Tibet Terrier mit nach Mallorca im Flugzeug?Leishmaniose
-
-
Hallo, ich habe eine 4 monate alten Tibi. Vor einiger Zeit haben wir eine Reise mit unsrem ersten Hund(Finca,gr. Grundstück,Flug mit Hund)gebucht.
Doch unsere Hündin ist an Leishmaniose erkrankt und gestorben.
So kamen wir auf unsere TT-Hündin. Da es aber die Sandmücke auf Mallorca auch gibt(die Leishmaniose überträgt), und ich Angst habe das unsere neue Hündin sich nun auch infiziert und zudem noch zu jung für einen Flug ist(stress), hätte ich gerne Ratschläge von Leuten, die Erfahrung mit Flugreisen nach Spanien mit Hund haben.Ich habe auch die Möglichkeit den Hund unterzubringen, habe aber gelesen, dass es schrecklich für Tibis ist, sich für 2 Wochen von der Familie zu trennen. Super engen Kontakt haben wir auch nicht zu den Leuten, obwohl die sehr lieb sind und ich den Hund auch dort in guten Händen wüsste.
:blume:
Was würdet ihr machen?
Es wäre suoer, wenn ihr euch meldet. Lieben Gruß,Carlottaemilia -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tibet Terrier mit nach Mallorca im Flugzeug?Leishmaniose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Willst du eine ganz ehrliche Meinung hören?
Wieso muss ein Hund bei einer Flugreise dabei sein?
Wir wählen nur Urlaubsorte aus, die man bequem mit dem Auto erreichen kann. Auch in Deutschland kann man sehr gut Urlaub machen :wink:
Wir waren 2003 auch auf Mallorca, hatten aber unsere damalige Hündin daheim bei "Oma" gelassen. -
Du könntest der Hündin als Profilaxe ein Scaliborhalsband anziehen und ihr Allopurinol geben. Das solltest Du aber mindestens schon 6 Wochen vor Reiseantritt machen.
Verstehen kann ich Dich aber nicht. Du hast doch schon einen Hund verloren. Warum musst Du denn unbedingt in ein edemisches Gebiet fliegen? Selbst wenn es SP sein soll, auch dort gibt es leish-freie Inseln.
-
Natürlich haben wir unsere erste Hündin aus Griechenlad mitgebracht und da war Sie mit Leishmaniose bereits infiziert worden ohne das wir von der Krankheit wussten, denn sie war ein ausgesetzter Welpe. Als sie noch gesund war buchten wir den Mallorca Urlaub und danach brach die Krankheit aus. Die Hündin wurde eingeschläfert und wir bekamen unsere neue Hündin. Wenn ich vor dem buchen von Leishmaniose eine Ahnung gehabt hätte, wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen nach Mallorca zu fliegen! Aber ich kann nicht mehr stornieren. Das alles nur nochmal zu Ergänzung!
-
Hallo carlottaemilia,
also ich persönlich finde es viel zu früh, mit der kleinen mit dem Flugzeug zu fliegen!!!
Ich habe schon von älteren Hunden gehört, die durch den Schock im Frachtraum einen Knacks mitbekommen haben.Hast du vielleicht die Möglichkeit die kleine für die zwei Wochen zurück zum Züchter zu bringen??? Würde ich evtl. mal abklären, viele Züchter nehmen die Hunde in der Urlaubszeit und für deinen Welpen wäre es doch die ideale Lösung - Der Züchter kennt den Hund und die Rasse und der Hund kennt Züchter, die Umgebung und die anderen Hunde
Ansonsten würde ich persönlich (du musst es nicht genauso machen) die Reise känzeln, bei Ebay verkaufen oder wirklich den Hund zu Bekannten geben.
Ich perönlich würde sie auf keinen Fall mitnehmen.
Ansonsten denke ich, dass ihr vielleicht erst hättet verreisen sollen und sich dann einen neuen Hund holen hättet sollen.!!!!!!!
Wäre dem Tier und euch einiges Erspart geblieben!Frag einfach mal beim Züchter nach!
-
-
Fassen wir es mal zusammen:
Wenn Du rechtzeitig ein Scaliborhalsband verwendest und Allopurinol gibst, hast Du eine ca. 80%ige Chance das sich der Hund nicht infiziert.
Das ändert aber nichts an dem Stress.
Als Tiebet T. hat Deine Hündin im Falle einer Infektion kaum eine Chance nicht zu erkranken oder eine Erkrankung zu überleben.
Der Stress des Fluges ist in jedem Fall infektionsfördernd.Wenn Du nicht auf Gran Canaria umbuchen kannst, lass die Hündin einfach hier.
-
Zitat
Wenn Du rechtzeitig ein Scaliborhalsband verwendest und Allopurinol gibst, hast Du eine ca. 80%ige Chance das sich der Hund nicht infiziert.
Ganz ehrlich - Mir wären 80 % zu riskant! -
also ich würde Dir auch abraten...bei uns ist es immer so gewesen...dass Daisy mitkam in den Urlaub..(Nordsee..Ostsee..Schwarzwald..usw.)...aber sobald wir in den Flieger gestiegen sind..ist sie bei Oma geblieben...
Wenn Du diese Möglichkeit gar nicht hast..würde ich mir auch überlegen ..die Reise irgendwie "loszuwerden"....
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!