Welpen-Austausch Teil II

• Zum Thema Beisshemmung: Wenn Banks es völlig übertreibt greif ich mir den Wicht auch schon mal beim Nackenfell, halt ihn daran fest und sage SEHR deutlich, dass jetzt Schluss ist. Dann merkt er einfach mal, dass Frauchen solches Verhalten SCHLECHT findet.

Zum Thema Bällchenwerfen: Ich mache das hier nicht. Hier wird zum einen nur ein Fun-Mot geworfen (der hüpft zwar noch mal hoch, rollt aber nicht weg), zum anderen darf dem nur hinterher, wenn man vorher artig gesessen und auf Freigabe gewartet hat.
    Die Theorie sagt ja, dass der Hund beim Bällchenwerfen nicht mehr das Bringen als toll empfindet, sondern halt nur das Hinterherwetzen hinter dem springenden und weiterrollenden Ball. Gut, ich hab auch einen Labbi, der soll nun mal BRINGEN und nicht JAGEN. Denke aber mal, dass das auch auf andere Rassen übertragbar ist. Es pusht den Hund schon, wenn er so actionreich toben darf. Stichwort "Balljunkie".
    Man muss ja vielleicht nicht gleich sitzen - warten - freigeben machen, aber ich würde zumindest etwas wählen, was nicht auch noch hoch springt und wegrollt.

• herzlich willkommen an die neuen welpenbesitzer...
    eure fotos sind toll :smile:

beißen: wir haben das mit einer wasserspritze ganz gut in den griff bekommen... er wird angesprüht, erschreckt sich und bekommt das "nein" zu hören...

alleine sein trainieren: wir üben schon seit einer woche das alleine sein....nur leider gibt der kleine kerl so gar keine ruhe und steigert sich immer mehr in die situation hinein und jammert immer lauter...
    wenn er dann kurz aufhörte bin ich wieder rein in den raum und habe ihn belohnt... habt ihr viell noch irgendwelche tipps ??

ich wünsche allen kranken hundis weiterhin gute besserung !!!

• Zitat

alleine sein trainieren: wir üben schon seit einer woche das alleine sein....nur leider gibt der kleine kerl so gar keine ruhe und steigert sich immer mehr in die situation hinein und jammert immer lauter...
    wenn er dann kurz aufhörte bin ich wieder rein in den raum und habe ihn belohnt... habt ihr viell noch irgendwelche tipps ??

ich wünsche allen kranken hundis weiterhin gute besserung !!!

Wo ist er denn, wenn er alleine bleiben soll?
    Hat er etwas zur Ablenkung, Spielzeug, Kaudingens o.ä.?

Wann übt ihr?

Hilfreich ist es, sowas anzufangen wenn der Welpe sowieso müde ist und schläft ;)

• er ist in seiner gitterbox... zu knabbern hat er in der box.... ich habe das allein sein auch versucht zu üben während er wach war.... wenn er schläft bekommt er ja so gar nichts mit... ist das dann effektiv ?

• Danke Zoey01 :)
    Aber auch bei uns ist es echt noch sehr von der Tagesform abhängig - Henry muss sich grad immer wieder neu einstellen, er soll sich gleich an die unterschiedlichen Abläufe gewöhnen, da ich ja im 3-Schicht-System arbeite.

Also wird das zeitich hier auch immer alles sehr unterschiedich gemacht immer mal wieder - gestern drehte er dann Abends extrem auf noch und ich dachte schon, jetzt testet er mich richtig weil er ein echtes kleines Teufelchen war.... Das war ne Geduldsprobe sag ich dir und ich war wieder sehr verunsichert bis er dann, als es ins Bett ging, augenblicklich tief und fest neben mir pennte.

Heute schaut es wieder anders aus und alles ist soweit schick zum Glück :) Haben aber auch erst vorhin unsere Entdeckertour des Tages gemacht ^^
    Das Problem für mich ist, dass ich das Alleine bleiben momentan viel üben möchte schon und wir sind bei alleine im Zimmer bei 10min und außerhalb der Wohnung auch 10min.... ich kann das aber nur machen wenn er döst/ schläft oder was zu kauen hat sonst komm ich gar nicht von ihm los.
    War gestern also nix mit üben weil ich ihn auch echt im Auge behalten muss wenn er so aufgedreht ist wegen stubenreinheit und allgemein möchte ich nicht, dass negative Übungen in solchen Situationen sich da blöd auswirken auf den Prozess :|
    Belohnt im Sinne eines Leckerli wird Henry beim Wiederkommen übrigens nicht - er bekommt ein ruhiges Prima und ein streicheln aber das reicht auch - wichtig ist wirklich, dass er erstmal lernt sich selbst zu beschäftigen und dass man diese Übungen macht wenn Hundi schön entspannt ist!

Aber ich bin mir sicher, wir alle werden unsre Würmer sicher gut groß bekommen!

Nächsten Samstag zur Welpenstunde kommt dann auch Henry Wurfbruder, der ganz hier in der Nähe wohnt und da lernen wir uns auch mal kennen - Henry wird sich sicher freuen!

Auch von mir übrigens Gute Besserung an alle kranken Hundis und Herrchen/ Frauchen!

• Zitat

er ist in seiner gitterbox... zu knabbern hat er in der box.... ich habe das allein sein auch versucht zu üben während er wach war.... wenn er schläft bekommt er ja so gar nichts mit... ist das dann effektiv ?

Wäre er denn regulär auch in der Box?
    Also auch ohne dieses Training?
    Verabschiedest du dich irgendwie oder machst irgendwas anders? Begrüßt oder beruhigst du ihn danach?
    Ich würde durchaus anfangen, wenn er müde ist oder sogar schläft. Glaub mir, er bekommt das mit [emoji1]
    Wach würde ich es erst versuchen, wenn er es ein paar mal müde ohne murren geschafft hat. Dann mit super leckerem Snack, den es sonst nicht gibt und den er total liebt. Wieder rein, bevor er den Snack auf hat.
    Das steigert man dann natürlich.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Ich könnte mir vorstellen, dass das Eingesperrt-werden in die Box mit dem darauf folgenden Weggang von Frauchen/Herrchen für den Hund wie ein Wegsperren/wie eine Strafe erscheint.

Ich hab's bei mir deswegen komplett anders herum gemacht: Ich bin halt einfach mal weg. Im Bad, im Schlafzimmer, kurz draußen. Dabei lasse ich bewusst das Radio an, teilweise auch die ein oder andere Lampe an und sag auch nix zum Hund oder geb vorher was zum kauen oder so. Der soll gar nicht erst auf den Gedanken kommen, "Hey, jetzt benimmt die sich wieder so seltsam, gleich ist die wieder weg" *bibber*.

• Alleinbleiben klappt bei uns wirklich schon ganz gut. Sie ist jetzt knapp 14 Wochen alt und so 10 Minuten funktionieren wirklich super. Meistens bekommt sie in der Zeit etwas zu Knabbern, ab und an aber auch mal nicht und auch dann wird (in 90% der Fälle) nicht gemeckert.
    Wir bauen das Ganze aber auch sehr langsam auf. Ich möchte das wirklich save haben, bevor ich das großartig steigere. Risiko würde ich dabei ungerne eingehen. Sie soll schließlich stressfrei alleinbleiben lernen.

• Juhu, wieder so viele schöne Fotos!
    Der Dalmatiner ist auch wirklich sehr schön gezeichnet, bleibt der so hell von den Flecken? Wir haben bei uns im Hundeverein einen Dalmi, dem Kara in der ersten Stunde noch etwas zu viel war und der in der 2. Stunde schon super mit ihr über alle Bodenhindernisse gesaust ist =) .

Beißhemmung: mach ich wie mokas, das Quietschen hat hier gar nix gebracht. Ansonsten entziehe ich mich bzw. bleibe einfach ruhig stehen (für die Reiter - erden bzw. "Paraden" am Boden, also ausatmen, gedanklich etwas einsacken und ruhen).

Bälle: ich werfe schon den Kong, den bringt sie auch zurück. Wir spielen auch Zerrspiele, auch mit dem Kong (da leiden dann manchmal die Hände wenn sie nachfasst, aber selber schuld). Impulskontrolle üben wir eher mit Leckerli.

Beim Alleinebleiben kann ich „leider“ nicht wirklich helfen. Wir haben hier auch minutenweise gestartet und das ging relativ schnell sehr gut. Wir hatten einen Kennel, aber das geht für Kara gar nicht. Stattdessen schläft sie beim Alleinsein an denselben 2-3 Stellen (Teppich bei der Couch oder unterm Tisch). Radio hilft ihr gut.

Ich hatte Kara heute spontan 2,5 Stunden im Büro mit, weil einige Kollegen schon so neugierig waren. Sie hat jeden freundlich begrüßt (ich hab zur Unterstützung immer gequietscht, wenn wer gekommen ist, da sie grad etwas unsicher ist), hat ein bisschen gespielt und sogar geschlafen, so dass ich gut arbeiten konnte. Und das Beste: sie hat NICHT auf den Teppichboden gemacht :gut: . Kaum waren wir aus der Firma raus, hat sie sofort klein und 2 Minuten später auch groß gemacht - ich glaube langsam versteht sie das Prinzip :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!