Wohnungsrückgabe- muss ich streichen?

  • meine Vermieter sind leider die fiesesten Vermieter der Welt :) ansonsten wäre das für mich auch absolut gar keine frage die Wände zu streichen :)

  • Hmm, hier klink ich mich mal ein...wir haben unsere Wohnung unrenoviert übernommen, so waren die Tapeten teilweise wahre "Flickenteppiche", entweder mit Löchern von Nägeln und Dübeln übersät, die wir "stopfen" mussten oder aber kleine Tapetenfetzen, die (vermutlich) Bohrlöcher abgedeckt haben. Die Küche war Löwenzahngelb, die anderen Räume in relativ neutralen Farben. Wir haben natürlich gestrichen, zum einen, um den Flickenteppich zu übertünchen und zum anderen, weil sowohl die Farbe in der Küche als auch die Tapeten in den anderen Räumen einfach nur gruselig waren. SZ ist jetzt ein helles, aber dennoch kräftiges Petrol, WZ Lila (etwas heller als Milka-Lila), Küche Pistaziengrün, jeweils 2 Wände, die anderen 2 Wände sind weiß. Einzig der Flur und das Badezimmer sind komplett weiß. Müssen wir trotzdem streichen? Obwohl wir die Wohnung unrenoviert übernommen haben und die Wände so durchlöchert waren (von der gruseligen Tapeten"verlegung", teils wurde die Tapete über die Fußleiste geklebt und so Dinge, mal abgesehen)? Weil im Vertrag auch was steht von wegen neutrale Farben - die Küche war bei Übernahme aber auch alles andere als "neutral".

  • Zitat

    meine Vermieter sind leider die fiesesten Vermieter der Welt :) ansonsten wäre das für mich auch absolut gar keine frage die Wände zu streichen :)


    Gerade wenn es fiese Vermieter sind, solltest du die Wohnung BESENREIN und WEIßgestrichen übergeben, ansonsten ziehen sie dir das wahrscheinlich von der Kaution ab! Übrigens gibt es auch Vermieter die sich bei den Vorvermieter erkundigen über künftige Mieter (regelmäßige Mietüberweisung, Zustand der Wohnung etc) und da stellt man sich besser nicht mit den fiesesten Vermietern quer...


    Hattest du denn die Wohnung mit dreckigen Wänden übernommen, wenn nein - Streichen! Und da ist es egal ob der Vermieter nett, böse oder sonst was ist!

  • Zitat

    Hmm, hier klink ich mich mal ein...wir haben unsere Wohnung unrenoviert übernommen, so waren die Tapeten teilweise wahre "Flickenteppiche", entweder mit Löchern von Nägeln und Dübeln übersät, die wir "stopfen" mussten oder aber kleine Tapetenfetzen, die (vermutlich) Bohrlöcher abgedeckt haben. Die Küche war Löwenzahngelb, die anderen Räume in relativ neutralen Farben. Wir haben natürlich gestrichen, zum einen, um den Flickenteppich zu übertünchen und zum anderen, weil sowohl die Farbe in der Küche als auch die Tapeten in den anderen Räumen einfach nur gruselig waren. SZ ist jetzt ein helles, aber dennoch kräftiges Petrol, WZ Lila (etwas heller als Milka-Lila), Küche Pistaziengrün, jeweils 2 Wände, die anderen 2 Wände sind weiß. Einzig der Flur und das Badezimmer sind komplett weiß. Müssen wir trotzdem streichen? Obwohl wir die Wohnung unrenoviert übernommen haben und die Wände so durchlöchert waren (von der gruseligen Tapeten"verlegung", teils wurde die Tapete über die Fußleiste geklebt und so Dinge, mal abgesehen)? Weil im Vertrag auch was steht von wegen neutrale Farben - die Küche war bei Übernahme aber auch alles andere als "neutral".


    Wurde das im Übergabeprotokoll festgehalten? Evtl sogar mit Fotos? Wenn ja, dann habt ihr gute Chancen, wobei laut irgendeinem Gerichtsurteil müssen Wohnungen die in Neutralen/ Hellen Farben gestrichen wurden, nicht Weiß übergeben werden muss

  • Es wurde im Mietvertrag nur festgehalten, dass die Wohnung im unrenovierten Zustand übernommen wurde, aber nicht, wie dieser Zustand genau war. :verzweifelt: Und trotzdem steht da der Passus drin von wegen bei Übergabe renovieren und neutrale Farben verwenden und und und. Hier wäre dann auch die Frage - was sind neutrale Farben? Ich persönlich finde dunkles Rot oder Schwarz als nicht neutral. Unsere Farben finde ich normal / neutral - aber das sieht ja jeder anders. Gibts da ne offizielle Regelung?

  • Woher will denn mein zukünftiger Vermieter wissen wo ich wohne :roll:


    Nein derartige Vorfälle sind es nicht. Es liegt auch nicht an mir, ich habe alles eingehalten :rollsmile:


    Wandschimmel, kaputte Heizungen, Wohnung marke Eigenbau, keine haltenden Bodenleisten und und und, sind das andere Problem :roll: Aber lange Geschichte.


    ich werde auch Streichen, mein Mitarbeiter meinte nur vorhin zu mir das man nach neuem gesetz gar nicht mehr streichen muss, daher wollte ich mal nachfragen ob ich denen was reinwürfen könnte.


    EDIT: reinwürgen natürlich :D

  • Zitat

    meine Vermieter sind leider die fiesesten Vermieter der Welt :) ansonsten wäre das für mich auch absolut gar keine frage die Wände zu streichen :)


    und was im Mietvertrag steht, hast du immer noch nicht gesagt, oder?


    üblich sind eigentlich renoviert übergebene Wohnungen, die auch so wieder hergestellt werden müssen


    allerdings wird es im Mietvertrag festgehalten, wie bei mir festgehalten wurde, dass die Wohnung besenrein unrenoviert zu hinterlassen ist, da ich sie auch so bekommen habe

  • ich weiß nicht mehr genau was drinnen steht, aber das soll wohl laut neuem Gesetz auch nichtig sein. Ich hatte halt gelesen man muss nicht mehr streichen, der Vermieter kann das nicht mehr verlangen, es sei denn die Wohnung ist verdreckt. Es gilt wohl nur noch Besenrein. Und weiß muss es auch nicht sein, Farben die "normal" sind sind erlaubt, es sei denn man hat störende Symbole oder sehr dunkle Farben. aber da kommt dann manchmal immer noch so eine Klausel deswegen wollte ich mal nachfragen.

  • Das habe ich ja, durchs WWW aber die einen sagen das die anderen das, so schlau bin ich leider nicht geworden :D dachte hier hatte vlt jemand erst das Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!