BH - wozu dieser Perfektionismus?

  • wirklich Perfektionismus wird in der BH ja gar nicht verlangt. Aber es gibt durchaus Sportarte, bei denen das dann anders ist.
    So zb auch beim Obedience.
    Da muss man aber auch ganz klar sagen, was die Hunde da machen sind Tricks, nicht mehr und nicht weniger. Man bringt ihnen bestimmte Aktionen in bestimmten Bewegungsabläufen bei und das wird dann auf nem Tunier abgespuhlt.
    Ich hätte es selber nie gedacht, aber nachdem wir es ausprobiert haben, muss ich einfach sagen, das uns dieses Streben nach (der vlt nie erreichten) Perfektion echt Spaß macht.
    Es ist einfach toll zu sehen, mit wie wenig Training der Hund entscheidend besser wird.


    So im Alltag nutzen die Tricks natürlich erstmal gar nicht bis wenig. Apportieren kann schon ganz praktisch sein und auch den Hund zu nem Target schicken können ist manchmal nicht verkehrt.
    Aber darum gehts gar nicht vordergründig. Das ist kein Alltagstraining das einem helfen soll, den Alltag zu bewältigen.
    Es ist ein Sport, nicht mehr und nicht weniger. Agility ist jetzt im Alltag auch nicht wirklich hilfreich. ;)


    Wem das keinen Spaß bringt, der muss das ja auch nicht machen. Wie mit jedem anderen Sport auch.
    Ich kann für uns jedenfalls sagen, dass uns die Obi-Leidenschaft gepackt hat :D

  • Zitat


    Bei uns zahlt man weniger Hundesteuer, wenn man die BH hat. Aber ehrlich: Versteht jemand diesen Sinn? Meine BH-losen Senioren belästigen ihre Umwelt sicher weniger als so manch ein ewig kläffender Schäferhund mit BH Prüfung, der nur zu den SV-Trainingszeiten aus dem Zwinger geholt wird...


    Ganz einfach - da hat halt jemand mal den Antrag gestellt, dass Hunde mit einer BH Prüfung weniger Steuern zahlen. Du kannst gerne auch so einen Antrag stellen für VDH-Führerschein oder ähnliches.


    Und ansonsten wäre es schön, wenn diese hetzerische Stimmungsmache unterbleiben würde.

  • Ach komm du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man in Deutschland einen Antrag auf Steuersenkung stellen kann und der wird dann mal eben genehmigt...

  • Wie soll ein Hund, der nur zur Trainingszeit aus dem Zwinger kommt, Passanten/die Umwelt belästigen?


    Ich könnte alles was sie in der UO zeigen auch jederzeit im Alltag abrufen. Meine Hunde und ich trainieren die UO zu 99% außerhalb vom Hundeplatz ;) Außer beim Kommando 'Platz' passiert das aber nicht. Wir haben extra Kommandos für den Alltag. Ausnahme eben wenn ich gezielt etwas üben will und die max. Ablenkung nur beim Gassi vorfinde.




    Wieso sind RH fast überall von der Steuer befreit? Wieso sind Wachhunde meistens befreit?

  • Zitat

    Wie soll ein Hund, der nur zur Trainingszeit aus dem Zwinger kommt, Passanten/die Umwelt belästigen?


    Durch permanentes Bellen.



    Zitat

    Wieso sind RH fast überall von der Steuer befreit?


    Die tun was für die Allgemeinheit, genauso wie Polizeihunde. Deswegen zahlen ja auch Beamte weniger Steuer. :D

  • Sagt wer? Der RH muß nicht in den Einsatz (die Staffel muß dazu gerufen werden) und Wachhunde tun ebenfalls das, was der DSH tut. Bellen und wachen..


    Mich könnte also nun ein Hund belästigen, der am anderen Ende der Stadt in seinem Zwinger hockt und bellt? Und das mehr als irgendwelche Hunde, die mir beim Gassi gehen begegnen? Soso..

  • Huhu,


    Ich arbeit mit beiden Hunden auch grad auf die BH hin. Mit der Hündin eben weil man sie fürs Agi braucht, mit dem Rüden derzeit einfach so (weiß noch nicht ob ich Rally-OB mäßig weitermache, oder doch irgendwas anders und für den Moment ist es ein gutes Ziel für ihn und Übung in kontrolliertem Rahmen ebenfalls).


    Was ansich in der Prüfung gefordert wird ist eigentlich auch nichts Weltbewegendes...


    Aber auch wenns nunmal so in der PO steht und deshalb so zu machen ist, frag ich mich schon warum eben gerade in ner Einstiegsprüfung für alle Sportarten nicht einfach geprüft wird, ob der Hund macht was er soll sondern man eben genau DIESES Kommando nehmen MUSS... obwohls meines Empfinden nach doch wirklich egal ist, ob ich nun Fuß sag oder Dada oder das Handzeichen dafür gebe.


    Das heißt nicht, das ichs jetzt nicht aktzeptiere, es ist halt einfach mal so und deshalb trainieren wir eben da hin.


    Aber deshalb darf man wohl trotzdem der Meinung sein das man das ein oder andere in der PO mal etwas anpassen könnte^^


    Aber was aus Ausführen der Übungen angeht, da sagt mein BH-Trainer auch: Das und das könnte besser sein oder schöner, er hat mir aber auch gesagt, das die Richter bei der BH in der Regel doch recht großzügig sind, was das bestehen angeht. Und man muss keine vollen Punkte haben um zu bestehen. (Da bin dann schon ich so ehrgeizig das ich sag, ich hätte gern eine schöne BH)


    Perfektionismus wird dann am weiteren Weg verlangt und das in jeder Sportart auf seine Art.


    LG Keku



    P.s. Seit ihr hier nicht etwas weit vom Thema abgekommen was die Steuer für RH und Co angeht...?

  • Zitat

    Ach komm du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man in Deutschland einen Antrag auf Steuersenkung stellen kann und der wird dann mal eben genehmigt...


    Hunde mit BH Prüfung zahlen nicht überall weniger Steuern. In unserer Gemeinde bsp kann ein Hund so viele Bh Prüfungen abgelegt haben, wie er will ... Nix Steuersenkung. In diversen Nachbargemeinden dagegen gibt es eine Steuersenkung. Abhängig davon, ob überhaupt ein Antrag gestellt wurde und wenn, ob der Antrag genehmigt wurde.

  • Zitat

    Meine BH-losen Senioren belästigen ihre Umwelt sicher weniger als so manch ein ewig kläffender Schäferhund mit BH Prüfung, der nur zu den SV-Trainingszeiten aus dem Zwinger geholt wird...


    Sind wir jetzt wieder auf dem Niveau angekommen :sleep:



    Zitat

    Ach komm du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man in Deutschland einen Antrag auf Steuersenkung stellen kann und der wird dann mal eben genehmigt...


    Geh auf die Gemeinde, erkundige nach der nächsten Sitzung, tu dich mit ein paar Hundebesitzern zusammen und schaut was passiert....


    In vielen Gemeinden ist es schon Usus, also geht es. Aber vor dem PC sitzen, alte "Schäferhunde sind nur auf dem Platz gut" Klischees breit treten und jammern wie böse die Politik ist, wird sicher nix verändern :roll:

  • ich finde den Begriff Perfektionismus auch so negativ. Es ist Perfektion die gewünscht wird, wenn überhaupt :hust: in der BH.
    das ein Hund gerade sitzen muß statt krumm wird doch wirklich nur zum Problem, wenn man nicht richtig weiß wie, oder den Hund nicht genug motiviert kriegt

    Zitat

    Es ist einfach toll zu sehen, mit wie wenig Training der Hund entscheidend besser wird.


    *zustimm* und dieses Handling läßt sich dann auch auf den Alltag übertragen, wenn man überhaupt den Bezug herstellen möchte. Denn je mehr Kenntnisse ich einmal erwerbe, desto leichter fällt doch alles, was darauf aufbaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!