Reparierbar oder neuer Laptop?

• Hallo,

ich brauche mal einen Rat von Leuten die mehr Wissen haben als ich =)

Mein Laptop hat mir letztens beim Start von Windows (habe Windows 7 drauf) die Fehlermeldung

"UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"

angezeigt. Darauf hin hab ich den Laptop dann von den Recovery CDs aus Booten lassen. Da startete dann mehrfach das Start-up repair und lief ganze 24 Stunden, bevor Windows endlich wieder lief. Alles ganz normal mein Desktop, die Programme, Internet usw.

Am Abend hab ich den Laptop dann Herunter gefahren und kurz nach dem Starten am nächsten Tag hat er von sich aus neu gestartet und zeigte mir aber nur "Boot Device Not Found (3F0)" an und das ich auf der Hp-website nachgucken soll. Drücken konnte ich F2 um dann diverse Tests laufen zu lassen die alle samt als failed beendet wurden.

Auf der Hp-Seite steht das es sich um ein Problem mit der HDD (Festplatte, sagt Google?) handelt die entweder locker sein könnte (bloß wovon?) oder ausgetauscht werden müsste.

Wenn ich jetzt auf den Powerknopf drücke zeigt er mir kurz das Logo von "Compaq" an und dann nur noch schwarz, während das ganze Ding auf Hochtouren ackert, nach 2 Minuten versucht er neu zu starten, da passiert aber nur das selbe. In den Abgesicherten Modus komm ich auch nicht mehr.

Soviel zur langen Erklärung :hust:
    Kann man das als Laie noch selbst reparieren bzw. lohnt sich das überhaupt (Laptop vor 4 Jahren für ca. 500€ gekauft) oder sollte ich gleich in einen neuen Investieren.

Falls nicht reparierbar: Wie komme ich an die Bilder (Natürlich massenhaft vom Hund :headbash: ) die auf der Festplatte gespeichert sind ran?

:hilfe:

Vielen Dank fürs durchlesen und für jegliche Tipps :2thumbs:

• Naja das ist nicht ganz so einfach zu beantworten, dein Datenträger könnte beschädigt sein muss aber nicht.
    Eventuell liegt es auch am Kabel oder der Bootsektor ist beschädigt, da gibt es viele Möglichkeiten die so aus der Ferne schwer zu beantworten sind.

Festplatte austauschen lohnt sich natürlich eine 2,5 Zoll HDD mit 500 GB kostet keine 50 Euro.
    Deine Daten kannst du wenn der PC mit einer Live CD bootet damit sichern, wenn nicht dann geht es nur über den Ausbau und die Daten mit einem anderen Rechner extern sichern, vorausgesetzt man kommt noch ran.

Wenn du dich nicht so gut auskennst würde ich das aber lassen.
    Frag einfach mal am besten in einem kleinen PC Geschäft, ob sie einen Test durchführen und was der kostet,
    sollte normal Service sein wenn du eine neue HDD dort kaufst.
    Auch Datensicherung machen viele dann als Service, einfach mal fragen.

• Danke für deine Antwort =)

Dann werd ich mal gucken das ich mir einen guten Laden finde und mein Laptop hoffentlich bald wieder funktioniert. :computer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!