Welpe - Geschäft im Garten, später wieder abgewöhnen?

• Bei uns kam es auch von alleine :-) Welpi wollte erst nur im Garten und nicht unterwegs. Dann hat es sich langsam umgekehrt.

Jetzt ist es so: Solange wir in unserem gewohnten Rhythmus Gassi gehen und sie nicht beim Rausgehen in den Garten dringend muss, dann pinkelt sie gar nicht mehr im Garten. Sind wir zu der Zeit zusammen im Garten, wo das Gassi langsam fällig wäre, pieselt sie manchmal dort. Häufchen macht sie ausschließlich unterwegs.
    Bin aber ganz froh, dass sie im Garten zur Not noch macht, und trainiere ihr das Geschäft im Garten auch nicht bewusst ab. Wenn ich mal krank werden sollte (mir den Fuß breche oder 40 Fieber habe oder was weiß ich) bin ich dann sicher froh, wenn ich sie nur mal kurz in den Garten lassen kann.
    Und als sie einmal nachts Durchfall hatte, da hat sie mich geweckt, ist runtergerannt und hat direkt an der Terrassentür gejault und nicht an der Haustür. Hat es auch gerade noch so in den Garten geschafft. War deutlich angenehmer, als wenn ich die Leine hätte dran machen müssen und Schuhe an usw... da wäre es dann zu spät gewesen ;-)

• Zitat

Die meisten Hunde machen sich im Erwachsenenalter eher nen Knoten in den Darm, als den eigenen Garten zu benutzen. Das kommt von ganz allein.

Stimmt ;)
    Amber würde z.B. ihr großes Geschäft nie im Garten verrichten. Selbst wenn sie schon dringend müsste !
    Aber wir halten ja trotzdem die gewohnten Gassi-Zeiten ein. Auch wenn wir den ganzen Tag im Garten sind. Also ich glaube auch, dass das von ganz alleine kommt :)

• Hmm...irgendwie war unsere da im Welpenalter anders!

Sie hat zwar am Anfang auch in den Garten gemacht, jedoch niemals an der gleichen Stelle! Bis heute ist es so, dass sie im Wald eher die Stellen meidet an denen sie gerade gestern oder vorgestern ihr Häufchen gemacht hat! So nach ner Woche gehts wieder und dann würde sie auch dort wieder ein Häufchen machen...

Habe sie aus diesem Grund doch nach wenigen Tagen raus aus dem Garten getragen bzw. geführt, um ihr Häufchen zu machen, da so ein "Outdoor-Klo" nicht funkioniert hätte! Ansonsten stand sie wirklich 20 Minuten an dieser Stelle und wollte einfach nicht...bin ich dan woanders mit ihr hin oder hab sie im Garten frei laufen lassen, hat sie sofort ihr Häufchen gemacht!

• Wir haben unsere Welpen immer im Garten machen lassen, aber wir hatten keine feste Stelle. Sie sind zum Lösen aber eh immer an der Leine gewesen, einfach weil ich einen Unterschied mache zwischen "es geht raus zum spielen etc" oder "es geht raus zum lösen". Beim Lösen gabs immer Leine, hab nachts auch nicht unbedingt Lust, dass der Hund eine Party veranstaltet und sich nicht mehr einfangen lässt. Dadurch waren sie immer in dem gleichen Bereich des Garten, der war aber auch 4x3m groß.
    Eine extra Stelle einrichten geht sicherlich. Hauptsache, der Untergrund ist weich.

Später war es so wie bei den meisten hier, dass es sich einfach von selbst ausgeschlichen hat. Das höchste der Gefühle war immer mal ein Markieren im Garten bei Rüden, ansonsten wären die Hunde wohl eher geplatzt, als in den eigenen Garten zu koten. Selbst ein "richtiges Pipi", also kein Markieren, sondern ein Blase entleeren, ist schon ein Tabu für sie.
    Sie haben dann eigentlich nur noch in absoluten Notfällen in den Garten gemacht und damit war ihnen wirklich sichtlich (!!) unwohl! Das war dann idR extremer Durchfall nachts, wo es einfach nicht mehr gereicht hat für weiter. Garten ist schon schlimm genug, da blutet das Hundeherz (sieht man an der ganzen Körperhaltung), aber immer noch besser als ins Haus zu machen! ;)

Sie haben sich irgendwann alle freiwillig geweigert, weiterhin dort zu machen. Da war dann auch nix mehr mit einem schnellen Lösekommando im Garten abends spät noch, nur damit der Seniorhund nachts beim Schlafen nicht "ausläuft". Es musste immer raus aus dem Garten. Und in den Garten gemacht haben sie als Welpe alle. Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!