BH - wozu dieser Perfektionismus?
-
-
Zitat
Ich hätte es auch als ein nettes "Freizeitabzeichen", wenn man es denn benennen will, betrachtet, um unsere Alltagstauglichkeit zu verbessern und unter Ablenkung und in einer Prüfungssituation unter Beweis zu stellen.
Aber dafür ist es eben nicht gedacht.
Die BH/VT gemäß IPO ist nun mal die erste Sportprüfung, als solche ist sie konzipiert.Für Leute die einfach nur Spaß haben wollen, sich spielerisch mit Kollegen messen wollen oder nen Zettel fürs Ordnungsamt brauchen, damit der Hund ohne Leine laufen darf in manchen Gemeinden, gibt es andere Angebote und Tests.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, meine Gedanken dazu
Warum braucht mein Familienhund eine BH?
Kira hat keine und wird nie eine machen (müssen) - für mich sinnlos
ich kann sie auch anders bespaßenLuna hat sie, weil sie notwendig war als Einstieg in den Turnierhundesport
Ok, warum diese Anforderungen notwendig sind, wenn in der Einsteleigerklasse, in der wir starten in der UO so viel weniger verlangt wird, darüber lässt sich streiten
Aber wenn ich im Hundesport starte, habe ich mich an die dort verlangte Perfektion zu halten, wieso also nicht schon bei der Bh darauf achten?
-
Zitat
Die Unterstellung, dass man solche Richtlinien hinterfragt, weil es einem "zu anstrengend" ist, finde ich übrigens daneben, aber ich bin auch kein Typ für Prüfungsordnungen, die man nicht hinterfragen darf!! Ich finde es berechtigt, dass man mal überlegt, was es einem selbst und dem Hund denn bringt, so zu arbeiten! Aus meiner Sicht nichts, außer, wie schon genannt, man will in den Turniersport, aber für den normalen Hundehalter sehe ich da keinen Sinn als solches drin, außer es macht einem riesigen Spaß... eine abgewandelte/ abgeschwächte Variante davon fänd ich auch interessant :)Aber man braucht die BH doch auch nicht abzulegen, wenn man nicht in den Turniersport will. Also was willst Du damit gerade sagen?
-
@ winkehund, bei uns wird im BH Training nicht geschrieen, wieso sollte man auch?
Sicher, das die da einfach nur für die normale BH trainieren?
-
Alternativen gibt es doch, die Varianten wurden doch schon genannt. Nur, wer sich mit der "Begleithundprüfung" schmücken will, wird wohl nicht darum herum kommen, eine etwas anspruchsvollere Ausbildung vorzuzeigen. Unmögliches wird wahrlich nicht verlangt.
Daß die BH nicht besonders alltagsrealistisch ist, wurde schon oft festgestellt. Auch da gibt es andere Modelle. Die BH ist eben die Einsteigerprüfung in den Hundesport im Allgemeinen.
-
-
Es gibt die abgeschwaechte Form und es gibt eine Pruefung die deutlich mehr Wert auf Alltagsgehorsam wie UO legt.
Wenn jemand meint eine BH laufen zu muessen weil man einfach mal moechte und dann sind ploetzlich die Anforderungen zu hoch...ja da frage ich (!) mich, was da genau zu hoch sein soll.
Und eine BH ist keine Pruefung fuer den Alltagsgehorsam. Das ist eine Unterordnungspruefung fuer den Sport. Keiner der dort laeuft und ein exaktes Fuss aufbaut, laesst den Hund so im Alltag laufen.
Das sind 2 voellig verschiedene Welten..Mein Hund lag auch schief. Gab minimalen Punktabzug und es war mir egal. Sie liegen immer schraeg wenn sie aus der Grundstellung ins Platz gehen, weil sie mir dann ins Gesicht schauen. Beim Platz aus der Bewegung liegen sie gerade.
-
Zitat
eigentlich ist ja gerade die Perfektion das, was Spaß macht - finde ich, das, was die Beschäftigung bietet
So, sehe ich das auch. Ich habe mit meinem Dalmi Rüden die BH gemacht. Hab mal zugeschaut und dann gedacht: He,das schaffen wir auch. Aus Spaß, als Leitfaden für gemeinsame Arbeit,um Erfahrungen zu sammeln,halt einfach so.
Hab dabei eine Menge gelernt was mir bei der Erziehung meiner anderen beiden Hunde geholfen hat.
Und er ist heute wie du es sagst trotzdem "ein ganz normaler Familienhund, der seine Macken haben darf"! Aber man kann halt perfektes Verhalten abrufen. Wüßte nicht was daran verkehrt sein soll.
-
Zitat
Aber dafür ist es eben nicht gedacht.
Die BH/VT gemäß IPO ist nun mal die erste Sportprüfung, als solche ist sie konzipiert.Für Leute die einfach nur Spaß haben wollen, sich spielerisch mit Kollegen messen wollen oder nen Zettel fürs Ordnungsamt brauchen, damit der Hund ohne Leine laufen darf in manchen Gemeinden, gibt es andere Angebote und Tests.
Mir war das halt ehrlich gesagt anfangs nicht so klar, mittlerweile aber schon! Als erste Sportprüfung... das macht dann schon alles mehr Sinn, aber für mich als 0815-Hundehalter ja dann trotzdem uninteressant. :)
Die Genauigkeit die dort trainiert wird, die brauche ich vielleicht später im Turniersport, aber im Alltag nicht, trotzdem "darf" man die Prüfung ja machen, wenn man daran Interesse hat... dass einen keiner dazu zwingt, ist ja klar, aber Interesse darf man ja bekunden.
Beruhigend zu hören, dass es woanders nicht so laut zugeht Ich habe dort bisher nur gesehen, wie Elemente aus der BH trainiert wurden und nicht mehr, dass die sonst noch was Anderes trainieren, mag gut sein.
-
Zitat
Wieso ist dir die BH denn so wichtig, wenn du die Prüfungsordnung nicht einhalten willst?
Sie ist mir eigentlich gar nicht wichtig - ich brauch sie nicht,wir brauchen sie nicht. Wir haben halt die Richtung eingeschlagen, weil uns die "Bespaßungs"-Ausbildung in den meisten HuSchus zu "unernsthaft" war ... wir wollen weniger "Spaß" dort, dafür mehr "Erziehungs-Erfolg".
Und nun werfen sich in der Praxis eben Fragen auf, ob dieser Weg der Richtige ist ... für uns. Man macht sich Gedanken und überlegt, wie kann es weiter gehen. Was ist daran ungewöhnlich?
Winkehund - Du hast das "warum ursprünglich damit angefangen" und den Zweifeln im Zusammenhang gut formuliert. Danke Dir und auch manch anderen für ihren Post.
-
Zitat
Aber es gibt ja nun mal eine Prüfungsordnung, nach der bei der BH bewertet wird.
Wieso ist dir die BH denn so wichtig, wenn du die Prüfungsordnung nicht einhalten willst?
Prüfungsordnungen zu hinterfragen ist halt sinnlos. Ich finds z.B. doof, dass man in der neuen PO nach der Grundstellung (Sitz), das Platz hat. Mir war das Platz aus der Bewegung lieber. Aber ist halt so. Muß ich dann das Beste draus machen, was man ja, je nach Schwierigkeit, auch mal als Herausforderung sehen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!