Holland - wohin soll Lillys erster Urlaub gehen?
-
-
Hallo zusammen,
vor ca 2 Jahren waren mein Freund und ich zusammen in Holland - Amsterdam. Uns hat es dort total gut gefallen, damals waren wir noch ohne Hund und wir waren im Oktober da. Da es eine spontane Idee war, hatten wir in einem Etap-Hotel am Flughafen geschlafen. Mit Hundi muss ja alles etwas mehr geplant werden. Jetzt meine Fragen an euch:
- wo sollen wir hin? Habe schon viel
von Zeeland gelesen, das wäre auch momentan mein Favorit. Vllt habt ihr aber auch noch andere Tipps?
- eher Haus bzw Ferienwohnung oder doch Hotel?
- was muss ich unbedingt bei einer Einfuhr mit Hund beachten?
- was muss in Lillys Koffer?
- laufen am Strand alle Hunde frei (Lilly mag ja keinen anderen Hunde, hab Angst, dass es zum Unfall kommt und ich dort ggf einen Arzt aufsuchen muss)Achso noch was zur Impfung etc: Lilly wird morgen geimpft (komplett Paket) am besten sprech ich den Arzt auch nochmal
drauf an, oder?Falls ich irgendwas vergessen habe, macht mich drauf aufmerksam! :)
Lillys erster Urlaub soll toll werden! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Holland - wohin soll Lillys erster Urlaub gehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wenn man die Wahl hat, würde ich immer eine Ferienwohnung/-haus bevorzugen. In Hotels sind Hunde zwar meistens erlaubt, aber oft wird nicht gern gesehen wenn sie mit in den Frühstücksraum kommen oder wenn sie massig Haare im Zimmer lassen oder sich vielleicht irgendwann mal nicht top benehmen. Da finde ich eine eigene Wohnung immer viel entspannter.Zitat- was muss ich unbedingt bei einer Einfuhr mit Hund beachten?
Es ist keine Einfuhr, sondern nur ein Verbringen, da ja beides EU-Länder sind Dein Hund muss gechippt sein, eine gültige Tollwutimpfung haben (also mind. 12 Wochen alt bei Impfung und die Impfung muss 30 Tage her sein) und einen blauen EU-Heimtierausweis in den Chipnr. und Tollwutimpfung eingetragen sind.Zitat
- laufen am Strand alle Hunde frei (Lilly mag ja keinen anderen Hunde, hab Angst, dass es zum Unfall kommt und ich dort ggf einen Arzt aufsuchen muss)
Holland kenne ich nicht, wenn wir in Schweden am Strand sind, laufen meistens viele Hunde frei. Mit einem unverträglichen Hund am Hundestrand zu laufen könnte ich mir ziemlich stressig vorstellen. -
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Das mit der Tollwutimpfung versteh ich nicht ganz. Sie wurde Anfang letzten Jahres geimpft - vom Tierheim. Wird diese alle 3 Jahre oder jährlich gemacht? Bin grad verwirrt. -
Zitat
- was muss in Lillys Koffer?
- laufen am Strand alle Hunde frei (Lilly mag ja keinen anderen Hunde, hab Angst, dass es zum Unfall kommt und ich dort ggf einen Arzt aufsuchen muss)Ich war noch nie mit Hund in den Niederlanden.
Mit Hund würde ich aber immer Ferienhäuser oder -wohnungen empfehlen. Im Hotel muss man doch immer Rücksicht auf die anderen nehmen, gerade wenn man Urlaub am Meer macht, wird der Hund mal nass und dreckig, das ist einfach viel mehr Organisiererei als in einer Wohnung/einem Haus.
Man muss dann aber eben auch selber kochen, aber ich mache sehr gerne so Urlaub und hab das auch vor dem Hund schon gemacht und Hotels gemieden.Für unseren letzten Urlaub am Meer hatte ich für den Hund dabei:
Futter+Leckerlies
2 Näpfe
Schlafplatz
Halsband und Geschirr
Leine, Flexi und Schleppleine
Hundehandtuch
Zeckenhaken
Spielzeug
Kotbeutel
und meine KameraWegen dem Strand, informiere dich doch einfach online welche Regelungen während eurer Urlaubszeit im Gebiet dann herrschen. Hab spontan diese Seite gefunden
http://www.travel4dogs.de/hunde-am-strand-holland.html
Mit einem unverträglichen Hund muss man eben doppelt acht geben. Ich würde sehr überfüllte Plätze dann meiden (ist eh die Frage wie viele Menschen letztenendes dann wirklich am Strand sind, sofern man nicht immer den erstbesten Strandabschnitt wählt) und meinen Hund dann rechtzeitig ranrufen und anleinen. Da wird dann auch im Ausland meist verstanden, dass kein Kontakt erwünscht ist und ebenfalls angeleint.
Dass es zu Beißereien und Tierarztbesuchen kommt, sollte man ja nun wirklich vermeiden. Ihr kommt ja aber hier im Alltag auch zurecht und habt doch sicher Übung darin oder nicht?Die meisten Tollwutimpfstoffe sind für 3 Jahre zugelassen, aber gültig ist nur das, was der Tierarzt letztenendes einträgt. Wenn er nur ein Jahr eingetragen hat, werdet ihr dieses Jahr nachimpfen lassen müssen, wenn ihr ins Ausland (oder auf Messen und Ausstellungen und sowas) wollt. Dann könnt ihr ja aber direkt nachfragen für wie viele jahre der Impfstoff zugelassen ist und euch wenn möglich die drei Jahre eintragen lassen.
-
Zitat
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Das mit der Tollwutimpfung versteh ich nicht ganz. Sie wurde Anfang letzten Jahres geimpft - vom Tierheim. Wird diese alle 3 Jahre oder jährlich gemacht? Bin grad verwirrt.
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass du sie morgen zum ersten mal Tollwut geimpft wird. Da kommt es leider drauf an, was der Tierarzt damals in den Pass eingetragen hat. Wenn da drin steht "gültig bis Anfang 2016" ist das ok". Wichtig ist dann nur, dass sie zum Zeitpunkt der Impfung schon gechipt war und das auch so im blauen Heimtierausweis eingetragen ist. Da gibts ja gleich auf der zweiten Zeit das Feld "Datum der Transponderimplantation" oder so ähnlich.
Wenn im Impfpass steht "gültig bis Anfang 2014" dann ist die Impfung nicht mehr gültig und ihr müsst jetzt Tollwut impfen und dann wieder 30 Tage warten. -
-
Achso ok. Na toll. Die Impfung ist bis zum 24.05.2014 gültig. Wenn ich sie morgen impfen lasse (geht das dann?!) muss ich also 30 Tage warten, bis wir noch Holland können?
Chip kam am 07.02.2013 unter die Haut. Bei mir sie ja die kompletten Unterlagen auf französisch. Bin zwar halbe, aber bei solchen Begriffen fehlts mir an Übung -
Danke Melanie für deine Antwort.
Ja wir bekommen es mit anderen Hunden hier auch hin, nur bis ich versucht hab auf deutsch, französisch, englisch klar zu machen, dass jemand bitte den Hund zurückrufen soll, spritzt wahrscheinlich schon Blut. naja wird wohl irgendwie gehen, ich winke dann einfach ab und zeig die Leine und Rufe "eyyyyyy" das versteht jeder -
Nein, da musst du keine 30 Tage warten. :)
Allerdings würde ich diesmal drauf achten, dass der TA dir eine Gültigkeit für drei Jahre einträgt!Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Achsoooooo da bin ich aber beruhigt haha
-
- wo sollen wir hin?
Ich kann dir auch nur Zeeland empfehlen, wir waren gerade das 1. Mal dort und es war toll. Vorsaison und es war wirklich seeehr leer. Wir waren in Renese.- eher Haus bzw Ferienwohnung oder doch Hotel?
Wir machen mit Hund nur noch Urlaub im Ferienhaus oder Bungalow oder Mobile Home. Von allen gibt es in Zeeland viel. Ich finde es einfach praktisch auch im Urlaub eingezäunten Garten zu haben wo die Jagdschweine rennen können.- was muss ich unbedingt bei einer Einfuhr mit Hund beachten?
Eigentlich nichts, außer gültige Tollwutimpfung (spätestens 21Tage vor Einreise muss sie erfolgt sein)- was muss in Lillys Koffer?
Körbchen, Handtücher, Spielzeug, Hundefutter, bei uns Schleppleine, Kotbeutel, Zeckenschutz, Kamera- laufen am Strand alle Hunde frei (Lilly mag ja keinen anderen Hunde, hab Angst, dass es zum Unfall kommt und ich dort ggf einen Arzt aufsuchen muss)
Nicht alle, aber 90%! Je nach dem wann ihr gehen wollt (hab ich das überlesen?) ist es aber doch sehr leer, so dass man sich gut aus dem Weg gehen kann. In der Hauptsaison von 15.5 - 15.9. ist Leinenplicht von 10 -18Uhr glaube ich, kann dir aber nicht sagen ob das auch eingehalten wird.
Meine Emma braucht auch keine anderen Hunde (sie ignoriert sie oder wenn ihr einer an der Leine zu nahe kommt sagt sie ihm mal kurz die Meinung). Aber dort im Freilauf war sie total sozial, keinerlei Probleme obwohl wir viele Hunde getroffen haben & sie hat sogar mit ein paar gespielt.Mit Zeeland machst du bestimmt nichts falsch, aber ich würde versuchen außerhalb der Saison zu fahren.
Schau dich doch mal hier um
https://www.dogforum.de/urlaub…6-3730.html?hilit=ZeelandHier mal ein paar Bilder von unserem Urlaub vor 14 Tagen:
Und wir haben 4 Mal Seehunde gesehen
Viel Spaß!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!