BH - wozu dieser Perfektionismus?

• Der Name ist halt irreführend. Es ist keine "Begleithunde"prüfung, sondern ein Sportabzeichen.

Ich weiß nicht ob ich sie ablegen werde, verlangt wird's bei uns im Verein nicht, um in den Gruppen mitzumachen. Die Grundlagenkurse laufen halt drauf raus.

Ich habe mal gesagt, dass ich aus bestimmten Gründen kein Fuß dicht an meinem Bein trainieren will. Antwort war, dass das nichts macht, ich müsse evtl. mit einer schlechteren Note rechnen, das ist alles. Ich finde das ok.

Es sind eben Grundlagenübungen, die kann man machen oder halt nicht.

Wichtiger ist die Frage, ob du dich mit dem Training wohlfühlst, wenn nein, würde ich da nicht weitermachen. Wozu auch.

• Zitat

Sie ist mir eigentlich gar nicht wichtig - ich brauch sie nicht,wir brauchen sie nicht. Wir haben halt die Richtung eingeschlagen, weil uns die "Bespaßungs"-Ausbildung in den meisten HuSchus zu "unernsthaft" war ... wir wollen weniger "Spaß" dort, dafür mehr "Erziehungs-Erfolg".

Und nun werfen sich in der Praxis eben Fragen auf, ob dieser Weg der Richtige ist ... für uns. Man macht sich Gedanken und überlegt, wie kann es weiter gehen. Was ist daran ungewöhnlich?

Winkehund - Du hast das "warum ursprünglich damit angefangen" und den Zweifeln im Zusammenhang gut formuliert. Danke Dir und auch manch anderen für ihren Post.

ich verstehe Deinen Punkt nicht so ganz. Das Spiel "BH" funktioniert nach bestimmten Spielregeln, wenn ich daran teilnehmen will, kann ich diese nicht umschreiben, aber ich kann auf die Teilnahme verzichten. Andere Möglichkeiten gibt es doch nicht. Wenn es Dir aber nur aufs Durchkommen durch die Prüfung ankommt, wirst Du es sicher auch schaffen, wenn der Hund schief sitzt.
    Ich kann mir aber schon vorstellen, daß Dein Trainer unlustig wird, wenn er sich Mühe gibt, Dir das Vorsitzen oder was auch immer korrekt beizubringen und Du sträubst Dich dagegen, damit mißachtest Du ja sein Bemühen. Das macht keinen Spaß jemandem etwas nahezubringen, der nicht will. Das finde ich auch unfair, auch Deinem Hund gegenüber, der es vielleicht richtig machen will

• Zitat

Sie ist mir eigentlich gar nicht wichtig - ich brauch sie nicht,wir brauchen sie nicht. Wir haben halt die Richtung eingeschlagen, weil uns die "Bespaßungs"-Ausbildung in den meisten HuSchus zu "unernsthaft" war ... wir wollen weniger "Spaß" dort, dafür mehr "Erziehungs-Erfolg".

Und nun werfen sich in der Praxis eben Fragen auf, ob dieser Weg der Richtige ist ... für uns. Man macht sich Gedanken und überlegt, wie kann es weiter gehen. Was ist daran ungewöhnlich?

Winkehund - Du hast das "warum ursprünglich damit angefangen" und den Zweifeln im Zusammenhang gut formuliert. Danke Dir und auch manch anderen für ihren Post.

hm, ich verstehe einfach dein Problem nicht so ganz...

Anderes Training ist dir zu unernsthaft, BH zu genau/korrekt (was auch immer)

Ich verstehe eben nicht so ganz, was du willst.. Ordentliches Training, das dann eben auf eine korrekte Arbeit des Hundes hinausläuft, wieso sonst sollte man denn ernsthaft trainieren?
    Oder einfach nur machen lassen, mit Wischi-Waschi-Unterordnung? Aber dann ist das Training natürlich auch nicht streng...

Ich wollte ursprünglich auch 'nur' nen ganz normalen Hund als Begleiter im Alltag - bis mich dann ne Freundin mit Obi angefixt hat.
    Und ich muss ehrlich sagen, mittlerweile liebe und schätze ich das hinarbeiten auf Perfektion sehr.
    Wann immer ich ne 3er Prüfung sehe habe ich Gänsehaut am ganzen Körper :smile:

(damits keine Missverständnisse gibt: in dem Vereien in dem wir das trainieren wird das alles über Belohnung und Co aufgebaut, da gibts kein Rumbrüllen oder was weiß ich. Sondern nette Übungen, die sich von der Genauigkeit und der Anforderung langsam aber stetig steigern.)

• Ich bin ja auch jemand, die sich ohne weitere sportliche Ambitionen für die BH interessiert (hat). Warum? Joa, eben auch um zu gucken ob wir das schaffen und weil ich gerne mit meinem Hund trainiere. Der Name "Begleithundeprüfung" hat mich anfangs auch irritiert, das klingt nun erstmal eher nach Prüfung für den Hund der einen im Alltag begleitet. :headbash:
    Nun ja, nu bin ich schlauer und ich finde die PO auch nicht übertrieben und auch nicht übertrieben schwierig, so lange man eben nicht die totale Perfektion erwartet, denn das wiederum wäre für uns nichts. :ka: Es macht mir Spaß mit Tomi zu trainieren und es macht mir auch Spaß daran zu arbeiten, dass er die Kommandos möglichst genau ausführt, aber er ist einfach kein wirklicher "Sporthund". Mein Hund läuft für mich persönlich mitlerweile gut Fuß. Er ist aufmerksamer und hält den Blickkontakt schon recht gut, dennoch ist es noch verbesserungswürdig. Für andere wäre sein Fuß vielleicht mies oder nicht ausreichend, für mich und andere ist sie super. Kommt ja auch immer darauf an, nach welchem Maßstab man misst.

Ich persönlich habe hier noch kein vergleichbares, alternatives Angebot gefunden das für mich in Frage käme, daher kam ich auf die Idee mit der BH. :ops: Und ja, ich gestehe, ich bin ganz naiv erstmal nicht davon ausgegangen, dass man als Hundehalter ohne weitere sportliche Ambitionen dabei nicht so recht erwünscht sein könnte. :tropf:
    Das finde ich schon irgendwie schade, aber ich kann auch verstehen wenn die Vereine keine Lust auf "solche Leute" haben. Naja, es gibt hier einen Verein, der mir gut gefällt und da werde ich wohl nochmal nachhaken, wenn man uns da nicht will, dann lass ichs halt. ;)

• Perfektionismus wenn man nicht nen Mali an der Leine hat und VPG machen will ? ;) Den suche ich noch :hust: Ich selber habe schonne BH bestanden mit nem Hund der KONSTANT 2m hinter mir hertrampelte :hust: Und das obwohl er es konnte :muede: Bin bald innerlich gestorben während der Prüfung und war massivst erstaunt ueber das Ergebnis. Aber abgelehnt habe ich es nicht :rollsmile:

Ansonsten ist es halt so. Mache ich nen Sport muss ich dessen Regeln akzeptieren. Will ich das nicht zwingt mich keiner aufzuhören

• Was mit Sicherheit nervt, sind HH die meinen alles besser zu wissen oder HH die alles anderes machen wollen oder keine Lust haben es so zu trainieren, damit es z.B. ein 'Fuss' und kein 'der Hund laeuft 5 m schueffelnd neben dem HF' ist.
    Ansonsten habe ich in normalen Vereinen noch nie erlebt, dass jemand unerwuenscht ist. Ausnahme sind wirkliche Leistungsvereine.

Man darf bitte auch nicht vergessen, dass die Trainer in den Vereinen kein Geld damit verdienen - im Gegensatz zu den Hundeschulen-Trainer. Wenn denen dann ihre Zeit zu schade ist um sie an jemanden wie oben genannt zu verschwenden, dann ist das mAn absolut verstaendlich.

• Zitat

Schau dich sonst beim IRJGV um, dort ist die 'BH' (dort: BGVP) etwas einfacher ;)

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die BH beim VDH erfordert viel Laufarbeit und perfekte Ausführung, ist aber von den Anforderungen um ein Vielfaches einfacher.

Der IRJGV fordert das Kommando "Steh" und zusätzlich das "Voraus" bereits bei der einfachen BH (oder BGVP). Das ist bei der VDH-Verordnung nicht mit eingeschlossen.

Was ich beim IRJGV gut finde: man darf mit Handzeichen arbeiten. Allerdings nicht mehr bei den Leistungsabzeichen!

• Zitat

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß Dein Trainer unlustig wird, wenn er sich Mühe gibt, Dir das Vorsitzen oder was auch immer korrekt beizubringen und Du sträubst Dich dagegen, damit mißachtest Du ja sein Bemühen. Das macht keinen Spaß jemandem etwas nahezubringen, der nicht will. Das finde ich auch unfair, auch Deinem Hund gegenüber, der es vielleicht richtig machen will

Grundsätzlich gebe ich Dir 100% recht - aber sollte dann nicht von Anfang an, gleich auf Korrektheit und klare Ansagen gegenüber den HH geachtet werden? In diesem unserem "Hundesportverein" (leider gibts die hier nicht wie Sand am Meer, so das man eine große Auswahl hätte) arbeiten verschiedene Trainer abwechselnd, manchmal auch gleichzeitig und mir scheint mittlerweile, dass die intern kein klares Konzept (mehr) haben - dort muss vereinsintern um den Jahreswechsel was vorgefallen sein, keine Ahnung. Geht mich auch nix an. Normalerweise trainiert auch mein Mann dort mit unserem Hund und nicht ich, ich nur ausnahmsweise. Ich bin im Alltag schon sehr zufrieden mit unserem Hund, trainiere locker, aber konsequent auf täglich zwei Gassigängen - aber auf dem Hundeplatz funktioniert einiges plötzlich gar nicht, alleine schon weil ich mich bzw. meinen Hund öfter mal "überkorrigiert" fühle und dem Sinn dann nicht mehr folgen kann. Abgesehen davon, dass Ches meine Verwirrtheit spürt und selbst im Wald steht, sich nicht mehr konzentrieren kann, meine Körpersprache wird für ihn unklar. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema - wie eingangs erwähnt, wollte ich nun selber mehr privat daran arbeiten und stoße auf diesen Perfektionismus ...

Sicher gibt es viele Hundehalter die mitten in dieser "Ausbildung" zweifeln, obs der richtige Weg ist und ob das Ziel überhaupt den ursprünglichen Erwartungen entspricht ...

Zitat

Der Name ist halt irreführend. Es ist keine "Begleithunde"prüfung, sondern ein Sportabzeichen.

Stimmt, da liegt wohl ein wesentlicher "Denkfehler" begraben ...

• Hier wird so schnell und viel geschrieben, man kann wirklich nicht auf alles antworten und übersieht sicher die ein oder andere Frage. Entschuldigt bitte, ich lese interessiert ALLES ...

• Zitat

Das finde ich schon irgendwie schade, aber ich kann auch verstehen wenn die Vereine keine Lust auf "solche Leute" haben. Naja, es gibt hier einen Verein, der mir gut gefällt und da werde ich wohl nochmal nachhaken, wenn man uns da nicht will, dann lass ichs halt. ;)

Oft bieten die Vereine ja auch den Team-Test an. Und wenn nicht, dann sind nun längst nicht alle so, dass sie nur Hochleistungssportler nehmen (bin ich nämlich auch weit von entfernt).
    Blöd ist halt, wenn die PO grün vorschreibt und Du im Training vehement auf blau bestehst. Dann kann Dir kein Trainer helfen. Aber so habe ich Dich nicht verstanden.

Der LR neulich bei uns auf dem Platz, meinte, die meisten Anfänger fangen erst nach der BH richtig an. Dann werden sie ehrgeiziger und wenn man das Mensch-Hunde-Team ein Jahr später noch mal sieht, liegen Welten dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!