Welpen-Austausch Teil II

• Zitat

Naja du kennst aber den Welpen und die Besitzerin nicht, vielleicht könntest du dann nachempfinden was ich meine. Die Trainer haben ihr das Buch "Hoffnung auf Freundschaft" empfohlen und das nicht ohne Grund. Sie hat Erwartungen an den Hund die er in dem Alter niemals erfüllen kann. Außerdem sich einen Aussie anzuschaffen mit der Erwartung dass er Therapiehund werden MUSS - gibt keine andere Option- sehe ich für arg fragwürdig an. Naja

Ist auch egal, zum Ende des Tages hin wurde es hier ruhiger. Ich bin froh Pepper hier zu haben und die Besitzerin ist froh ihre Polly mitgenommen zu haben.
    Mehr als das sie mir zu unruhig wäre und das sie sich hier einfach anpassen müsste habe ich doch gar nicht gesagt.
    Ich habe mich bewusst nicht für einen Aussie entschieden, weil mir die Rasse eine Nummer zu hoch ist.
    Ist auch egal, es ist nicht mein Hund :)

Von unterwegs...

Nein ich kenne Welpe und Frau nicht. Und es kann ja auch gut sein, dass da einiges nicht richtig läuft. Trotzdem finde ich es einfach absolut unfair so zu tun "bei uns würde das wohl anders sein, der Hund müsste sich anpassen" - das kannst du ja gar nicht wissen. Und ja, du hast dich für nen ruhigen Hund entschieden - super!! Aber das heißt halt nicht, dass ein unruhiger Hund automatisch ruhig wäre bei dir ;) Man darf da nicht so ganz verwechseln, was die Ursache ist dafür, dass der Hund ein ruhiger Geselle ist... und es ist halt vielleicht kein großes Ding, nem von sich aus super ruhigen Hund beizubringen, dass "Ruhe zu sein hat" nem kleinen Quirl beizubringen auch mal ruhig zu sein ist da vielleicht ne andere Hausnummer....

Ist ja auch egal, ich denke die Diskussion muss jetzt nicht noch breitgetreten werden....

Was ich aber noch kurz sagen will, zum Thema direkt: oft glaube ich wird auch völlig übertrieben, wie ein Hund mal sein wird, weil er das oder das oder das als Welpe nicht gelernt hat.... Milla hat im Grunde keine Ruhe beigebracht bekommen, ich bin da einfach kläglich gescheitert - trotzdem ist ein super Hund aus ihr geworden. Also da haben wir nix "verpasst"....

• Ich glaube, selbst für einen Collie ist so ein unkomplizierter Welpe wie Pepper nicht unbedingt selbstverständlich. Wenn ichs noch richtig weiß, hatte die Besitzerin von seiner Schwester anfangs auch ein paar Anlaufsschwierigkeiten (was ich nicht verurteilen will, ganz sicher nicht!).

Aber einen Aussie stelle ich mir auch etwas schwieriger vor. Ich kenne zwar keinen näher, aber in der Welpenstunde haben die 2 Aussies dort ganz schön Power. Allerdings sind das die besten Freunde von Nova, denn der hat auch Ausdauer ohne Ende bis er irgendwann umfällt.

• Zitat

Ich glaube, selbst für einen Collie ist so ein unkomplizierter Welpe wie Pepper nicht unbedingt selbstverständlich. Wenn ichs noch richtig weiß, hatte die Besitzerin von seiner Schwester anfangs auch ein paar Anlaufsschwierigkeiten (was ich nicht verurteilen will, ganz sicher nicht!).

Aber einen Aussie stelle ich mir auch etwas schwieriger vor. Ich kenne zwar keinen näher, aber in der Welpenstunde haben die 2 Aussies dort ganz schön Power. Allerdings sind das die besten Freunde von Nova, denn der hat auch Ausdauer ohne Ende bis er irgendwann umfällt.

Ich denke es gibt auch innerhalb von ner Rasse einfach so viele unterschiedliche Kandidaten, dass man da schlecht vergleichen kann! Ne Freundin von mir hat nen Aussie - die hat mir erzählt ihr Welpe hat am Tag 22,5h geschlafen :D
    Mein Pudel, was ja nu wirklich nich grade als "schwierige Rasse" gilt, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben :D Und wir sind wirklich auch ruhige Menschen, mit Reizüberflutung musste Milla wirklich net umgehen :D

• Ich finde, dass man das überhaupt nicht beurteilen kann, wie ein Hund im ganzen ist, wenn man ihn nur draußen kennt.
    Layla ist draußen auch immer auf Achse, hat Power ohne Ende und steckt die meisten Hunde locker in die Tasche. Drinnen ist dagegen nix los, sie kann von Anfang an überall mit hin und man merkt kaum, dass sie da ist. Und, oh schreck... Ein Aussie-border-Mix.

• Ich möchte jetzt eigentlich auch keine Diskussion daraus machen.
    Aber meine Einschätzung ist nunmal das der Welpe ruhiger wäre in einer ruhigeren Umgebung.

Wer sagt eigentlich dass Pepper so einfach ist? Die Besitzin von Polly meinte z.B. ihre Hündin könnte gar nicht an der Leine laufen, sie hat es hier nicht schlechter gemacht wie Pepper. Vllt. Sehe ich einfach alles mit einer gewissen Gelassenheit und rege mich nicht direkt auf wenn einmal gezogen wird.
    Ich hatte heute einen Vergleich und empfand die Hündin als ähnlich schwierig oder halt einfach wie Pepper. Trotzdem hat die Besitzerin jede Welpenstunde redebedarf.
    Demnach glaube ich nicht dran das Pepper ein Wunderkind ist

Von unterwegs...

• Zitat

Ich finde, dass man das überhaupt nicht beurteilen kann, wie ein Hund im ganzen ist, wenn man ihn nur draußen kennt.
    Layla ist draußen auch immer auf Achse, hat Power ohne Ende und steckt die meisten Hunde locker in die Tasche. Drinnen ist dagegen nix los, sie kann von Anfang an überall mit hin und man merkt kaum, dass sie da ist. Und, oh schreck... Ein Aussie-border-Mix.

Ja da hast du recht - mir hat man neulich aufm Hundeplatz auch Sätze ann Kopf geworfen über Bäri..... "Wow - das ist ja mal ein Powerpaket, die fordert sicher viel im Alltag, oder?!" oder "schwierig zu händeln so n aktiver Hund, oder?" :D :D
    Denen musst ich erst mal erklären, dass Milla nur da ist, weil Bäri so ne Schlaftablette ist :D Aber klar, die 20min Training aufm Hundeplatz war sie voll am Start.... und wenn Madame will, dann kann sie ja auch!

Goldenboy: ich wollte nie damit sagen, dass Pepper so einfach ist, oder, dass ihr nix damit zu tun habt. Aber ich mein wenn man in eurem Thread ein bisschen mitliest.... Pepper war halt von Anfang an einfach ruhig. Und das bringt nicht jeder Hund mit. Ist einfach so....
    Und, dass ein Hund bei anderen Leuten sich anders verhält ist auch Fakt. Milla lässt sich von anderen Leuten auch ganz anders beeindrucken zum Beispiel. Wenn mein Vadder einmal strenger "Milla" sagt, dann macht sie fast unter sich.... Niemals wäre sie so entspannt, dass sie bei ihm an der Leine ziehen würde... Also eine umfangreiche Beurteilung, wie der Hund bei dir wäre, kannst du schlicht und einfach nicht abgeben. Ob die jetz bei dir bissl leinenführiger war hin oder her. Vielleicht hat auch das Frauchen ganz andere Ansprüche als du und ihr reicht das nicht aus oder was weiß ich.
    So ähnlich "einfach" kannst du sie ja nicht gefunden haben, denn der Tag hat dich scheinbar sehr angestrengt - dann wärst du mit Pepper ja mit deinen Nerven auch schon durch...

• Klar ruhig bedeutet auch einfach :roll:
    Was soll ich sagen der Rückruf hat heute null gesessen. Und ich bin mir sicher da wird es noch Schwierigkeiten geben. Denn er ist ja nicht scharf auf was zu Gressen, warum sollte er also kommen? Na und, deswegen setzte ich nicht Himmel und Hölle in Bewegung. Das bekommen wir schon hin.
    Ich denke ich stelle halt die positiven Dinge in den Vordergrund und deswegen erscheint alles so relaxed bei uns.
    Für mich gehören manch Probleme über die hier Seitenweise geschrieben wird einfach zum aufwachsen dazu.
    Genauso wie ich Murmelchen um deren Gelassenheit beneide. Da schaut es auch so aus als könnte jeder mal eben nen Mali halten. Nur weil sie halt nicht so einen Wind aus "Schwierigkeiten" macht.

Den letzten Teil verstehe ich nicht?! Nicht der Welpe hat mich fertig gemacht, sondern 2 Welpen gleichzeitig hier zu haben.
    Nur weil Pepper ruhig ist bedeutet das nicht das er auch ruhig ist wenn hier ein anderer Welpe ist. :o
    Nein da geht er auch über Couch und Bett, wie verwunderlich...
    Von unterwegs...

• Zitat

Klar ruhig bedeutet auch einfach :roll:
    Was soll ich sagen der Rückruf hat heute null gesessen. Und ich bin mir sicher da wird es noch Schwierigkeiten geben. Denn er ist ja nicht scharf auf was zu Gressen, warum sollte er also kommen? Na und, deswegen setzte ich nicht Himmel und Hölle in Bewegung. Das bekommen wir schon hin.
    Ich denke ich stelle halt die positiven Dinge in den Vordergrund und deswegen erscheint alles so relaxed bei uns.
    Für mich gehören manch Probleme über die hier Seitenweise geschrieben wird einfach zum aufwachsen dazu.
    Genauso wie ich Murmelchen um deren Gelassenheit beneide. Da schaut es auch so aus als könnte jeder mal eben nen Mali halten. Nur weil sie halt nicht so einen Wind aus "Schwierigkeiten" macht.

Von unterwegs...

Also ich habe nie gesagt, dass Pepper per se einfach ist. Aber nen ruhigen Hund ruhig halten - jap, DAS ist einfach.
    Was aber Gelassenheit und so Zeuch damit zu tun hat, dass man dann knallhart davon ausgeht "bei mir müsste sich dieser Hund anpassen / wäre wahrscheinlich ruhiger", das versteh ich net.
    Rede doch gar nicht davon, obs bei euch relaxed ist, oder nicht....

P.s: finde nem quirligen, aktiven, "Rumgerenne-Hund" kann man den Rückruf vieeel einfacher beibringen! Hab ja nun beide Seiten hier sitzen und Millas Rückruf ist um tausend Klassen besser, als Bäris!!

• Zitat

Was denn nun?! Eben wars der Horror-Aussie-Welpe und jetzt "ganz einfach"?

Und wo hast du das bitte schön gelesen? :roll:
    Was stressig war, war nicht der Hund. Sondern zwei wahnsinnige Welpen gleichzeitig hier zu haben ;)

Von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!