Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
ich verabschiede mich schon von ihm, wenn er wach ist... und sage frauchen kommt gleich wieder....
in der box schläft er den ganzen tag und geht auch von allein hinein... auch mache ich tags oft die tür der box zu.. kann mir demnach nicht vorstellen, dass er das als strafe sieht...
wenn er doch nur keinen blödsinn machen würde, dann wäre er ja auch gar nicht in der box
aber sonst bewege ich mich ja auch im haus, wenn er schläft... nur wenn er dann wach ist und ich raus gehe macht er theater ...
ach man, das ist wirklich blöd -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagtmal, meine lieben Welpenbesitzer... Kommt von euch zufällig noch jemand ausm Ruhrpott und hätte Lust auf ein Treffen?
-
Zitat
er ist in seiner gitterbox... zu knabbern hat er in der box.... ich habe das allein sein auch versucht zu üben während er wach war.... wenn er schläft bekommt er ja so gar nichts mit... ist das dann effektiv ?
Ja klar, oder ist er sonst NIE alleine?
Nimmst du ihn mit zum Klo etc?Ist er auch sonst in seiner Gitterbox ?
Wichtig ist, dass die Gitterbox positiv belegt ist. Dass er dort grundsätzlich entspannt drin liegt und sich wohlfühlt. Auch einfach nur so.
Dann wenn das gut klappt, gehst du raus und rein usw wie man das so macht halt, man sitzt ja nicht den ganzen Tag in einem Zimmer
Zimmertüre auflassen, so dass Welpi dich hört. evt. musst du mit ihm reden, kannst auch singen
, aber er muss dich hören und merkt, okay sie ist nebenan - alles ist gut.
Dann verlängert man das.
Wenn der Hund müde ist und sowieso döst oder gar schläft ist es deswegen hilfreich, da ihm dann die Energie fehlt um Rabbatz zu machen und während er so vor sich hin wartet und evt ein Kaudingens bearbeitet, knackt er ein.
Wenn er sowieso schon schläft umso besser, so tief, dass sie gar nix merken, schlafen die sowieso nicht
Der kriegt schon mit, dass du den Raum verlässt UND wiederkommst. Das ist ganz wichtig.
Am Anfang immer schnell wiederkommen und ihn dann nicht groß beachten, außer reden.Das muss ganz normal werden. Hund Kennel, Frauchen läuft hin und her, raus und rein und kümmert sich NICHT und Hund kann nicht mit, bekommt KEINE Aufmerksamkeit, muss warten.
-
Also bei uns das alleine bleib - Training ein Mix aus dem was Dande und Nitchel beschreiben.
Die ersten Tage durfte er mir ruhig auf Schritt und Tritt folgen, wurde aber bei allein Tätigkeiten komplett ignoriert um ihm zu verdeutlichen, dass so überhaupt gar nichts spannendes passiert.
Das hat schon erstmal 3 Tage gedauert bis er da nicht mehr fiepend auf meinen Füßen stand aber dann ging das gut.Er ist dann auch selbstständig mal raus aus dem entsprechenden Zimmer und ich habe immer mal nach ihm gesehen. Lag er dann auf seinem Platz - ruhiges Lob und wieder mit offenen Türen in ein anderes Zimmer :)
Er bleibt wie gesagt entweder mit super Leckerli (Strauß) oder beim schlafen alleine - ich ziehe mir auch dann öfter einfach mal die Jacke an und aus, renne 100mal durch die Tür (Tür auf und wieder zu machte ich auch) und dann habe ich gesteigert immer um eine Minute, bis wir 5 gut geschafft haben :)
Ich könnte Henry wenn er pennt sicher auch wesentlich länger als 10 min alleine lassen aber da habe ich dann auch das Gefühl dass das bei ihm nicht so ankommt richtig.
Also steigern wir sehr langsam mit 5-10min länger pro Woche und ich hoffe, dass er auch im Schlaf und bei Ablenkung das ganze versteht :)Ich geh aber auch mittlerweile alleine auf Toilette oder mal kurz in die Küche und mach einfach die Tür zu ohne Kommentar. Das handelt sich dann um sehr kurze Zeitspannen und das wechsel ich ab mit dem "langen" Training :)
-
Zitat
ich verabschiede mich schon von ihm, wenn er wach ist... und sage frauchen kommt gleich wieder....
in der box schläft er den ganzen tag und geht auch von allein hinein... auch mache ich tags oft die tür der box zu.. kann mir demnach nicht vorstellen, dass er das als strafe sieht...
wenn er doch nur keinen blödsinn machen würde, dann wäre er ja auch gar nicht in der box
aber sonst bewege ich mich ja auch im haus, wenn er schläft... nur wenn er dann wach ist und ich raus gehe macht er theater ...
ach man, das ist wirklich blödLass das mal mit der Verabschiedung sein [emoji6]
Geh einfach wie selbstverständlich raus und fix wieder rein. Ohne irgendeine Regung.
Dann steigerst du.
Der Kleine lernt fix, dass Verabschiedung alleine sein bedeutet und ist direkt angespannt.
Das wird schon!Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
-
-
Zitat
ach man, das ist wirklich blödOkay, das hat sich jetzt grad mit meiner Antwort überschnitten
Du machst das schon ganz richtig, nur würde ich die Verabschiedung weglassen.
Das ist schon zuviel. Einfach öfter raus und rein gehen, umherlaufen usw. -
Zitat
Lass das mal mit der Verabschiedung sein [emoji6]
Geh einfach wie selbstverständlich raus und fix wieder rein. Ohne irgendeine Regung.
Dann steigerst du.
Der Kleine lernt fix, dass Verabschiedung alleine sein bedeutet und ist direkt angespannt.
Das wird schon!Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Genauso
ich hätte mir mein Getippsel sparen können
-
Sehe ich auch so, keine Verabschiedung!
Ich sag höchstens mal "Warte!", das ist aber auch nur eine entschärfte Form des "Bleib!" und dient auch nur dazu, dass ich aus der Wohnungstür rauskomme, ohne dass der Zwerg mir nachtippelt.
-
super... danke für eure antworten... ich werde das so mal verstärkt üben...
wenn er wach ist tapselt er mir überall hinterher, so dass ich dann auch schon mal die wc tür hinter mir schließe... ich komme ja dann auch schnell wieder raus... heute morgen genau das gemacht und oscar rennt ins wohnzimmer zerrt an blumen in der bodenvase und hat diese direkt umgerissen ... ist natürlich in zig teile zersprungen...
den kann man keine minute allein lassen, ohne dass er döneken macht ...
also weiter in geduld üben, was ?und was würdet ihr machen, wenn er beginnt zu jaulen oder gar zu bellen ??
-
Zitat
super... danke für eure antworten... ich werde das so mal verstärkt üben...
wenn er wach ist tapselt er mir überall hinterher, so dass ich dann auch schon mal die wc tür hinter mir schließe... ich komme ja dann auch schnell wieder raus... heute morgen genau das gemacht und oscar rennt ins wohnzimmer zerrt an blumen in der bodenvase und hat diese direkt umgerissen ... ist natürlich in zig teile zersprungen...
den kann man keine minute allein lassen, ohne dass er döneken macht ...
also weiter in geduld üben, was ?und was würdet ihr machen, wenn er beginnt zu jaulen oder gar zu bellen ??
Warten bis er mal kurz still ist, und wenns nur ne Sekunde ist, und dann hingehen. Evt.. loben und rauslassen bzw leckerlie geben
( schließlich ist er ja grad still) oder halt nur reden, dass er merkt alles ist okay.Muss man gucken, was am besten klappt.
Bei meinen Hunden wars immer wichtig möglichst keinen Bohei um die Kennelsache zu machen.Kasper war von Anfang an drin, wenn ich z.b. mal aufs Klo bin oder so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!