Welpen-Austausch Teil II

• Beim Collie heißt es auch, mit 6-7 Monaten haben sie so ihre Endgröße, dann kommt noch etwas Masse dazu.

Bin auch mal gespannt, wie groß er wird. Bei einem Ami/Briten Mix weiß man das ja nie so genau.

und ein wirklich Hübscher, Itundra :gut:

• Ich bin auch schon gespannt. Die Züchterin nennt die Phase jetzt ja Gurkenphase aber ich find ihn gerade total hübsch. Im der Welpengruppe ist er der größte

Von unterwegs...

• Welche Rassen haben denn bei eurer Maus mitgemischt?

Unser Zwerg hat mit 4 Monaten 48cm Schulterhöhe, zu erwartende Schulterhöhe liegt bei etwa 65cm. So als Anhaltspunkt...

• Hm das ist glaub schon etwas unterschiedlich.

Nova hatte mit 13 Wochen 44cm SH, aber mit mehr als 60cm rechne ich egt nicht. Muss ihn nachher mal messen.

• Also ich denke mal, mit 4,5 Monaten wird unser Zwerg auch mehr als 50cm haben. Ich vermute etwa 54cm, er wächst relativ stetig.
    Rüden seiner Rasse und Linie erreichen im Schnitt etwa 68cm, da er recht zierlich ist, vermute ich, dass er etwas drunter liegt. 65cm sollten es dennoch werden, alles andere wäre unter Standard bezogen auf diese Zucht und das gab es unter den Nachzuchten bisweilen noch nie. Von daher habe ich da schon einen ganz guten Anhaltspunkt, denke ich. Würde er unter 65cm messen, wäre er der erste unter den Nachzuchten (wäre natürlich nicht schlimm und mir relativ egal, aber außergewöhnlich).

Hunde wachsen ja auch sehr unterschiedlich, ich würde mir da nicht so nen Kopf machen.

Habt ihr keine Aufzeichnungen darüber, wie sie wächst? Sprich z.B. jede oder jede zweite Woche Schulterhöhe genommen? Dann kann man oft ganz gut sehen, wie ein Welpe wächst. Unserer wächst bis dato sehr konstant. Das wird dann mit der Zeit natürlich langsamer, bis sie nicht mehr wachsen.
    Finde aber schon, dass man da auf den individuellen Welpen schauen muss. Das Wachstum und vor allem die Wachstumsschübe (!!) hängen ja von verschiedenen Faktoren ab, daher müsste man schon regelmäßig messen, um wirklich eine Aussage treffen zu können und selbst dann wäre es noch schwierig.

Edit: Ich werde nachher noch mal nachmessen, wenn er Ruhe hält! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!