BH - wozu dieser Perfektionismus?

  • Ui, yane mal wieder voll dabei.



    Ob die BH nun Schwachsinn ist oder nicht... Fakt ist, es gibt sie.


    Als ich damals mit Kira im Dogdance gestartet bin, hieß es auch, die BH würde zukünftig Voraussetzung werden.
    Ist sie es eigentlich geworden?


    So, nun weiß ich, dass sie notwendig ist, ich kann mich informieren, ob ich es machen möchte und wenn ja, muss ich die Übungen so nehmen, wie sie sind.



    Wenn wir nach yane gehen, können beide Hunde kein Fuß ;)


    Kira, weil sie es nicht genötigt, Luna weil ich kein Hans guck in die Luft mag.


    Aber für die billigen THS Anforderungen reicht es trotzdem mit meiner unsicheren Hündin ;)


    Und die BH hat letztes Jahr auch jeder mit noch so miserablen Leistung bei uns geschafft bis auf eine, weil ihr Hund bei der Platzarbeit abgehauen ist mehrfach, sie angesprungen und in den arm gekniffen hatte, ...


    Aber hoch waren die Anforderungen nicht.


    gesendet vom Handy

  • Hallo,


    ich mag Unterordnung eigentlich auch nicht, aber es gibt nun mal die BH als Einstieg zum Hundesport und fertig.
    Meine erste Hündin war ein Tierschutzhund, super ängstlich, aber talentiert. Sie hat erst mit 6 Jahren die BH gemacht. Vorher war ich mit ihr nur in einer Hundeschule und bin erst spät in einen Verein gekommen. Ich wollte mit ihr im Agility starten. Geübt für die Prüfung haben wir nur 3 Monate. Sie hat sogar die Prüfung noch mit Schuss abgelegt und mit einem GUT bestanden.
    Mein Panikpodenco hat lange gebraucht. Er war unkonzentriert und eben sehr ängstlich. Es waren immer nur sehr kurze Übungseinheiten möglich. 3 Jahre hat es gedauert, aber es hat uns beiden geholfen. Ich konnte ihn später sogar oft ohne Leine laufen lassen und er hat viel Selbstbewußtsein bekommen.
    Die kleine Mix-Hündin hat die BH mit 15 Monaten gemacht. Auf dem Platz haben wir nur Einheiten geübt und die am Prüfungstag zusammengesetzt. Sie hatte einfach Spaß am Üben.
    Der Border wird die BH im Juli laufen, mit 15 Monaten. Geübt haben wir eigentlich auf dem Hundeplatz gar nicht, nur unterwegs. Ihm ist es egal wo er gerade ist und wer dabei ist. Er will arbeiten.
    Mein Schäfertier ist jetzt fast 7 Monate und wir haben noch fast nichts gemacht, außer eben unterwegs ein paar Übungen und Grundkommandos. Sie fängt jetzt erst an Interesse zu zeigen und wir üben erst einmal ein paar Meter bei Fuß zu gehen. Sie kommt auf Ruf zu mir und lässt sich aus dem Spiel mit anderen Abrufen.
    Das werden wir langsam perfektionieren, denn mittlerweile habe ich herausgefunden welche Belohnung ich bei ihr brauche. Sie soll später im Hundesport laufen, Agility und/oder Rallye-Obedience. Wann wir die Prüfung angehen weiß ich noch nicht. Ich setze mich nicht unter Druck und brauche auch keine 60 Punkte. Aber es soll vernünftig aussehen und geschenkt will ich die Prüfung nicht.
    Unnütz finde ich die BH nicht und wer diese "Perfektion" nicht mag, soll es lassen. Man braucht die BH nur für offizielle Veranstaltungen und da muss es ja auch perfekt klappen. Ich starte später nicht um dabei zu sein, sondern um zu gewinnen. :rollsmile:


    LG Terrortöle


  • Das unterschreib ich mal alles.
    Mit einer kleinen Einschränkung: einen Hund im Agility auf dem Niveau zu führen, wie es dann dem "Fuß" entspricht, von dem Du schreibst und was auch ich meinte, wenn ich von eienr langen Ausbildungsdauer schrieb, dauert sicher auch länger, denn das ist dann eben schon ein sehr hohes und ganz über Nacht spielt man sich auch nicht mit dem Hund auf dieses Niveau ein.

  • Zitat

    Müßten dann bei derartig massiver Kritik nicht die Verbände tätig werden und als Einstiegsprüfung jeweils angepaßte BH-Varianten anbieten? Wenn ich es richtig verstanden habe, z.B. bei Agility ohne Vorsitz, dafür BH-IPO mit Schuß? Und der Hundeführerschein dann gleichberechtigt für Nichthundesportler mit besonderem Augenmerk auf den Verkehrsteil.



    Naja, aber dann findest du wieder unzählige Leute die anfangen zu motzen, weil sie dann mehrere Anfangsprüfungen ablegen müssen, wenn sie die Sportart wechseln :roll:


    Egal wie man es dreht und wendet, das Gemecker wird nie aufhören.

  • Zitat


    Mit einer kleinen Einschränkung: einen Hund im Agility auf dem Niveau zu führen, wie es dann dem "Fuß" entspricht, von dem Du schreibst und was auch ich meinte, wenn ich von eienr langen Ausbildungsdauer schrieb, dauert sicher auch länger, denn das ist dann eben schon ein sehr hohes und ganz über Nacht spielt man sich auch nicht mit dem Hund auf dieses Niveau ein.



    Na ja, bei manchen mag das irgendwie geklappt haben. :headbash:
    Wenn ich mir die Vielzahl der A3-Starter anschaue, komme ich manchmal ins Grübeln. Hauptsache schnell in die A3.
    Doch dann wird es schwierig einen der vorderen Plätze zu belegen. Da muss dann alles stimmen und passen und die vorgegebene Zeit darf nicht überschritten werden. Eine BH ist dagegen Peanuts.
    Ich wünschte mir das die Aufstiege dort hin nicht so einfach wären und das es auch Abstiege gebe, so wie das in anderen Ländern gehandhabt wird. Dann hätten wir dort ein hohes Niveau.
    Eine Bekannte von mir hat wirklich einen guten Hund, kann aber selbst nicht wirklich gut führen und schnell ist gar nichts für sie. Es sieht furchtbar aus wenn sie ihren Hund mit lautem Gebrüll und Kommandos durch den Parcour "führt" und selbst hinterher stolpert. Slalom geht im Schneckentempo und mit viel Gerede. Sie startet jetzt seit 2 Jahren in dieser hohen Klasse und hat noch keinen fehlerfreien Lauf.


    LG Terrortöle

  • Ich bin wohl eine derer der die BH geschenkt wurde.
    Es lief richtig beschissen, gar nichts hat geklappt.
    Wäre ich durchgefallen wäre das ein besseres Gefühl als jetzt. Für Leistung die nicht erbracht wurde belohnt zu werden ist eine dämliche Situation.
    Noch dazu ist die Prüfungspanik nicht verflogen, sondern eher schlimmer geworden.

  • Ich tanze mit meinen Hunden und deshalb werden sie nie eine BH machen. Zum einen weil sie nicht gefordert wird und zum anderen, weil mich nervt, dass man bestimmte Kommandos nehmen MUSS und sogar in einer bestimmten Lautstärke sprechen soll. Was für ein Quatsch!
    Grundsätzlich finde ich aber, der Weg ist das Ziel. Das Training zur BH war für etliche Hundehalter, die ich kenne, toll, um als Team zusammenzuwachsen! der ein oder andere hat dann auch Blut geleckt und einfach mehr mit seinem Hund gemacht.


    LG,


    andrea

  • Die festen Kommandos wurden mWn abgeschafft. Man muss nur immer das gleiche innerhalb der Pruefung nehmen, was bei 'Sitz' und 'Platz' in der BH vernachlaessigt werden kann, da es jeweils nur einmal vorkommt. Bei 'Fuss' muss es eben innerhalb einer Pruefung immer das gleiche Kommando sein. Wenn man da aber anstatt 'Fuss' immer 'Hand' (oder sonstwas) sagt, kann das mWn nicht gezogen werden.
    Ebenso die Lautstaerke. Ich sprech die Kommandos so, wie es mir passt. Wenn der LR am anderen Ende vom Platz steht und deswegen nichts hoert - sein Problem :p

  • Wenn ich eine PO für die BH verfassen dürfte wäre das Schema der Fussarbeit sehr verkürzt. Damit es für alle Sparten passt (IPO1- nur noch Freifolge, Agi ja auch nur noch ohne Leine, Obi Beginner Leinenführigkeit) auch ohne Leinenführigkeit sondern nur die Freifolge im Normalschritt und im langsamen Schritt. Ein Winkel rechts einer links ne Kehrtwendung und die Gruppe. Ganz kurz und schmerzlos. Dann kann man auch schon eine vernünftige Fussarbeit erwarten. Nicht so wie bei dieser Ausdauerarbeit jetzt die so nie nie wieder vom Hund gefordert wird.
    Dan gäbe es ein Sitz aus der Bewegung und eine Platzübung so wie sie es sie jetzt auch gibt inklusive Abruf. Und dann natürlich die Ablage.
    Den Strassenteil find ich ganz ok so wenn er ausführlich durchgeführt wird.


    Mit dieser Basis kann dann jeder machen was er will und jeder hat noch etwas für die nachfolgenden Prüfungen zu tun (ausgenommen Agi) Für die IPOler kommt der Apport, das Steh und das Voraus dazu, für die Obileute Box, Apport und Distanzkontrolle.


    Das wäre so meine Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!