BH - wozu dieser Perfektionismus?
-
-
eigentlich ist ja gerade die Perfektion das, was Spaß macht - finde ich, das, was die Beschäftigung bietet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
was ich auf BHs gesehen habe - Hund läuft 30 cm vom Halter entfernt 2 Meter hinter ihm, wird zwischendurch mal ganz verloren, usw. - das hat für mich nichts mehr mit Fußlaufen zu tun und die haben alle bestanden
Ich weiss Deswegen frage ich mich ja, welche Anforderungen den im Eingangspost genannten HF da zu hoch sind
-
Zitat
Kann denn irgendwie belegt werden,.dass grundsaetzlich nur bestanden wird, wenn der Hund auf den cm genau laeuft, sich exakt in die Positionen begibt und einen Vorsitz zeigt (der laut PO nicht mal gerade sein muss..)?
Oder sind das irgendwelche Vermutungen oder Aeusserungen von (frustrierten) Leuten die es nicht gebacken bekommen den Hund soweit auszubilden, dass der Hund mal fuer max. 10 Minuten neben dem Bein seines HF laeuft und nicht tut und laesst worauf er gerade Lust hat?
Ich überseh einfach mal (sämtliche) gewisse Unterstellungen ...
Natürlich mangelt es mir an eigener praktischer Erfahrung, ob denn letztendlich real wirklich und von jedem Prüfer so "hart" gerichtet wird und ich orientiere mich an Berichten von HH, Videos, Aussagen von Trainern usw., was die Anforderungen und die Korrektheit betrifft.
Ansonsten weiß ich auch, dass ich nix muss, wenn ich keinen Bock hab oder mir "was zu viel" ist. Das muss man mir nicht erst "beibringen".
Freue mich über Tipps und einfach über Gedanken von anderen, die sich die selben Fragen stellten und warum, und vielleicht noch, was ihr alternativ gemacht habt.
-
Zitat
eigentlich ist ja gerade die Perfektion das, was Spaß macht - finde ich, das, was die Beschäftigung bietet
seit wir ins Obi reingeschnuppert habe kann ich dem nur absolut zustimmen
-
Zitat
Deswegen frage ich mich ja, welche Anforderungen den im Eingangspost genannten HF da zu hoch sind
Wenn das so ist und Du schon rein inhaltlich dem Sinn meines Beitrages nicht folgen magst/kannst/willst, kann ich von Dir auch keine befriedigende Antwort erwarten.
-
-
Ich gehe dann mal davon aus, dass meine Vermutung richtig ist.
Ja es gibt diese LR die eine absolut perfekte UO sehen wollen. Gerne bei Teams, die spaeter im IPO unterwegs sein wollen. Die meisten sind jedoch nichz so drauf und gerade bei Teams die das wegen der Steuer, fuer Agility o.ae. machen, werden gerne beide Augen zugedrueckt!
Es ist schlichtweg falsch, dass man durchfaellt wenn nicht alles zu 100% passt/nicht absolut perfekt ist. Der Hund muss nicht cm-genau laufen/sitzen/liegen um zu bestehen.
Wieso er nicht direkt in die GS darf? Weil das Kommando 'hier' heisst und nicht 'Fuss'. Wird kein Vorsitz gezeigt (machen ganz viele Obi-Leute), gibt's nen kl. Punktabzug. Mehr auch nicht.
Videos? Was fuer Teams (welches Ziel in welchem Sport), aus welchem Bereich kommt der LR, usw.? Ohne solche Info's ist es unmoeglich sowas zu bewerten.
-
Zitat
was ich auf BHs gesehen habe - Hund läuft 30 cm vom Halter entfernt 2 Meter hinter ihm, wird zwischendurch mal ganz verloren, usw. - das hat für mich nichts mehr mit Fußlaufen zu tun und die haben alle bestanden
Geordy ist auch kein Hund für die BH. Der kann nicht eng laufen und wenns doof läuft, sitzt der auch nicht gerade.
Vor allem diese Distanz, die er sich nimmt, werd ich wohl nie raus bekommen.
Bestanden hat er trotzdem. Türlich hat der LR Punkte gezogen und mir auch gesagt, dass mein Hund enger laufen könnte... ja, weiß ich.
Manchmal braucht man doch nur ein bißchen Mut zur Lücke. Heißt ja nicht, dass es gleich lückenhaft werden soll. -
Ich persönlich finde diesen Perfektionismus auch übertrieben, selbst wenn er nicht zum Durchfallen führt, und bin dadurch auch abgeschreckt worden, die Prüfung zu machen, auch wenn ich keine Hundesportambitionen habe. Ich hätte es auch als ein nettes "Freizeitabzeichen", wenn man es denn benennen will, betrachtet, um unsere Alltagstauglichkeit zu verbessern und unter Ablenkung und in einer Prüfungssituation unter Beweis zu stellen. So wie ich es mitbekommen habe (hier ist ein Hundeplatz, wo man die Übungen etc beim Spazierengehen manchmal mitbekommt), erscheint mir das aber alles etwas realitätsfern, die Hunde, die ich dort ab und an beobachte, erscheinen dressiert und ich frage mich jedes Mal, ob denn die Hunde keine Ohren haben, dass man da so schreien muss. Aber das ist mein individueller Eindruck von diesem einen Trainingsplatz!
Die Unterstellung, dass man solche Richtlinien hinterfragt, weil es einem "zu anstrengend" ist, finde ich übrigens daneben, aber ich bin auch kein Typ für Prüfungsordnungen, die man nicht hinterfragen darf!! Ich finde es berechtigt, dass man mal überlegt, was es einem selbst und dem Hund denn bringt, so zu arbeiten! Aus meiner Sicht nichts, außer, wie schon genannt, man will in den Turniersport, aber für den normalen Hundehalter sehe ich da keinen Sinn als solches drin, außer es macht einem riesigen Spaß... eine abgewandelte/ abgeschwächte Variante davon fänd ich auch interessant :)
-
Zitat
Manchmal braucht man doch nur ein bißchen Mut zur Lücke. Heißt ja nicht, dass es gleich lückenhaft werden soll.
Dranbleiben, auch wenns (noch) nicht so wirklich perfekt klappen will - sicher auch eine gute Alternative. Ich möchte ja im Grunde nicht abbrechen, aber ich halt so ne nervige Art, vieles zu hinterfragen ... ;-) und wenn der Trainer an mir rumkrittelt, dass mein Hund zu schief sitzt und das dies in der BH-Prüfung nicht akzeptiert werden wird ... denke ich mir nur, Hauptsache er sitzt doch - oder?
-
Zitat
Dranbleiben, auch wenns (noch) nicht so wirklich perfekt klappen will - sicher auch eine gute Alternative. Ich möchte ja im Grunde nicht abbrechen, aber ich halt so ne nervige Art, vieles zu hinterfragen ... ;-) und wenn der Trainer an mir rumkrittelt, dass mein Hund zu schief sitzt und das dies in der BH-Prüfung nicht akzeptiert werden wird ... denke ich mir nur, Hauptsache er sitzt doch - oder?
Aber es gibt ja nun mal eine Prüfungsordnung, nach der bei der BH bewertet wird.
Wieso ist dir die BH denn so wichtig, wenn du die Prüfungsordnung nicht einhalten willst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!