Gesetzesentwurf der Grünen
-
-
Sommerloch läßt grüßen!
Auch, wenn die Grünen normalerweise kaum mit ihren Vorhaben durchkommen, so fürchte ich, wenn es um Hunde geht, hat man plötzlich ein offenen Ohr. Man kann schließlich viel Kohle damit machen.Mein Gott, da hatten aber ein paar Leute Langeweile! Wie kann man sich nur so etwas ausdenken?
Gut, daß ich nicht in Berlin wohne! Ich mit meiner Prüfungsangst, hätte da schlechte Karten. Da wäre meine Prüfungsangst ja doppelt, weil die Angst um meinen Hund dazu käme.Ich finde, die Herren Politiker sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, den illegalen Hundehandel zu bekämpfen. Schließlich sind die Leute, die bei Händlern / Vermehrern kaufen, alles andere als sachkundig. Wenn der Welpenhandel bekämpft wird, dann wird es auch weniger Vorfälle geben. Aber ganz aufhören wird es nie.
Aber auch bei so manchen seriösen Züchtern bekommen Interessenten einen Hund, obwohl sie für diese Rasse nicht geeignet sind. Hier sollten die Züchter besser drauf achten, an wen sie die Welpen abgeben (ja, ich weiß: das ist schwer, da man den Leuten nur vor den Kopf sehen kann).Hier muß ich zum x-ten Male schreiben: Verantwortung lernt man von seinen Eltern in der Kindheit. Wer das nicht lernt, der lernt das auch nicht durch so einen Test. Genauso wie Rücksichtnahme, das auch in der Kindheit gelernt wird. Der Keim liegt also in der Gesellschaft. Auch wie man mit Tieren umgeht, lernen viele schon in der Kindheit. Sehen Kinder, wie die Tiere ausgetauscht werden wie Ware, werden sie das später auch so machen. Ebenso, wie ein Tier behandelt wird.
Man muß also ganz weit zurück gehen zu den Wurzeln, um etwas zu ändern: Die Gesellschaft, die Kindererziehung, das eigene Vorbildverhalten und so weiter. Hier muß man ansetzen, um auch etwas bei der Hundehaltung zu ändern. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maren, ich kann dir zu 100% zustimmen! Mir geht es genauso wie dir, nur dass ich dummerweise in Berlin lebe und nur alte Hunde aufnehme, mit denen ich solche diese Prüfungen nicht machen möchte und z. T. vermutlich auch nicht machen kann.
ZitatIch verstehe die ganze Aufregung nicht. Sollen "Die Grünen" doch vorstellen was sie wollen, zuständig für die Überarbeitung des Berliner Hundegesetzes ist Senator Heilmann.
Du hast Recht, ich für meinen Teil rege mich auch nicht speziell über den Gesetzentwurf der Grünen auf, sondern generell über die Veränderungen, die ins Haus stehen. Vor allem über den generellen Leinenzwang, durch den ich mich sehr eingeschränkt fühlen würde/werde.
-
Zitat
Nummer 7 ist schon mal falsch.
Kinder über 14 dürfen einen Hund führen, solange sie von den Eltern eine Genehmigung haben und einen Sachkundenachweis.Einige Punkte finde ich sinnvoll. Einige aber auch nicht. Zum Beispiel, dass Menschen mit psychischen Krankheiten und Abhängigkeiten keine Hunde führen dürfen.
Der Hundeführerschein an sich wurde ja schon mehrfach diskutiert. Ich finde ihn an sich nicht schlecht, denke aber, dass die Inhalte teilweise nicht korrekt sein werden.
Ich empfinde das ganze nur wieder als weitere Methode den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Wenn das durchkommt kommen bestimmt auch bald Punkte für den Hund.... ab 8 punkten musst ihm dann abgeben.....
-
Wäre das so falsch? Wenn der Hund schon dreimal auffällig geworden ist, weil er andere Hunde angegriffen hat, muss er dem Veterinär vorgestellt werden. Sollte danach trotz diverser Auflagen noch etwas passieren, wird er eingezogen.
Ist sicher heute schon so, aber mit Punkten wäre es übersichtlicher. -
Zitat
Ich lese gerade den Entwurf und bin echt entsetzt. Da steht zum Bsp drin, dass Leute, die alkoholabhängig sind keine Hunde haben dürfen. Wow. Da fallen mir spontan vier Hunde ein, die eingezogen werden. Ne, fünf, denn Menschen die nicht geschäftsfähig sind (also z.B. geistig behindert) dürfen auch keinen haben. Tja, Dieter, Pech gehabt. Musste Deinen Papillion wohl hergeben.
Auch das in allen(!) öffentlichen Grünflächen nur noch eine zwei Meterleine erlaubt ist steht da drin. Ok, ist jetzt im Grunde auch fast schon so, aber da ging zumindest noch ne Flexi oder Schlepp.
Es soll eine Zentralstelle eingeführt werden und jeder muss den Hundeführerschein mit sich rumtragen. Ernsthaft?? Wie wär's denn noch mit ner Warnweste?
Der Hund kann eingezogen werden (auf Kosten des halters) wenn die diversen Prüfungen nicht oder nicht rechtzeitig gemacht wurden. Man hat zwei bzw sechs Wochen Zeit. Sechs Wochen um einen Hund auf eine Prüfung vorzubereiten!
Ja, die Liste ist abgeschafft aber als gefährlich gilt eine Hund wenn er Mensch oder Tier(!!!) 'geschädigt oder gefährdet' hat ohne vorher stark (z.B. duchr Schläge) provoziert worden zu sein. Gefährlcih ist auch ein Hund, der unkontrolliert Wild hetzt oder jagd.
Für gefährlcihe Hunde gilt permanenter Leinen und Maulkorbzwang im Stadtgebiet.Alles wird kontrolliert von einer 'Behörde' - wie immer die aussieht.
Sorry, aber das ist echt krass. Kontrollzwang hoch fünf. Es wäre ehrlicher gewesen, wenn sie das Halten von Hunden in der Stadt gleich ganz verbieten.
Aber gut, wenn es wirklcih stimt, dass seit 2009 die Zahl der Beissvorfälle um 30% gestiegen ist, haben die hundealter als Gesamtheit sich das wohl selber eingebrockt.Ich bin aber trotzdem entsetzt, dass die ach so liberalen Grünen ein Gesetz entwerfen in dem derartig viel Kontrolle, zusätzlcihe Behörden, permanentes Mitführen von Papieren usw usw drin ist.
Auch echt krass ist die Sache mit der unerwünschten Verpaarung. Alles Würfe von Hunden, die nicht von einem Zuchtwart als zuchttauglich eingestuft worden sind, müssen im Alter von 12 Wochen ans Tierhiem abgegeben. Wahnsinn.
Das Mitführen des Hundeführerscheins empfinde ich als absolut indiskutabel. Genauso wie ein Zwang zur Haftpflicht.
BEIM MENSCHEN (!!) ist beides nicht Pflicht. Man muss einen Ausweis haben, ihn aber nicht Mitführen. Man muss keine Haftpflicht abschließen. -
-
Zitat
Stimmt. ihr habt recht. Da hab ich Depp mich tatsächlich verlesen und ganz umsonst aufgeregt. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass ein Sachverständiger prüfen muss, ob Hunde zur Zucht zugelassen werden sollen, nicht dass er es um Hunde geht, die NICHT zur Zucht zugelassen sind, weil sie gefährlich sind.
Wobei ich die Definition von gefährlich viel zu weit gefasst finde.Natürlich finde ich es besser, dass eine Rasseliste ersetzt wird durch eine individuelle Beurteilung jedes einzelnen Hundes. Wobei ich aber auch glaube, dass es Jahrzehnte dauern wird ehe die OhGotteinKampfhund!!! Pank in der Bevölkerung wieder verschwindet. Dafür hat die Journaillie zu gute Arbeit geleistet.
Aber der ganze Rest...mitführen des Hundeführerscheins, neue Behörde usw usw finde ich unglaublich übertrieben. Mein Gott, wir haben doch nur Hunde und sind weder Waffenhändler noch Mafiosis.Nö, du bist kein Depp. Welcher Sachverständige lässt bitte Verpaarung von Schäferhund und Labrador zu? Welchen Regelns oll sowas unterworfen werden?
-
Auch das Abschließen der Haftpflicht ist bereits im Hundegesetzt vorgeschrieben.
Nochmal das AKTUELLE Hundegesetz von Berlin http://gesetze.berlin.de/defau…undeg.htm&mode=all&page=1
-
Zitat
Nö, du bist kein Depp. Welcher Sachverständige lässt bitte Verpaarung von Schäferhund und Labrador zu? Welchen Regelns oll sowas unterworfen werden?
In § 10 geht es aber ansonsten um die Zucht "gefährlicher" Hunde, deshalb würde ich § 10 Abs. 4 sowohl nach Systematik als auch nach Sinn und Zweck dahingehend auslegen, dass "unerwünschte Verpaarungen" Verpaarungen von Hunden meint, die dem Gesetzesentwurf nach "gefährlich" sind.Natürlich ist das so erstmal auslegungsbedürftig, aber das nun so auszulegen, dass alle Verpaarungen ohne Papiere gemeint sind, halte ich für gewagt und ergibt sich in meinen Augen aus keiner der vier Auslegungsarten (grammatische Auslegung, historische Auslegung, systematische Auslegung sowie teleogische Auslegung).
Man könnte natürlich auch einfach mal anfragen, was nun genau mit dem § 10 Abs. 4 gemeint ist bevor man munter selber interpretiert
-
Du meinst so wie du?
Das Mitführen des Hundeführerscheins soll dennoch Pflicht werden, lehne ich ab.
-
Ihr diskutiert über einen Artikel im schlimmsten Käseblatt der Nation.
BZ
Das es dieses Blatt immer noch schafft Leser in seinen Bann zu ziehen ist mir schleierhaft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!