich' supplementiert wird. Der Rest wird über entsprechende Nahrungsmittel gefüttert. Aber die muss man eben auch kennen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!