Ich werde bald verrückt - das nie endende Pipiproblem

  • Der Tipp mit dem Geschirr ist prima! Das mach ich mit Ruby heute noch so :D
    Ist auch hilfreich wenn man dann ein 'einfaches' Geschirr hat. Wir haben z.b. ein Norweger. Da kommt der Kopf durch und fertig, nur noch den Verschluss an der Seite zu.


    Was Sheltie Power zu Frühkastration gesagt hat, finde ich auch gut. Mir fehlen auch die breiten Erfahrungen dazu aber wir haben mal eine Labbi Dame kennengelernt, die frühkastriert war. Ich dachte erst sie wäre so in dem Alter wie Ruby weil sie genauso wahnsinnig war. :D Auch äußerlich sah sie sehr jung aus. Auf Nachfrage wurde mir dann aber erzählt, dass die Hündin schon sechs Jahre alt ist und sie sie haben kastrieren lassen im frühen Alter, nicht nur wegen der verminderten Krebsgefahr, sondern auch weil sie sie so behalten wollten vom Wesen. Ein verspielter Junghund wäre ja das schönste usw.


    Und das war auch der Moment, der mich darin bestärkte, auf keinen Fall kastrieren zu lassen! Und vor allem nicht vor der ersten Hitze im Alter von 5-6 Monaten... finde das echt schlimm.
    Und bei rüden richtet es doch nichts anderes an, wieso sollte ein Rüde normal 'altern' wenn ihm doch die Hormone und das alles genommen wurde...


    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

  • Tja, das ist schon rum ums Eck... :( :


    Also der zweit Hund den ich gut kenne, der früh kastriert wurde, hat sich total normal entwickelt ist auch schon deutlich ruhiger (er ist jetzt 5 Jahre), kein bisschen verspielt... eben ein erwachsener Hund.
    Vielleicht mache ich auch an der Erziehung was falsch. Der andere Hund wurde immer, wenn er z.B. reingemacht hat geschimpft, dann hat er vor Angst gepinkelt, dann wurde er am Nackenfell in die Dusche gesetzt. Vielleicht ist er dadurch so selbststänig und "hart" geworden... Abgesehen davon, dass ich es nicht könnte, will ich es auch nicht glauben...

  • Deshalb schrieb ich ja, ich habe keine weiteren Erfahrungen oder vergleiche. Liegt aber schon recht nah was Sheltie Power schreibt, finde ich.
    Manch ein frühkastrierter hund hat bestimmt keine Probleme damit, andere wiederrum extrem. Ist ja oft so, dass man das nicht auf jeden hund beziehen kann.


    Und solche Maßnahmen von deinen Bekannten könnte ich auch niemals ergreifen. Finde ich auch nicht fair gegenüber dem hund. Er macht es nicht mir Absicht und ich finde, wenn man dieses 'Risiko' Tierschutzhund auf sich nimmt, sollte man auch damit rechnen, dass es Schwierigkeiten geben könnte (egal in welche Richtung).


    Und Socke hat ja, wie ich in dem JuHu Thread verfolgt habe, auch viele tolle Seiten. :) Das muss man sich vor lauter Ärger über das eine Problem wirklich auch immer mal wieder vor Augen führen.
    An manchen Tagen, wenn Ruby so doll an der Leine zieht und mir zig Leute sagen, dass mein Hund mich ja gar nicht respektiert usw. bin ich abends auch platt und könnte nur heulen..aber dann ist Ruby wieder total süß und lieb und dann bin ich doch wieder dankbar dafür, dass ich so einen tollen Hund habe.


    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

  • Und wieder einmal: Ich muss lernen nicht nur das schlechte zu sehen! Werd mich echt bemühen.


    Heute hat es geklingelt und Jimmy hat total viel gebellt und sich gar nicht beruhig und ich hab mit Socke die üblichen, absitzen aus dem Wohnzimmer, ablegen, Besuch empfangen Prozedur durchgemacht ohne dass er gebellt hat =) Da war ich schon sehr stolz!

  • :gut:


    Ich denke mir einfach mal, daß man mit den üblichen kleinen Schritten, die man sonst bei Hunden in der Erziehung machen muß, hier einfach nicht weiter kommen wird.
    Bei Dir werden es wohl eher wirklich, winzige Schrittchen sein.


    Da sollte man sich wirklich an jede positive Sache erfreuen können, und gemeinsam darauf aufbauen.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat


    Bei Dir werden es wohl eher wirklich, winzige Schrittchen sein.


    Das ist nicht so aufbauend :p
    Wie kommst du darauf? Oder warum denkst du das? (ernstgemeinte Fragen, nicht das wieder falsch rüberkommt)

  • Von mir auch erstmal noch ein :gut: für deine Geduld! :)


    Ich finde die Überlegung von SheltiePower auch sehr interessant und halte das durchaus auch für möglich. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Schritte eben noch kleiner sein müssen als "normal" um ihn nicht zu überfordern, einfach weil er schneller verunsichert und gestresst ist. :???:

  • Zitat

    Welche Schritte zu was überhaupt? Sorry jetzt bin ich raus :ops:


    Die Trainingsschritte. :) Es kommt ja immer auf den Hund an, wie schnell er etwas lernen und umsetzen kann und wenn Socke z.B. schnell überfordert oder gestresst ist, kann es Sinn machen die Trainingsschritte kleiner zu machen. Bei der Sache mit dem Geschirr zum Beispiel. Man kann es dem Hund einfach anziehen. Hat der Hund dabei aber Stress, wie bei Socke, müsste man ja viel kleinschrittiger anfangen. Z.B. Geschirr nur zeigen, dran schnuppern lassen, belohnen und wieder weg. Wenn das stressfrei klappt gucken, dass er von selbst die Nase durchsteckt und dabei jeden kleinen Fortschritt belohnen und wieder weg. Bis der Kopf dann wirklich von selber durchgesteckt wird UND das Geschirr komplett angezogen und geschlossen ist ohne dass es ihn stresst kann das dann schon eine Weile dauern, denn du musst dich ja in kleinen Schritten langsam vorantasten. Wenn es gut zu klappen scheint, er dann aber plötzlich doch wieder stress zeigt, würde ich wieder einen Schritt zurück gehen und langsamer steigern usw.


    Mir passiert es immer mal wieder, dass ich meine der Hund hat was kapiert, es dann aber z.B. in veränderten Situationen eben doch nicht richtig klappt. Dann muss ich einen Schritt zurück, denn er hat es dann wohl doch noch nicht so gut verstanden wie ich dachte. ;)

  • Hmh... Ich finde schon, dass er gut lernt und auch sehr schnell.. gar nicht kleinschrittig oder so. Er ist sehr sehr lernfähig, klar wenn er blockiert, dann geht nichtsmehr aber sonst klappt es echt super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!