Welpen-Austausch Teil II

• Erstmal steht ja die Frage ob Rüde oder Hündin und alles andere würde ich mit der Züchterin besprechen, sie kennt die kleinen Knirpse, weiß wie sie drauf sind, ob temperamentvoll oder ruhig. Ich würde mir überlegen, was ich fragen will und was ich von meinem Hund erwarte und abwarten, was passiert.

• das wichtigste ist, was möchtest du für nen welpen/hund haben. und danach würd ich den welpen aussuchen, sprich was am besten zu dir passt und womit du am besten klar kommst.

war bei uns auch so. mit 4 wochen nen welpen ausgesucht, mit 8 wochen die welpen nochmal angeschaut und sich umentschieden, weil ein anderer vom charakter her einfach viel besser zu uns und unseren wünschen gepasst hat. und auch zu unserer vorhanden hündin.
    und das hab ich bis heute net bereut, weil zwergentier genauso ist, wie wir ihn haben wollten.

richtig beurteilen wie die welpen sind und erste tendenzen kann man m.m.n eh erst ab der 6 woche...vorher sucht man sich da welpen eher nachm aussehen aus.

• Uns was hattet ihr z.B. für Wünsche und Erwartungen? :smile:

Ich würde jetzt spontan sagen, dass ich eher einen selbstbewussten Hund suche, der bei viel Trubel um ihn herum nicht nervös wird, sondern ruhig und gelassen bleibt. Im Grunde darf der Hund bei mir immer dabei sein, aber manchmal ist es im Alltag doch hektischer und ein Hund, der dadurch selbst unruhig wird, würde wohl nicht so gut passen. Im Grunde sollte er sich einfach nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

Aber ich möchte auf gar keinen Fall eine Schlaftablette, sondern einen Hund, der auch wirklich arbeiten will und gefördert werden muss. Das macht mir wahnsinnig viel Spaß.

Das würde mir jetzt am ehesten einfallen :???:

• naja in erster linie sollte zwergentier bei mir rassetypisch werden. sprich klar nen sturkopp, eigenständig, selbstsicher, aufgeweckt...dazu kamen aufgrund der verpaarung und unserer wünsche sowas wie sportlich, agil, gelehrig, aufgeschlossen, neugierig und net überängstlich/vorsichtig etc. dazu.

sowas wie ruhig etc. ists für mich kein kriterium, da jeder welpe sowieso erstmal ruhe lernen muss..auch das er mit trubel zurecht kommt, ist größtenteils erziehungs. und gewöhnungssache (hängt ja stark von einem selbst ab, find ich).

das was du beschreibst ist m.m.n größtenteils wirklich sozialisierungs- und erziehungssache. ob man sich nen hibbel oder schlaftablette heranzieht.
    es sind zwar gewisse dinge vorhanden, aber ich würd mich da net auf den eindruck verlassen, das ein ruhiger welpe auch ruhig bleiben wird usw.

da kann dir aber auch der züchter mit rat zu seite stehen und dich beraten, er erlebt die welpen und kann euch helfen den passenden zu finden.

• Also ich muss sagen, ich bin da recht unbedarft an die Sache rangegangen und wollte nicht irgendwie den ruhigsten oder mutigsten aus dem Wurf. Es sollte einfach vom Gefühl her passen. Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht wie mein hund nachher genau sein sollte. ^^
    Und ich bereue diese Herangehensweise auch nicht. Allerdings haben viele ja auch eine bestimmte Vorstellung was sie später mit dem hund machen möchten usw. Ich war mir nur sicher über die Rasse und deren allgemeinhin bekanntes freundliches Wesen und dass sie sehr apportierfreudig sind usw. Aber genaue Anforderungen hatte ich an meinen Welpen nicht.

Von daher bin ich hingefahren, habe mir meine kleine ausgesucht und fertig. Ok, ich wollte gerne eine Schwarze Hündin, aber ich habe mich auch nicht total darauf versteift. Ich dachte, wenn es mit einem anderen Welpen eher gepasst hätte oder Klick gemacht hätte, dann wäre es halt ein heller Labbi oder vielleicht auch ein Rüde geworden. :)

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Zitat

Genau, richtig. Würde ich mich für allmächtig einstufen hätte ich mich für den Aussie damals entschieden. Aber ich habe mir den nicht zugetraut.
    Es war lediglich auf diesen Fall bezogen.

Danke für die Aufklärung
    sversuche von euch beiden.

Von unterwegs...

Aaaaah jaaa... ok:

Zitat

Auf jeden Fall, ich mach hier jetzt nicht tara für die Kleine.
    Ich bin wirklich davon überzeugt dass sie ruhiger werden würde wäre sie für länger hier.
    Pepper läuft hier alt oft nebenbei. Klar machen wir mal spannende tolle Sachen un spielen mit ihm. Aber den Rest des Tages ist er halt im Hintergrund. Und ich glaube das tut einem Hund auch gut.
    Mittlerweile schläft sie hier ruhig.

Außerdem berichtete die Halterin sie würde gar nicht gut an der Leine laifen. Bei mir läuft sie super, schön ruhig.

Es ist mir ehrlich gesagt zu blöd, jetzt für jeden Punkt einzeln ein Zitat raus zu suchen, für mich hat sich das Thema eh erledigt.
    Ich denke jeder sollte sich um seinen Welpen kümmern, und nicht noch die augescheinlichen Probleme anderer in Foren posten.
    Ansonsten denke ich das hier eh jede Diskussion zwecklos ist, wenn freie Meinungsäußerungen direkt als persönlicher Angriff gewertet werden und alles so gedreht wird, wie es gerade am besten passt :muede:

• Ganz ehrlich: Wenn deine Züchterin kompetent ist und schon mehrere Würfe großgezogen hat, ganz klar auf das Urteil der Züchterin hören!
    Wirklich gute Züchter kennen ihre Welpen, können sehr genau einschätzen, welchen kleinen Charakterkopf sie da vor sich haben und können gut einschätzen, welcher Welpe zu wem passt. Wenn du also eine Züchterin ausgesucht hast, der du wirklich vertraust und die Erfahrung mitbringt, dürfest du damit sehr gut fahren!!!
    Voraussetzung ist natürlich, dass du weißt, was du willst und das deiner Züchterin auch sehr genau mitteilst. Sie braucht ja eine Grundlage. IdR wird dann von Geburt an darauf geachtet, welcher Welpe da am besten passt.
    Mit der 4. Woche würde ich persönlich keinen Welpen aussuchen. Ein guter Züchter teilt idR auch erst ab der 6. Woche Welpen den zukünftigen Besitzern zu, vorher ist das einfach nicht so das Wahre. Ab der 6. Woche kann man schon sehr viel eher Charaktereigenschaften erkennen, die vom Grundsatz her auch bleiben und den Charakter prägen. Erfahrene Züchter können auch vorher schon grob einschätzen, wohin die Reise geht, aber ab da schaut man schon genauer hin und kann sich ein zuverlässigeres Urteil bilden.

Was du beschreibst, hängt tatsächlich viel mit Sozialisierung zusammen. Sicherlich wäre ein ängstlicher Welpe mit extrem geringer Reizschwelle weniger geeignet. Deine Züchterin wird wahrscheinlich nach einem souveränen, wesensfesten Hund schauen, mit nicht zu geringer Reizschwelle. Da gibt es schon Unterschiede zwischen den Welpen, wenn deine Züchterin aber umfangreich prägt (Geräusch-CDs, Welpenspielplatz, viele Alltagsgeräusche, Besuch,...) wird der Welpe ohnehin mit höherer Wahrscheinlichkeit mit Umweltreizen lockerer umgehen. Lernen muss es aber jeder Welpe, das ist dann die Sozialisierung bei euch zu Hause.
    Unser Zwerg ist vom Grundsatz her kein ängstlicher Welpe und schaut sich gerne alles in Ruhe an. Die Voraussetzungen für einen Hund, der bei Trubel nicht gestresst ist, sind gut. Trotzdem muss ich ihn an Menschenmengen und Co vorsichtig gewöhnen, damit ich mir die Grundlage nicht versaue. Müssen fast alle Welpen langsam lernen, auch die souveränen, die wenig bis nicht ängstlich sind.
    Ich würde da die Züchterin fragen, das allein von einem Besuch zu beurteilen, ist fast nicht möglich. Die Welpen werden in den nächsten Wochen sicherlich viel Besuch kriegen und deine Züchterin wird ein Auge darauf haben, wie welcher Welpe mit dem Trubel umgeht.

Ich habe sehr detailliert geschildert, wie ich mir meinen Hund vorstelle und habe meinen Züchtern vertraut. Den Rest hat das Bauchgefühl entschieden, und das war dann relativ eindeutig. Es hat alles gepasst, ich würde es wieder so machen. Allerdings natürlich nur beim für mich richtigen Züchter.

• Ich hab mich da auch auf die Züchterin verlassen.
    Für mich war das eh zu viel. Ich konnte in dem Welpenchaos keinen klaren Gedanken fassen. Außerdem konnte ich keine wirklichen Unterschiede erkennen.
    Letztendlich ist es der Welpe geworden der am Menschenbezogensten war, außerdem mit der ruhigste. Er hat sich aber so entwickelt das er in der Hundeschule oder wenn ich was mit ihm mache direkt da ist. Ruhig muss also nicht bedeuten dass er nicht für den Hundesport geeignet ist :)

Von unterwegs...

• Wir verkünden kira hat ihren ersten Zahn verloren leider hab ich ihn nicht gefunden schnifff.

Die kleine ist gerade am zahnen und nun hat sie noch ne Blasen Entzündung gestern Nacht fing es an heut war ich mit ihr beim TA hat ne Spritze bekommen. Antibiotika morgen wieder hin Urin Probe abgeben. Die arme sind den ganzen Tag nur am Pfützen weg machen. :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!