Gesetzesentwurf der Grünen

• Zitat

Was fällt denn laut dem Entwurf unter "groß und gefährlich"? :?

Hab wie gesagt nur die Zusammenfassung im Eingangspost gelesen.

Groß ist alles über 40cm SH und gefährlich jeder Hund, der gegenüber Menschen oder anderen Hunden aggressiv oder sogar beschädigend wurde. Und Hund die jagen und hetzen.

• Zitat

Lauretti: Mein Trainer sagt, dass noch nicht klar ist, ob der BHV-Führerschein anerkannt wird. Das könntest du auf gut Glück machen, aber ich würde zum Abwarten raten.

Also den BHV Führerschein hatte ich eigentlich sowieso vor zu machen für mich und meinen Hund dann aus Spaß an der Sache. Ist jetzt einfach fraglich, welcher der beiden zuerst kommt.
    Dachte nur, dass es allgemein jetzt schon möglich ist vielleicht, hier in Berlin eine theoretische Sachkunde nachzuweisen und wenigstens das schon mal in der Tasche zu haben, vorbereitet wäre ich :smile:

• Zitat

Was fällt denn laut dem Entwurf unter "groß und gefährlich"? :?

Hab wie gesagt nur die Zusammenfassung im Eingangspost gelesen.

Steht direkt in § 2 des Entwurfes ;)

• Zitat

Groß ist alles über 40cm SH und gefährlich jeder Hund, der gegenüber Menschen oder anderen Hunden aggressiv oder sogar beschädigend wurde. Und Hund die jagen und hetzen.

Also quasi 70% der Hunde in Deutschland :???: :???: :???:

• *haare rauf* Das im Eingangspost ist keine Zusammenfassung sondern reißerische BZ-Hetze.

Lauretti: Wir werden den auch wohl aus Spaß machen irgendwann, nächstes Jahr vielleicht. :smile: Ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht, ob es eine andere Prüfstelle gibt, die im Voraus schon sagen kann, dass ihr Test dann nächstes Jahr auch anerkannt wird.

• Da haben wir wieder "Gesetze für Hundehalter", die eigentlich nicht notwendig wären, würden alle Hundehalter vernünftig mit der Hundehaltung und mit ihrem Umfeld respektvoll umgehen.

Wir bräuchten keine Gesetze, wenn alle Hundehalter sich ihrer Hundehaltung bewusst wären und sich keine "Freibriefe" herausnehmen würden.

So sollen jetzt alle Hundehalter - durch gebundenes Gesetz - herhalten.

Eigentlich sehr traurig!

Und die, die sich die ganze Zeit eh um nichts geschert haben, wird auch solche Gesetzestexte wenig jucken!

• Ich merks auch grade. Hab mir den richtigen Entwurf mal angesehen, das klingt doch schon ganz anders. Und gar nicht mal so sinnfrei.

Aber gut, wenns eh Berlin ist (bäääh da bekommt mich sowieso schon niemand hin) - dann kanns mir ja gepflegt am Hintern vorbei gehen :party:

• Zitat

Lauretti: Wir werden den auch wohl aus Spaß machen irgendwann, nächstes Jahr vielleicht. :smile: Ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht, ob es eine andere Prüfstelle gibt, die im Voraus schon sagen kann, dass ihr Test dann nächstes Jahr auch anerkannt wird.

Hmmmpf - ärgerlich. Dann kann ich mir das auch erstmal sparen. Wenigstens bin ich für den Fall der Fälle immerhin darauf vorbereitet :smile:
    Ja ich hab mir auch schon eine schöne Hundeschule rausgesucht hier, die diesen BHV Führerschein anbietet und sowas wäre irgendwie nach meinem Geschmack - aber bis dahin muss eh erstmal hier ein Hund einziehen und dann muss ich sehen, wieviel Übung wir dafür noch brauch... alles Zukunftsmusik :D

Zitat

Aber gut, wenns eh Berlin ist (bäääh da bekommt mich sowieso schon niemand hin) - dann kanns mir ja gepflegt am Hintern vorbei gehen

Richtig! Und wann und wie das hier in Berlin Einzug halten wird, steht auch noch lange nicht fest.

BTW: Was ist denn aus den Vorzügen für die berliner HH geworden? Nach dem Bello Dialog sollten ja eigentlich auch Ausweichmöglichkeiten für uns in Form von neuen Hundeauslaufflächen entstehen - das haben die Grünen wohl vergessen :cough:

• Zitat

Also quasi 70% der Hunde in Deutschland

Nicht Deutschland. Berlin. Wenn mein Hund hier jagt und hetzt, dann liegt er unterm Auto. :D Jagdhunde im Gebrauch sind davon übrigens ausgenommen. Außerdem haben wir Hundewälder, in denen auch "gefährliche" Hunde frei rumlaufen dürfen. Und ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass es keine Regelung für "große und gefährliche" Hunde gibt, sondern dass das zwei voneinander getrennte Kriterien für unterschiedliche Auflagen sein sollen.

Ich würde dem Gesetzesentwurf übrigens auch nicht zustimmen, aber um es abzulehnen kann man es wenigstens mal lesen. :hilfe: Oder auch nur um mal darüber zu diskutieren, was sinnvoll wäre und was nicht.

Edit: Okay, da warst du schneller als ich. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!