BH - wozu dieser Perfektionismus?
-
-
Zitat
ein Mensch der einen Hund besitzt der mit anderen unverträglich ist sollte an der Verträglichkeit arbeiten nicht im Hundesport oder?
Mein Rüde ist die Unverträglichkeit in Person, soll ich ihm deshalb den Hundesport verbieten, wo er in Konzentration mit 5 anderen Rüden friedlich auf dem Platz arbeitet?
Ich könnte auch jemand sein, der dir auf dem Turnier entgegen kommt und abdreht.
Wieso?
Weil ich keine Lust habe herauszufinden, ob dein Hund genau so gut gehorcht wie meiner, den ich trotz Unverträglichkeit mit dem entsprechenden Gehorsam durch die Situation bekomme. Aber wenn ich vor dem Start stehe, muss ich mich und meinen Hund nicht unnötig stressen in dem ich da vor dem Turnier Experimente mit fremden Hunden und Haltern mache.Zitatist Leinenführigkeit keine Grundausbildung?
Nein, das ist Grunderziehung, das ist was anderes.
Im Übrigen ist keiner meiner Hunde besonders leinenführig - hab ich keinen besonderen Wert drauf gelegt - können beide aber ein sehr schönes konzentriertes und anhaltendes "Fuß".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lege auch keinerlei Wert auf Hundebegegnungen.
Deshalb machen wir trotzdem Hundesport auf Turnier. -
@ Lockenwolf
Danke für die Erklärung
Ich habe gefragt weil ich es nicht weiß…
Ich hänge mir meine Leine um, so hat Dex zirka einen Meter Spielraum wo er machen kann was er will aber nicht ziehen.Das mit der Läufigkeit war ebenfalls eine Frage da man bei uns mit einer läufigen Hündin nicht auf den Platz darf…
Unverträglichkeit wäre für mich ein Trainingspunkt weil ich meinen Rüden überall dabei habe und er einfach brav sein muss….
Ich frag mich immer warum ein Hund unverträglich ist! (verprügelt / gebissen / ….)
Wir haben einen Steffordmix aus dem Tierheim, er wurde vom Vorbesitzer verprügelt und hat auch schon gebissen auch den haben wir wieder auf die Reihe bekommen… es geht wenn man will nur die Frage ob man will… UND MIT DER AUSSAGE DARF SICH GERNE JEDER ANGEGRIFFEN FÜHLENDass man die BH braucht habe ich verstanden… nur was sie bringt nicht
Was wer mit seinem Hund macht ist mir egal… solange der Hund nicht der leidtragende dabei ist….
-
Auf Pruefungen sind ja nun nicht nur bekannte Teams und ich weiss nicht, welcher Hund passt und welcher nicht und welcher Halter seinen Hund im Griff hat.
Da ich eh nicht der 'die muessen sich jetzt mal hallo sagen'-Hundehalter bin, gibt es fuer mich ebenfalls bei Pruefungen etc. keinen Grund den Hund an einen meiner Hunde hinzulassen. Ich wuerde somit u.U. auch abdrehen.Und 'unvertraeglich' ist halt auch eine Frage der Definition..
-
Zitat
Unverträglichkeit wäre für mich ein Trainingspunkt weil ich meinen Rüden überall dabei habe und er einfach brav sein muss….
Ich frag mich immer warum ein Hund unverträglich ist! (verprügelt / gebissen / ….)
Wir haben einen Steffordmix aus dem Tierheim, er wurde vom Vorbesitzer verprügelt und hat auch schon gebissen auch den haben wir wieder auf die Reihe bekommen… es geht wenn man will nur die Frage ob man will… UND MIT DER AUSSAGE DARF SICH GERNE JEDER ANGEGRIFFEN FÜHLENDass man die BH braucht habe ich verstanden… nur was sie bringt nicht
Zum ersten Absatz: Würdest du mir das Geheimrezept verraten, einen unverträglichen Hunde verträglich zu machen? Mein Hund ist wohl gesellschaftsfähig, aber von VERTRÄGLICH (im Sinne von: trifft Hund, mag Hund) sind wir meilenweit entfernt - und die wurde nicht verprügelt und nicht gebissen. Und ich denke auch nicht, dass sich das irgendwann ändern wird - mit welchem Training auch immer. Gern per PN.
Und vor allem: Warum sollte jeder als oberstes Gebot haben, einen "netten" Hund zu führen, bevor er Hundesport macht? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.Was sie bringt: eine erste Überprüfung, dass Hund und Herrchen miteinander klarkommen und der Besitzer sich mit dem Hund beschäftigt. Zumal sich der Unterordnungsteil nicht massiv von dem der IPO oder Obedience unterscheidet...
-
-
Zitat
Wir haben einen Steffordmix aus dem Tierheim, er wurde vom Vorbesitzer verprügelt und hat auch schon gebissen auch den haben wir wieder auf die Reihe bekommen… es geht wenn man will nur die Frage ob man will… UND MIT DER AUSSAGE DARF SICH GERNE JEDER ANGEGRIFFEN FÜHLEN
Meine Hunde müssen sich nicht mit jedem vertragen! Geht uns doch auch so. Das hat nichts mit Wollen oder nicht Wollen zu tun.
Sie müssen sich nur in Gegenwart anderer Hunde benehmen, und das tun sie! -
wieso soll ein unverträglicher Hund nicht auf Tunieren starten dürfen? So lange der Besitzer ihn so im Griff hat das er keinen anderen Hund angeht ist doch alles ok..
Die Hündin meiner Obi-Trainerin ist auch 'unverträglich'. Sie mag keine anderen Hunde, sie will nicht an den Hunden riechen und wenn ein Hund an ihr riechen will, wehrt sie das ab.
Das wars. Sie pöbelt nicht und sie schnappt auch nicht einfach aus dem nichts zu.
Trotzdem würde man mit ihr wohl vor nem Wettkampf nicht lustig testen, ob da vlt irgendwo ein Hund rumläuft, den sie mag.
Die Hündin läuft übrigens Obedience Klasse 2. Völlig problemlos, im Wettkampf ist sie absolut konzentriert bei der Sache.Ich habe eine sehr verträgliche, freundliche Hündin. Wenn ich jemals ein Tunier laufen sollte, werde ich sie da aber sicher nicht mit jedem Hund an der Leine Kontakt aufnehmen lassen.
Zum einen ist sie gerade bei Leinenkontakt einfach unsicher, zum zweiten will ich nicht, das sie sich da was einfängt und zum dritten sind wir da wegen dem Tunier. Da soll sie sich auf mich konzentrieren und nicht ständig nach neuen Hundefreunden Ausschau halten.Meiner Meinung nach ist die BH einfach ein Test, ob der Hundeführer seinen Hund auch in Gegenwart von anderen Hunden so im Griff hat, das man konzentriert eine Prüfung laufen kann.
Ob der Hund jetzt andere Hunde mag oder nicht ist doch total egal. Er soll seine Prüfung ordentlich machen und fertig.
Und das ist wichtig, egal in welchen Sport man dann danach gehen möchte. -
Zitat
Wir haben einen Steffordmix aus dem Tierheim, er wurde vom Vorbesitzer verprügelt und hat auch schon gebissen auch den haben wir wieder auf die Reihe bekommen… es geht wenn man will nur die Frage ob man will… UND MIT DER AUSSAGE DARF SICH GERNE JEDER ANGEGRIFFEN FÜHLENAlso erst hab ich gedacht, Du bist einfach nur unwissend, aber mit deinem letzten Satz disqualifizierst Du Dich für mich völlig, da dieser einfach nur arrogant ist.
Kann es sein, dass Du hier von einer Unverträglichkeit gegenüber Menschen sprichst und nicht Hunden untereinander? Anders könnte ich Deine Worte noch weniger verstehen.
-
Also mein Hund ist - zumindest noch, er ist ja erst 1,5 Jahre - der verträglichste Hund der Welt. Gerade deshalb gibt es für ihn nie Kontakte an der Leine! Ich finde das sollte selbstverständlich sein, von Hallo Sagen an der Leine halte ich sowas von gar nix... auch nicht mit bekannten Hunden. Gibts nicht. Never.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen unsicheren oder pöbeligen Hund an der Leine und nicht mal auf nem Tunier können sich andere verkneifen, ihren Hund "Hallo Sagen" zu lassen...
Hundeplatz ist Hundeplatz, da wird gearbeitet und nicht an der Leine zu anderen Hunden hingezerrt. Auf Turnieren, sollte ich später mal sowas machen, natürlich erst recht nicht. Und wenn die Aufregung zu groß wird, muss man eben Abstand halten.
Ein Pferd darf in einer Prüfung auch nicht stehenbleiben und mal eben ein Büschel Gras rupfen, Kinder sitzen in der Schule still, und ich darf bei der Arbeit auch nicht meinem Privatvergnügen nachgehen.
-
Zitat
Wir haben einen Steffordmix aus dem Tierheim, er wurde vom Vorbesitzer verprügelt und hat auch schon gebissen auch den haben wir wieder auf die Reihe bekommen… es geht wenn man will nur die Frage ob man will… UND MIT DER AUSSAGE DARF SICH GERNE JEDER ANGEGRIFFEN FÜHLENMeine Hunde mögen, wenn sie gemeinsam auftreten, keine anderen Hunde; allerdings können sie sich an der Leine benehmen. Ich verhindere allerdings jeglichen Leinenkontakt; ansonsten kann die Hündin problemlos mit anderen Hunden, wenn sie den Rüden nicht als Verstärkung dabei hat.
Da ich hier kein Problem habe, unerwünschte Hundekontakte zu vermeiden, mein Rüde auf dem Platz sehr wohl gemeinsam mit anderen Hunden arbeiten kann, besteht für mich kein Grund, an diesem Zustand etwas zu ändern, denn dann müsst ich den Rüden heftig deckeln. Er darf "andere Hunde nicht mögen", er soll sich aber an der Leine bei entsprechendem Abstand neutral verhalten, was er auch tut - ich mag auch nicht alle Menschen, mit denen ich zu tun habe.Warum sollte ich meine und seine Zeit damit vergeuden, seine Persönlichkeit verändern zu wollen ? Denn es ist einfach seine Art - wir arbeiten lieber gemeinsam Sachen, die uns Spass machen.
Und, meine Hunde begleiten mich auch überall hin, wo es möglich ist - wir meiden allerdings Gegenden, wo man ständig mit distanzlosen "Tut-Nixen" rechnen muss... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!