Fettanteil im Fleisch

  • Hallo,
    da ich BARF-Neuling bin wälze ich im Moment Bücher und Websiten über das Thema und mache mir viele Gedanken... Dabei tauchen natürlich diverse Fragen auf, eine davon betrifft den Fettanteil:


    Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man aufpassen muss, dass der Fettanteil im Fleisch hoch genug ist. Aber woran kann ich erkennen, ob genügend drin ist oder ob ich zufüttern muss? Bei dem Anbieter wo ich das Fleisch kaufe ist der Anteil leider nicht deklariert...
    Und wenn Fett zufüttern, dann welches, wieviel, usw?


    Ich hoffe, dass ich hier ein paar nützliche Antworten bekomme :hilfe:
    Liebe Grüße

  • Schau mal hier http://mashanga-burhani.blogsp…r-die-haare-vom-kopf.html ... am Ende kommt es drauf an den Fettanteil langsam zu erhöhen. Wenn der Kot nicht gut aussieht hast du zu schnell das Fett erhöht (immer nur so 5g mehr pro Woche). Wenn dein Hund an Gewicht zu legt ist es zu viel Fett. Dann drehst du das Fett so weit runter, bis dein Hund nicht mehr zu legt. Kannst ja übrigens auch Kohlenhydrate wie gekochte Kartoffeln, Reis oder auch Hafer zufüttern zusätzlich zum Fett je nach belieben. Zumindest mach das bissel Pi mal Daumen ... da gibt es keine Regel. Irgendwann hat man das raus.
    Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht, dass Butter kein ordentlicher Fettlieferant ist und dass z.B. Rinderfett von unserem Hund deutlich besser verdaut wird.

  • Danke für die liebe Antwort :)
    Ich hab noch viel im auf verschiedenen Seiten gelesen und mich auch bei meinem Barf-Laden erkundigt. Leider können die mir nicht mal ungefähr sagen, wieviel Fettanteil deren Fleisch hat, also kann ich wirklich nur schätzen.
    Ich habe dann jetzt Rinderfett gekauft und füttere immer ein bisschen dazu, langsam die Menge steigernd.
    Mal schauen, wie sich sein Gewicht und das Energielevel entwickelt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!