BH - wozu dieser Perfektionismus?

• Ich fand die BH voll easy, okey beim ersten Mal hab ich mich verlaufen^^

Ich verstehe nicht warum manche bei Agility Hunden die Augen zu drücken?
    Ein Agility Hund kann genauso gut UO lernen wie jeder andere Hund, ich habe 2 die unterschiedlicher nicht sein können, und beide haben die VPG Hunde alt aussehen lassen...
    (Nix gegen Vpg Hunde)

In meinen Augen ist das einfach nur Faulheit, und wenn man dazu keine Lust hat muss man halt mit einen schlechten Ergebnis leben.

Und Uo ist durchhaus nicht nur unnützlich, so ist es doch für den Hund einfacher dort Grundzüge eines ruhigen konzentrierten Arbeitsverhaltens zu lernen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Natürlich kann jeder Hund Unterordnung lernen und ich finde eine Prüfung vor dem Einstieg in den Hundesport durchaus sinnvoll. Für mich ist ein guter Grundgehorsam die unerlässliche Voraussetzung und die Basis für den Hundesport. Aber ich fände Alternativen zur Begleithundeprüfung mit etwas anderen Schwerpunkten eben auch vollkommen in Ordnung und sinnvoll. Das hat dann für mich mit Faulheit nichts zu tun, sondern mit Prioritäten.

LG

Franziska mit Till

• Als das mit der BH losging, hat mein erster danach geführter Hund diese Prüfung mit 15 Monaten abgelegt. Mein jetziger Hund hat die doppelte Zeit gehabt, mit ihm bin ich erst gestartet, als er 2,5 Jahre alt war. Die zeitliche Differenz war der Unterschied zwischen "durchkommen, egal wie" und "Hund durcharbeiten, als solide Vorbereitung zu Folgeprüfungen". Mit jedem meiner Hunde habe ich länger an den Basics gefeilt, und da im IPO-Sport auch die Fährte und der Schutzdienst gleiche Aufmerksamkeit erfordern, dauert es eben seine Zeit. Zumal ich schon den Welpen/Junghund mit Blick auf die IPO III aufbaue. Die BH ist also kein separates Ziel für mich, sondern gewissermaßen eine Teilprüfung der IPO III, die ich mit entsprechender Ernsthaftigkeit und Geduld trainiere. Die Richter wissen das, und bewerten entsprechend streng, damit ich Feedback für die weitere Arbeit bekomme. "Geschenkt" nützt mir die BH absolut nichts.

Wir hatten aber als Prüfungsteilnehmer auch schon Laborbeagle-Besitzer, die mit viel Fleiß und Einfühlungsvermögen ihren aus deprivierender Haltung stammenden Hunden die Grundlagen von Gehorsam und Verkehrssicherheit beibrachten. Deren milde Bewertung zur BH kann sicherlich als subjektiv kritisiert werden, für das jeweilige Team war es aber eine stolze Leistung, die vom Richter zu Recht anerkannt wurde, fand ich.

• Zitat

eben motiviert laufende Hunde, die freudig mitarbeiten.

DAS ist aber kein Fuß!!!

Für eine echte, ernstzunehmende prüfungsmässige Fußarbeit braucht es mehr als nur ein halbes Jahr. Meine Kleine hat im März die BH gemacht ... Mit freudiger, motivierter Mitarbeit. Teilweise zu motiviert. Fußgehen im echten sinn des Wortes kann sie noch lange nicht.

Zitat

....dabei kann doch eine schöne Fußarbeit zusammen auch ganz viel Spaß machen...

Nur dass 95% aller Leute auf dem Hundeplatz nicht mal wissen, wie eine wirklich gute Fußarbeit aussieht. Du anscheinend eingeschlossen, wenn Du der Meinung bist, ein halbes Jahr Training reicht dafür locker aus.

Wohlgemerkt, wir reden von FUSSARBEIT. Nicht "irgendwie nebenhergehen reicht zum Bestehen einer BH Prüfung völlig aus".

Zitat

Aber so viel eher ist doch auch nen Agility-Turnier nicht wirklich drin, wenn man bedenkt, dass man an viele Geräte und die Sprünge erst so richtig mit einem Jahr kann und der Hund dann ja schon etwas braucht, bis so ein ganzer Parcours möglich ist....

Die Geräte lernt Hund in einem halben Jahr bei zweimal wöchentlichem Training. Und ein ganzer Parcours ... Der ist sehr schnell möglich, wenn Hund gelernt hat sich führen zu lassen und Hundeführer bereits führen kann. Meine Kleine ist bereits nach 3 Monaten Training Sequenzen gelaufen, die A3 Niveau hatten .... Aber sicher nicht, weil sie es konnte, sondern weil ich nach 3 vorherigen Hunden im Agi zumindest ansatzweise weiss, was ich tue.

• Ich habe von einer Unverträglichkeit allem gegenüber gesprochen...

er hat 2 hunde gebissen und mich ...
    es gibt kein Rezepte dafür
    Es hat ca 2 jahre gedauert, wir waren in einigen hundeschulen und bei genausovielen Trainern..

Dieser hund hat jetzt den hundefuhrerschein bestanden.
    http://www.pit-staff.de/ die hier sind zu empfehlen oder http://www.hundeschule-absolut.de

so viel Spaß weiterhin bei der BH und danke für die Infos

• Dann scheint es ja noch von anderen Faktoren, als vom purem Willen abzuhängen. :roll:

Ich mag Unterordnung, ich mag Fussarbeit und meine Hunde mögens auch. Und trotzdem bin ich noch nie ne BH gelaufen, weil es bisher einfach nicht nötig war...

• Zitat

Das habe ich ihr auch nicht unterstellt.
    Dass Murmelchen größere Anforderungen hat an ihre Hunde als ne BH abzulegen ist auch klar.

Ich wunderte mich über den Post und empfand ihn als großkotzig.
    Mehr nicht.

Dann hast du wohl nicht das ganze Thema gelesen....

• Zitat

In meinen Augen ist das einfach nur Faulheit, und wenn man dazu keine Lust hat muss man halt mit einen schlechten Ergebnis leben.

Was heisst hier Faulheit? Ich trainiere mit meinen Hunden Obedience und halte die BH Prüfung trotzdem oder gerade deswegen für den grössten Schwachsinn überhaupt. Ganz zu schweigen von der Idiotie, dass man diese Schwachsinnsprüfung machen muss, um bsp. Agility oder Obedience Prüfungen laufen zu dürfen.

Nichtsdestotrotz gibt es eine PO mit den Anforderungen, die man überall nachlesen kann, auch im Netz. Und dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er sich das antun möchte. Mir selbst bleibt nichts anderes übrig, wenn ich im Agi und im Obi starten möchte.

Was mich übrigens wieder vor das Dilemma stellte, zu entscheiden, ob ich mit einem halb fertigen Hund was die Fußarbeit betrifft zur BH gehe und damit riskiere, meinen Aufbau für's Obi zu versauen, damit ich im Agi starten kann oder eben mit dem ersten Start im Agi noch warten. Tja, Agi hat gewonnen .... Und unseren ersten geplanten Obi Start habe ich nach hinten verschoben.

Von erwarteter Perfektion kann bei der BH Prüfung übrigens keine Rede sein. Die Richter sind heute meistens schon froh, wenn Hund und HF erkennbar nicht nur zufällig bzw. Aufgrund der Leine in die gleiche Richtung laufen.

Yanta war nach meinem damaligen Verständnis mit 12 Monaten für die BH fertig. Heute wären die Richter zwar nach wie vor glücklich, wenn überhaupt mal ein paar Teams eine solche Fußarbeit zeigen würden. Aber meine Ansprüche an eine korrekte Fußarbeit haben sich eben geändert ... Und deshalb weiss ich heute, dass 12 Monate alter Hund nicht mal annähernd in der Lage ist, das absurd lange stumpfsinnige Schema in der BH wirklich korrekt zu laufen. Auch kein 15 oder 18 Monate alter Hund.

Bei Jin bin ich mit ihren 23 Monaten im Sturmschritt durch die BH gelaufen ... Im wahrsten Sinne des Wortes. Hauptsache sie läuft freudig mit und es sieht zumindest ansatzweise gut aus. Korrekte Hinterhandarbeit in den Winkeln oder Kehrtwendungen :gott: ... Hätte sie in dem Tempo sowieso noch nicht können.

• Ich bin kein Fan der bh. Mit meinem rüden habe ich die noch im eiltempo gemacht (wurden mit eher dürftiger Leistung sogar noch Tagessieger :hust: ) meine hündin wird keine bh laufen, braucht sie nicht.
    Mein rüde war 2,5 als die bh anstand. Etwa ein Jahr habe ich, mal mehr mal weniger daraufhin trainiert. Er ist immer eher übermotiviert, hat beim Fußgehern bedrängt ohne Ende und als der Prüfer mich und ihn am Ende über den grünen Klee gelobt hat und meinte so soll eine bh Aussehen, war ich doch etwas schockiert. A) bin ich durch die Prüfung gerast, b) hat Hudson bedrängt und c) hätte ich wohl vor 15-20 Jahren bestanden, aber nur gerade so.
    Am Ende hatte ich 58 von 60 punkten, und das obwohl ich die ganze zeit während der fussarbeit, den Hund sprachlich motiviert hab und ihm beim abrufen zum geraden Vorsitzen, noch ein Handzeichen als Hilfestellung gab. Alles natürlich leise und in dem Wissen das es Punkte zieht. Gezogen hat er mir dann 2 Punkte für zu langsames Sitz und Platz aus der Bewegung. Meine ganzen Hilfen, hat er übersehen, nicht beachtet. Mein Prüfer kam aus dem vpg Bereich und nahm die Prüfung auf unserem agi Platz ab. Ob er seine Erwartung deshalb runter schraubte weiß ich nicht, ich weiß nur das von 8 Teilnehmern, 4 durchfielen.

Ich finde die bh nicht sonderlich schwer, wenn man halt einfach nur durchkommen will. Wenn man das ganze ordentlich machen will, finde ich die fussstrecke für einen jungen Hund einfach zu lang. Eine bh ist kein Hexenwerk, aber ob so wie sie im Moment ist, wirklich sinnvoll, wage ich zu bezweifeln.

Lg
    Gammur

• Offensichtlich ist das Hauptproblem, daß die BH zu stark an den Anforderungen von IPO ausgerichtet ist, und damit einerseits nicht dem Anspruch, einen "Begleithund" heranzubilden nachkommt, und andererseits als Pflichtprüfung für zwischenzeitlich entstandene neue Hundesortarten (Agility, Obedience u.a.) wenig taugt. Und im IPO-Bereich gefällt nicht der Wegfall der Schußfestigkeitsprüfung und das Platz aus der Grundstellung, als Beispiel.

Müßten dann bei derartig massiver Kritik nicht die Verbände tätig werden und als Einstiegsprüfung jeweils angepaßte BH-Varianten anbieten? Wenn ich es richtig verstanden habe, z.B. bei Agility ohne Vorsitz, dafür BH-IPO mit Schuß? Und der Hundeführerschein dann gleichberechtigt für Nichthundesportler mit besonderem Augenmerk auf den Verkehrsteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!