Warum interessiert sich mein Hund nur noch für Mäuse?
-
-
Klar aber bei einem Hasen wäre es nicht mehr oke???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frisst er auch Wühlmäuse?
Dann kanner her
-
Zitat
Klar aber bei einem Hasen wäre es nicht mehr oke???
Ich weiß nicht auf was du hinaus willst?
-
Moin,
SteffiStuff, ich denke, der Unerschied zwischen einem Hasen und einer Maus ist einfach der, das der Hase gehetzt werden müsste, um vom Hund erlegt zu werden - da ich einen ausgebildeten Jagdhund führe, weiß ich auch, das ein normaler gesunder Hase nicht vom Hund gefangen werden kann, außer es treffen wirklich "dumme" Zufälle aufeinander. Und ich lasse keinen meiner Hund auf Hasen los, schon gar nicht an der Leine.
Ich bin nicht erfreut, wenn Lou ne Maus fängt - Diego konnte das übrigens auch hervorragend - aber was will ich tun? Das geht auch ganz fix, wir gehen auf dem Fußweg lang, Lou an lockerer Leine und aus dem Gehen heraus springt er in den Randstreifen und steht schon mit den Pfoten auf der Maus...... so schnell kann ich gar nicht reagieren, die läuft auch nicht weg oder flüchtet, wenn sie uns kommen hört, die macht einfach ihr Ding.... und wird vom Hund ebenso per Mäuselsprung gefangen wie von einem Fuchs. Und, auch ehrlich, bevor ich sie verletzt liegen lasse, ist es mir lieber Lou beißt sie tot, der nächste der des Weges kommt, wird sie mitnehmen und fressen. Aber abgewöhnen kann ich ihm das auch nicht.
Alllerdings finde ich diesen Sprung hinreissend niedlich...... aber wenn er die Maus beim ersten Mal nicht erwischt hat, lasse ich ihn auch nicht nachfassen oder suchen - an der Leine wird nicht gejagt. Normalerweise nicht.
Sundri
-
Danke für die Erklärung Sundri
-
-
Zitat
Moin,
SteffiStuff, ich denke, der Unerschied zwischen einem Hasen und einer Maus ist einfach der, das der Hase gehetzt werden müsste, um vom Hund erlegt zu werden - da ich einen ausgebildeten Jagdhund führe, weiß ich auch, das ein normaler gesunder Hase nicht vom Hund gefangen werden kann, außer es treffen wirklich "dumme" Zufälle aufeinander. Und ich lasse keinen meiner Hund auf Hasen los, schon gar nicht an der Leine.
Sundri
Naja, die Jagdhündin meines Schwiegervaters (kleiner Münsterländer) hat immer wieder Rebhühner ohne Schrotkontakt gebracht... weiß der Geier wie die das geschafft hat.
Der (nicht richtig erzogene) Deutsch Drahthaar meines Schwagers hat mittlerweile 2 Rehe erlegt, wo mein Schwager nicht getroffen hatte. Kehle durchgebissen.
-
Gegen "real life" Mäuse fangen, wird wahrscheinlich jede Alternative Pillepalle für den Hund sein. Ich würde also nicht unbedingt darauf setzen, das Jagdverhalten abgewöhnen oder umleiten zu wollen, ABER man kann einiges im Bereich Impulskontrolle/Frustrationstoleranz machen, so dass Du wenigstens Kontrolle hast, wann sie darf und wann nicht.
Kennt Dein Hund ein Abbruchsignal?
Gehst Du mit der Schleppleine nur spazieren oder trainierst Du auch Abrufbarkeit?
An den Basics würde ich auf jeden Fall arbeiten.
Hab selbst so eine Mäusejägering (Dackl-Ratero-Mix), die natürlich auch mal buddeln und von mir aus auch Mäuse fangen darf (habe sie auch schon bewusst dafür eingesetzt, als ich Mäuse im Haus hatte), ABER ich kann sie jederzeit abbrechen mit einem gut aufgebauten Abbruchsignal - da spuckt sie mir die Maus im Zweifel sogar wieder aus, bzw. ich kann sie damit auch im Vorfeld davon abhalten, aus Mäusejagd zu gehen.
Alternativ würde ich dem Hund auf jeden Fall eine rasse/typgerechte Arbeit geben.
-
das würd ich an der Leine ja gern mal zu sehen bekommen.... wir reden ja hier von jagenden Hunden an der Leine, dachte ich?
Außerdem sind Rebhühner keine Hasen und wenn sie mausern auch nicht besonders gute Flieger, oder Fasane, die sind Kurzflieger, ein erfahrener Hund weiß, das sie nach etwa 400 m wieder runter kommen, da ist es für sie klüger, aufzubaumen.
Und, die Hunde hetzten dafür das Wild, das Rebhuhn sitzt ja nicht im Gras und wartet, das der Hund es aufnimmt.
Zu dem DD sag ich mal nix
Sowas würde bei uns nicht ins Revier kommen, ganz einfach.
Sundri
P.S. aber ich bin ja eigentlich auch Falknerin und das allerschönste an dieser Jagdform ist, dass der Habicht in einer Kette von Rebhühnern etwa, erkennt, welches das schwächste Tier ist und es schlägt und wenn sie entwischen, ist keines verletzt und muss zu Grunde gehen. Nachhaltig - find ich das. Entweder er bekommt den Hasen oder nicht, dazwischen gibt`s nichts.
-
Zitat
Naja, die Jagdhündin meines Schwiegervaters (kleiner Münsterländer) hat immer wieder Rebhühner ohne Schrotkontakt gebracht... weiß der Geier wie die das geschafft hat.
Der (nicht richtig erzogene) Deutsch Drahthaar meines Schwagers hat mittlerweile 2 Rehe erlegt, wo mein Schwager nicht getroffen hatte. Kehle durchgebissen.
Naja, ohne Leine sind Rebhühner für richtige Jäger ja sehr leichte Beute. Ich vermute ohne Leine hätte wir jede Woche 1-2 Opfer, so eng wie das oftmals auch mit Leine ist. Und die Hunde haben ja dann auch sehr schnell raus dass die nicht weit fliege, diese Verfolgung wäre für meine Zwei eine Leichtigkeit.
Ist es normal dass Hunde die jagdlich geführt werden sich so verhalten?
Das ist doch nichts anderes als Wilderei?! Aber anscheinend gibt es genug Jäger die das bei den eigenen Hunden nicht so wild sehen, dafür aber jeden Hundehalter anranzen. Habe mehrfach 2 Jäger aus Revieren in unserem Ort im Wald stehen sehen, Leine in der Hand, nach ihrem Hund pfeifend, aber auch nach 10minuten war der Hund nicht wieder da. -
Zitat
Ist es normal dass Hunde die jagdlich geführt werden sich so verhalten?
Das ist doch nichts anderes als Wilderei?! Aber anscheinend gibt es genug Jäger die das bei den eigenen Hunden nicht so wild sehen, dafür aber jeden Hundehalter anranzen. Habe mehrfach 2 Jäger aus Revieren in unserem Ort im Wald stehen sehen, Leine in der Hand, nach ihrem Hund pfeifend, aber auch nach 10minuten war der Hund nicht wieder da.Ich hab mich schon öfters gefragt, wie die Jäger das machen mit dem Training, wo doch viele Jagdhundehalter ihre Jäger trotz Training und Ersatzbeschätigung nach Jahren nicht ableinen können. Irgendwie müssten den Jäger ja einen Supertrick haben, damit der Hund weiß, dass es oke ist hier zu jagen und dort auf ein Stop zu reagieren oder trotz des vor der Nase aufspringenden Rehs sitzen zu bleiben....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!