Welpen-Austausch Teil II

• Zitat

Der Dalmatiner ist auch wirklich sehr schön gezeichnet, bleibt der so hell von den Flecken? Wir haben bei uns im Hundeverein einen Dalmi, dem Kara in der ersten Stunde noch etwas zu viel war und der in der 2. Stunde schon super mit ihr über alle Bodenhindernisse gesaust ist.

Meinst du die Anzahl der Flecken? Im Großen und Ganzen bleibt das so, ja. Bis zu einem Jahr können neue Punkte nachkommen, aber die bleiben meistens ganz klein. Hab schonwieder ein paar neue entdeckt. :rollsmile:

Zum alleine bleiben kann ich noch nicht viel sagen... Ich werds auch so machen, dass er beim Gehen und Kommen völlig ignoriert wird bis er wieder brav auf seinem Platz liegt, allerdings hab ich noch nicht wirklich damit angefangen, da bei uns der Alltag noch nicht wirklich wieder eingekehrt ist. Er fühlt sich im oberen Stockwerk (aus welchem Grund auch immer) total unwohl, weshalb ich momentan zu Esszimmer-Knast verurteilt bin, was den Alltag irgendwie verhindert. :muede: Interessanter Weise ist oben gar kein Problem, wenn wir abends zu dritt oben sind, mit mir alleine macht er Terror. Mal sehen, vielleicht gibt sich das von selber, wenn er sich besser eingelebt hat.

Und schon wieder hätt ich eine Frage. :tropf: Er macht ein unheimliches Theater beim Geschirr anziehen. Von der Züchterin kennt er nur ein Halsband, hat sich das Geschirr dort von ihr aber problemlos anziehen lassen. Er hatte es auch die ganze Fahrt an und hatte kein Problem damit. Jetzt zu Hause wehrt er sich ziemlich gegen das Anziehen und beißt ständig rein. Wenn ers mal an hat ists kein Thema mehr. Natürlich ist es jetzt meine Aufgabe, das Geschirr positiv zu belegen, nur weiß ich noch nicht so recht wie :???: Sobald er spitz kriegt, dass ich Leckerchen parat habe, dreht er total auf und es gibt kein Halten mehr. Wenn er dann so wild rumspringt funktioniert das Anziehen doch erst recht nicht, oder? Ich dachte daran, dass ich ihm jedes Mal nach dem Anziehen ein Gutti gebe, aber bestärke ich damit dann nicht das Rumspinnen? Vielleicht waren die Leckerchen auch einfach zu gut? Bis jetzt gabs selbst gebackene mit Thunfisch, die sind nur leider schimmlig geworden. :dead: Darf man wohl nicht in der Tupperdose aufbewahren... Bis ich am Wochenende zum Einkaufen komme gibts jetzt erst mal TroFu als Belohnung, vielleicht funktioniert das besser.

• Mantsch, bist du sicher, dass er das Geschirr als solches ablehnt und nicht vielleicht das damit verknüpfte Rausgehen? Viele Welpen wollen nämlich die ersten paar Wochen lieber schön in den bekannten vier Wänden bleiben und gehen (freiwillig) nicht raus.

Was macht er denn, wenn du ihm das HB umlegen willst?

• Wir haben kein HB, ich halt da nicht so viel davon.

Ich verstehe deinen Gedankengang, denke aber nicht dass es daran liegt. Bis jetzt waren wir nur im Garten und den hat er schon akzeptiert. Das Rausgehen zum Lösen klappt mit und ohne Geschirr wunderbar, das macht er schon echt toll. Mit der Leine ist er noch ein wenig auf Kriegsfuß, aber das wird sich auch noch geben. Die kriegt er auch meistens nur dran wenn er sich draußen hochpusht. Ich weiß, nicht die beste Verknüpfung, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie ich ihn sonst vom Durchdrehen abhalten kann. :muede: Obwohl wir auch schon zum Lösen mit Leine draußen waren und es super funktioniert hat.
    Achja und das Geschirr bekommt er auch nicht direkt vorm Rausgehen drauf sondern ein paar Minuten vorher.

• Sammaja
    Wir kommen quasi aus dem Pott - wohnen zwischen Düsseldorf und Duisburg.
    Mit meiner Maus wäre das aber momentan nicht möglich, ich könnte mir aber bestimmt einen Welpen ausleihen :D

Mantsch
    Geschirr ist hier auch total doof. Dabei hat sie es den ganzen Tag an, da sie im Garten oft Schlepp tragen muss.
    Manchmal klappt es wunderbar (gestern zum Beispiel), manchmal rennt sie schon beim Anblick davon (heute).
    Schön gefüttert ist es mit Leberwurst aus der Tube. Allerdings gibt es die erst hinterher von meinem Mann, so dreht sie nicht direkt völlig ab :D
    Da muss man Anfangs wohl einfach durch.

@Zahnwechsel
    Sagt mir bitte bitte bitte, dass eure Hundis auch so abdrehen... :dead:
    Sie ist uns gestern echt die Wände hoch, hat den ganzen Tag vielleicht eine Stunde geschlafen und war bis mindestens Mitternacht hellwach. Dazu alles angeknupsert, gemotzt und um sich gebissen. Herrlich :ugly:
    Heute ist sie bisher auch nicht viel besser drauf. Zahn Nummer 4 wackelt nun allerdings auch noch.

@Futter
    Umstellung läuft bisher ganz gut. Sie mag ihr neues Futter, keine Blähungen oder Ähnliches. Nur der Kot ist noch nicht optimal. Kommt zu viel raus und etwas unförmig, allerdings noch total im Rahmen.
    Aber gut, ist ja auch eine ganz andere Art von Trockenfutter. Da braucht es wohl was.
    Habe gelesen, dass es bei Umstellung auf Kaltgepresst bis zu 3 Tage dauern kann, ehe sich das normalisiert. Habt ihr da Erfahrung mit?

• Diego hat auch immer ins Geschirr gebissen wenn ich es ihm angezogen hab. Macht er jetzt ab und an auch noch :headbash: die kleinen Babys wollen halt spielen, ist ja auch lustiger als ruhig zu sitzen.

Ich würde ihn in Ruhe nehmen, langsam, bestimmt und kommentarlos anziehen. Sobald er ein wenig still hält loben, zeig ihm welch ein Verhalten gewünscht ist und welches nicht.
    und wenn er rum zappelt soll er halt, ist zwar nervig aber solang du nicht merkst, dass er extremen Stress hat würd ich mir da nicht den Kopf allzu zerbrechen :smile:

• Zitat

Diego hat auch immer ins Geschirr gebissen wenn ich es ihm angezogen hab. Macht er jetzt ab und an auch noch :headbash: die kleinen Babys wollen halt spielen, ist ja auch lustiger als ruhig zu sitzen.

Ich würde ihn in Ruhe nehmen, langsam, bestimmt und kommentarlos anziehen. Sobald er ein wenig still hält loben, zeig ihm welch ein Verhalten gewünscht ist und welches nicht.
    und wenn er rum zappelt soll er halt, ist zwar nervig aber solang du nicht merkst, dass er extremen Stress hat würd ich mir da nicht den Kopf allzu zerbrechen :smile:

Ich finde es seeehr beruhigend, dass es nicht nur mir so geht! Ich bin glaub auch noch ein wenig übersensibel und fürchte beim kleinsten Fehler meinerseits den ganzen Hund zu verkorksen. :headbash: Dann werd ich das einfach aussitzen, mal sehen.

Zum TroFu kann ich leider nichts sagen... Aber ich wünsch dir ganz viele Nerven für den Zahnwechsel, das klingt echt anstrengend. :ugly:

• Ich glaub jeder von uns ist/war am Anfang übersensibel :ops:

Bei mir hat sich das ein wenig nach ca 2 Wochen gelegt, und nun hab ich gemerkt: man macht Fehler - das ist blöd aber wir sind halt nur Menschen. Und das beste ist, der Welpe überlebt es! :D
    Man ist ja bemüht und das finde ich wichtig. Andere Sachen klappen dafür besser als gedacht, man muss halt mit dem Welpe lernen..

• Wenn es dich beruhigt - an unserem aller ersten Spaziergang ist mir der Schlüssel mit einem lauten klimpern aus der Hand gefallen.
    Ich saß danach eine Stunde zu Hause und hab überlegt, ob ich dem Hund nun auf ewig eine falsche Verknüpfung beigebracht habe Spaziergang = Erschrocken. War ich fertig mit der Welt!
    Dabei gab es draußen vieeeeeeel aufregendere oder beängstigendere Sachen beim ersten Spaziergang als dieser doofe Schlüssel :lol:
    Das ist ganz normal am Anfang. Schlafmangel, Freude, die in Verantwortung umschlägt, ein wenig Unsicherheit - das ist eine blöde Mischung. Bei den Einen kommen solche Gedanken mehr, bei Anderen weniger. Das vergeht ;)

Dafür ist das Thema hier ja da :D

• Zitat

Wenn es dich beruhigt - an unserem aller ersten Spaziergang ist mir der Schlüssel mit einem lauten klimpern aus der Hand gefallen.
    Ich saß danach eine Stunde zu Hause und hab überlegt, ob ich dem Hund nun auf ewig eine falsche Verknüpfung beigebracht habe Spaziergang = Erschrocken. War ich fertig mit der Welt!
    Dabei gab es draußen vieeeeeeel aufregendere oder beängstigendere Sachen beim ersten Spaziergang als dieser doofe Schlüssel :lol:
    Das ist ganz normal am Anfang. Schlafmangel, Freude, die in Verantwortung umschlägt, ein wenig Unsicherheit - das ist eine blöde Mischung. Bei den Einen kommen solche Gedanken mehr, bei Anderen weniger. Das vergeht ;)

Dafür ist das Thema hier ja da :D

"Verzweiflung" hast du vergessen :hust:

• Banks dreht dank des Zahnwechsels im Moment abends recht hoch. Sprich, er liegt nicht neben mir auf dem Hundeplatz (ich hab das Sofa verkauft, und bis das neue da ist, müssen wir uns halt Vetbed und Doctor Bark-Matten teilen), sondern kaut ewig auf allem möglichen rum und kommt nicht zu Ruhe.

Ich hab bei einem unserer ersten Spaziergänge übrigens den (vollen) Kotbeutel fallen lassen - leider genau auf den Hundekopf. Der Wicht hat sogar gequiekt. Da wusste ich auch erst mal nicht, ob ich nun lachen oder weinen soll. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!