Hundesteuer Frankfurt - Mahnung erhalten

• Am 3. März habe ich Loki bei uns im Bürgeramt angemeldet. Er läuft als mein Ersthund, da Toffee auf meinen Freund angemeldet ist (genau so habe ich es der Dame dort auch erklärt - also weder gelogen noch einen Hund verschwiegen). Das heißt wir müssen 90€ pro Jahr für ihn bezahlen. Das Geld hatte ich dabei, wollte auch gleich zahlen aber man sagte mir, dass uns eine Rechnung zugesandt würde. Auf die warte ich bis immernoch. Was allerdings heute im Briefkasten war ist eine Mahnung, wir für die Hundesteuer 2014: 150€ + 7,50€ Säumniszuschlag und Mahngebühren.

Als ich ihn angemeldet habe wurde mit ein Bescheid zur Hundeanmeldung mitgegeben. Dort ist aber neben meinem Namen, dem Namen der Züchterin und der Rasse nur verzeichnet, dass ein zweiter Hund von meinem Partner gehalten wird. Weder eine Bankverbindung an die ich überweisen kann, noch der Betrag den ich überweisen soll, geschweige denn ein Fälligkeitstermin.

Ist es rechtens mir eine Mahnung zu schicken wenn ich nicht mal eine Rechnung erhalten habe? Gibt auch keinerlei Erklärung, wie die auf 150€ kommen, die Hundesteuer beträgt für den Ersthund 90€, für den Zweithund 180€ – weiß jemand wie so etwas gerechtnet wird?

Bin grad ganz schön angepisst und fühle mich schlicht verarscht. :/ Erreichen tu ich da jetzt leider keinen mehr. Werde ich Montag früh als erstes dort anrufen, mich würde nur interessieren, ob solch ein Vorgehen gerechtfertigt und üblich ist.

• Hmm... also wir haben bei der Anmeldung gleich einen Steuerbescheid bekommen, der innerhalb einer bestimmten Frist zu zahlen war. Mahnung ohne Bescheid geht wahrscheinlich nicht.
    Die Steuerbestimmungen werden von der Gemeinde festgelegt. Bei uns ist es so, wenn ein Hund bereits im Haushalt ist, jeder weitere als Zweithund gilt, auch wenn der Halter ein anderes/anderer Familienmitglied/Lebensgefährte / WG-Bewohner ist.
    Die Vorschriften müssten aber auf der Internet-Seite der Stadt einsehbar sein.

• Genau so einen Scheiß hatte ich auch in Frankfurt, bei mir gibt es zwar keine zwei Hunde, habe aber auch eine Mahnung erhalten ohne überhaupt eine Rechnung bekommen zu haben :motz:

Als ich dann nachgefragt hatte wie das sein kann, haben die nur gemeint ,dass ja ganz am Anfang bei der Anmeldung irgendwo im Kleingedruckten stand, dass man das pünktlich ohne Aufforderung bezahlen muss , tss :headbash:

Da sollen die sich nicht wundern, wenn viele Leute ihre Hunde gar nicht mehr anmelden

• In beiden Städten, in denen ich meinen Hund anmelden musste, hab ich auf den schriftlichen Steuerbescheid warten müssen, der per Post kam.
    Ich an deiner Stelle würde mal widersprechen und dann am Montag da vorbeilaufen oder anrufen und fragen, was das soll.

• Ja, das mit dem Zweithund wird wohl die 150€ erklären - sozusagen 180€-2 Monate. Naja, das ist jetzt halt so. Wusste die Frau bei uns auf dem Amt wahrscheinlich auch nicht besser.

Ärgere mich halt über ne Mahnung wenn noch keine Rechnung gekommen ist. Da geht es dann auch nicht um die doofen 7,50€ sondern ums Prinzip. Bei Toffee haben wir wenigstens ein paar Monate nach der Anmeldung eine Rechnung bekommen, auf der wir freundlicherweise auch hingewiesen wurden, wann wir im folgenden Jahr zahlen müssen (ich unterstelle mal, dass die das so gemacht haben damit man es sich zeitig in den Kalender eintragen kann... nicht damit man es vergisst... :hust: ). Da kam sonst auch nie wieder was.

• Zitat

Lass dir die Rechnung geben mit dem Rechnungsdatum! Das ist ja mal wieder anscheinend willkür von denen...

Das werde ich genau so machen.

Vorbeilaufen bringt nichts weil ich nicht zentral wohne und die Leute bei uns auf dem Amt wie's scheint null Ahnung haben. Extra in die Stadt fahren lohnt sich wohl nicht für die paar Euro.

• Hab gerade mal geguggt.
    Also da steht klar drin, dass alle Hunde im Haushalt zählen. Dein Hund also als Zweithund gewertet wird.
    aber auch, dass du zahlen musst, nachdem dir der Steuerbescheid zugestellt wurde. Kein Steuerbescheid = keine Mahnung.
    Ich würde da am Montag auch einfach anrufen.

• Zitat

Hab gerade mal geguggt.
    Also da steht klar drin, dass alle Hunde im Haushalt zählen. Dein Hund also als Zweithund gewertet wird.
    aber auch, dass du zahlen musst, nachdem dir der Steuerbescheid zugestellt wurde. Kein Steuerbescheid = keine Mahnung.
    Ich würde da am Montag auch einfach anrufen.

Danke dir :) Dass wir eventuell für Loki mehr zahlen müssen, wussten wir ja vorher. Wollte ihn aber auch nicht auf wen anders anmelden, da hätte ich ewig ein schlechtes Gewissen gehabt :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!