BH - wozu dieser Perfektionismus?
-
-
Ich habe mich offenbar nicht richtig ausgedrückt. Ich finde die Fußarbeit sinnig, auch über einen längeren Zeitraum. Aus oben genannten Gründen. Der längere Zeitraum muss nicht 10 minuten sein. So
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr geil DAS war das kl. Problem
Und den Satz bitte ganz lesen und vorallem verstehen.. Da steht naemlich
ZitatOder sind das irgendwelche Vermutungen oder Aeusserungen von (frustrierten) Leuten die es nicht gebacken bekommen den Hund soweit auszubilden, dass der Hund mal fuer max. 10 Minuten neben dem Bein seines HF laeuft und nicht tut und laesst worauf er gerade Lust hat?
Ich vermute wo etwas und bin frustriert? Und wo jammer ich, weil das alles viel zu schwer ist? ;D
Der Hund kann es und daran besteht keinerlei Zweifel. Aber du kennst die Ursachen sicher besser als ich und die Leut die uns kennen, huh?
-
Dann geh du mal meinen Post lesen.
Und wenn der Hund es kann, frag ich mich wieso er in der Freifolge stiften geht.
Du unterstellst irgendwem er sei frustriert und kriegt es nicht gebacken.Frag mich nur wieso man sich da so weit aus dem Fenster lehnt, wenn man es selber net gebacken kriegt.
Aber nun denn, wird ja wohl erlaubt sein da nachzufragen ohne so eine pampige Antwort zu bekommen.
-
Ich unterstelle nicht, ich frage. Ich erklaer es dir
Aussage: Soviele HH treten nicht an/haben abgebrochen, weil es viiiiel zu schwer sei.
Frage: Woher diese Aussage stammt (belegbar oder siehe Zitat)
Fakt: Es ist schlichtweg falsch dass es bei der BH perfekt sein mussIch koennte dir das nun erklaeren. Aber wozu? Du willst ja bloss keine Kritik sobald du mal wieder von einem der zig Probleme mit deinem Hund erzaehlst und wehe jemand versucht dir da was zu erklaeren. Wozu also dir hier was erklaeren?
Btw. ich aerger mich sicher nicht ueber die Anforderungen oder den Hund oder den LR. ICH haette den Hund bereits nach 1 Minute vom Platz geworfen. Aber das weisse ja sicher
Waere er nicht verletzt, wuerd ich ihn dir in die Hand druecken. Solange du das Schema kannst, laeuft er die BH im Schlaf mit dir (jedenfalls auf dem Platz).
-
Edit by Mod: Auf Wunsch der Schreiberin entfernt.
-
-
Zitat
Ist Kalle in eurer Freifolge net abgehauen?
Ich frage, weil weiter vorne im Fred ein Post von dir zu finden ist in der von frustrierten Haltern die Rede ist, die es nicht packen den Hund 10 Minuten bei sich zu behalten.Wundert mich ein bisschen...
Es kann jedem passieren, dass ihm der Hund aus der Hand geht auf der Prüfung, soll selbst bei Weltmeistern vorkommen....
Aber dann nimmt man sich vor, dass man beim nächsten Mal noch besser vorbereitet ist und stellt sich nicht hin und motzt, dass die Anforderung der Prüfung unsinnig oder zu hoch sind.... wahlweise, dass der Richter blind ist, zu hohe Ansprüche hat, etc pp
-
Das habe ich ihr auch nicht unterstellt.
Dass Murmelchen größere Anforderungen hat an ihre Hunde als ne BH abzulegen ist auch klar.Ich wunderte mich über den Post und empfand ihn als großkotzig.
Mehr nicht. -
Zitat
Dennoch ist die Arbeit an der Fußposition noch mal etwas eigenes (....) und braucht eigene Zeit und eine gute Fußarbeit braucht sicher 2 Jahre. Und wenn man die lieber im Agility verbringen will, verstehe ich voll und ganzWaaa? 2 Jahre? Ich möchte mal behaupten, dass der durchschnittlich "begabte" Hund mit einem ebenso durchschnittlich "begabten" Hundeführer das locker in nem halben Jahr lernt. Die meisten, die ich so bis jetzt gesehen habe, trainieren einfach nur nicht regelmäßig genug oder sind zu unkonzentriert und haben keine Ahung, wie sie ihren Hund richtig motivieren können. Wenn man nur 1-2x die Woche auf dem Hundeplatz übt, wird das natürlich sehr lange dauern, aber mit 5 Min am Tag unterwegs mal Übungen einbauen, geht das doch ziemlich fix. Dann muss man nur noch die Zeit steigern und vor allem auch im Alltag dem Hund die Möglichkeit geben, sich länger auf eine Aufgabe zu konzentrieren ohne aufzugeben.
Oder meinst du, dass der Hund so ca mit 2 Jahren Lebensalter so weit ist? Dann entschuldige... Aber so viel eher ist doch auch nen Agility-Turnier nicht wirklich drin, wenn man bedenkt, dass man an viele Geräte und die Sprünge erst so richtig mit einem Jahr kann und der Hund dann ja schon etwas braucht, bis so ein ganzer Parcours möglich ist....
In unserem Verein gibts "nur" Agi, Obi, THS und kein IPO, da erwartet bei den BH-Prüfungen und auch im Training niemand einen klebenden und anhimmelnden Hund, sondern eben motiviert laufende Hunde, die freudig mitarbeiten. Und DAS ist mMn nun wirklich keine Hexerei... da bringen die Leute ihren Hunden allerlei Tricks bei, aber bei den Aufgaben der BH wird geknausert....dabei kann doch eine schöne Fußarbeit zusammen auch ganz viel Spaß machen...
-
Für mich ist der springende Punkt, daß die Begleithundeprüfung momentan noch alternativlos ist, wenn man in den Hundesport möchte. Und dafür enthält sie, zumindest in meinen Augen, einige Elemente, damit meine ich vor allem die lange du akribische Fußarbeit und die sehr korrekten Sitzpositionen die für die Eignung zum Hundesport so in dieser Form nicht relevant sind. Von daher fände ich es wichtig, daß sich der Hundesport auch für andere Prüfungen öffnet. Anders heißt ja nicht zwangsläufig mit weniger Niveau.
Ich habe mit meinem Hund den Hundeführerschein gemacht und er steht mit Sicherheit so gut im Gehorsam, daß ich problemlos mit ihm im Hundesport arbeiten kann.LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Waaa? 2 Jahre? Ich möchte mal behaupten, dass der durchschnittlich "begabte" Hund mit einem ebenso durchschnittlich "begabten" Hundeführer das locker in nem halben Jahr lernt.
ZitatOder meinst du, dass der Hund so ca mit 2 Jahren Lebensalter so weit ist?
Ich meinte irgendwie ne Mischung von Beiden. Also das Alter und ne obediencemäßige wirklich gute Fußarbeit - schon den klebenden, himmelnden Hund. Und da wurde mir auf Seminaren (Dogdance; Obedience - auf letzteren habe ich nur zugeschaut) immer gesagt, daß es solange dauert, bis der Hund wirklich gut ausgebildet ist (also mit ca. zwei Jahre Dauer und dann auch im Alter von zwei Jahren, wenn oft schon im Welpenalter mit den Grundlagen angefangen wird) . Aber das sind sicher andere Maßstäbe, als man selber haben muß . Aber schööön finde ich so ein Fuß und bei mir war immer der Zwiespalt, so etwas schön zu finden und anzustreben, aber absolut nicht die Geduld zu haben oder es eben nicht so spannend zu finden. Insofern kann mein Hund kurze Strecken relativ schön Fuß laufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!