Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
ich gehe eigentlich vor allem wegen dem spielen hin.. damit sie verschiedene Rassen kennenlernt und gut sozialisiert wird.. Wir haben das bei Nico ein bisschen verpasst. Auf der Hundewiese gibts einfach zuviele Möchtegern-Tut-Nixe und mir ist das einfach zu heiss, wenn sie dort mit den grossen Hunden spielt. Wir werden den SKN noch bei der gleichen Hundeschule machen und nachher wechseln. Irgendwie werde ich mit der Trainerin nicht richtig warm. Wir waren mit Nico schon bei ihr und sie war auch da, als Mia kam. Aber ich mag sie einfach als Mensch nicht. Habe jetzt eine andere gefunden und mein Freund geht die mal testen mit Nico. Mal gucken. Gar nicht so einfach, eine gute Hundeschule zu finden :)
Stubenreinheit klappt immer noch nicht.. Ausser in der Nacht.. Von 12 bis 11 haben wir alle vier durchgeschlafen. Aber tagsüber finde ich einfach kein Muster.. Ich weiss, dass sie ziemlich genau nach 30min muss nach dem Essen.. Gut, gehe ich raus.. macht sie nix, warte 20min während sie fröhlich auf der Wiese rumspringt.. komme ich rein, kackt sie.. Ich setze sie immer an den gleichen Ort hin.. stinklangweilig.. sie bekommt tolle sachen, wenn sie draussen macht.. keine ahnung.. ooh maaann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ja in 2 Vereinen, die sich grundsätzlich nicht so unterscheiden.
Verein 1: zuerst spielen, Rückrufen aus Spiel üben, Sitz, Platz, Bleib, Komm / Hier, kleine Geräte, Ruhe halten (5 Minuten rumstehen, Hund liegt auf einer Decke); letztens mit einer neuen Trainerin dann noch Begrüßen von Fremden und Anfassen lassen auf Tisch geübt. Am Ende wieder mit Hunden spielen.
Verein 2: zuerst spielen, ganz viel "Schau" und "Komm", anfassen lassen vom Besitzer in fremder Umgebung, Geräte. Dazwischen Ruhe halten, wenn etwas erklärt wird. Mit dem Besitzer spielen. Am Ende wieder mit Hunden spielen. Demnächst Doppelstunden mit Ausflügen in den Ort.
Bei uns war es zuletzt in Verein 1 ja nicht so gut, weil die Trainerin etwas zuviel angefragt hat bzw. teilweise mit Druck gearbeitet hat. Dafür hab ich eine andere Trainerin dort per Zufall kennen gelernt und bei der nehme ich jetzt auch 30 Minuten-Einheiten, zusammen mit der neuen Labbi-Freundin. Das war wirklich gut.
Bei Verein 2 wäre heute Stunde, aber ich bin krank
. Aber da gibts mehr unterschiedliche Welpen und die Geräte sind herausfordernder (für Kara besser, damit spielt sie sich wirklich; egal ob Mini-Steg, Wippe, steiles Holzbrett zu einem "Hochstand", Wackelbrett,...).
Gut finde ich bei beiden, dass ich selber viel trainiert werde. Also viel Körpersprache, wann ich mich hindrehen oder wegdrehen soll usw. Die Übungen sind mir eigentlich nicht sooo wichtig.
Winks - du bist nicht allein (und deine Maus ist ja noch deutlich jünger als Kara)
. Gestern gabs es 2 große Pfützen, eine kleine (vor Freude) und einen Haufen im Haus. Und das, obwohl ich sie wegen Krankheit viel beobachtet habe :/ .
-
Bei uns in der Hundeschule dürfen die Welpen erst spielen, wobei, wenns zu heftig wird, holt die Trainerin einen ihrer Aussies, die regeln das ganz toll indem sie den Stärkeren zum Rangeln auffordern. (Sie hat einen Wepen, der mit neun Wochen schon super hört....Neid) Anschließend wird vor allem der Rückruf u.ä. geübt, letztes Mal wars Clickern. Und dann macht sie so Sachen, dass sie plötzlich im Regenmantel und Schirm auftaucht, damit die Welpen auch unterschiedliche "Arten von Menschen" erleben.Demnächst sind Ausflüge angesagt. Außerdem kann man immer Fragen stellen und bekommt Tipps, was und wie man zu Hause weiter üben kann. Wir sind echt zufrieden. Jedenfalls machen wir nicht immer das Gleiche und der Preis ist auch ok.
-
Zitat
Was macht ihr eigentlich so in den Welpengruppen der HuSchus? Wenn wir heute nämlich wieder nur "Sitz", "Bleib" und Leinenführigkeit machen, wird mir glaube ich so langsam langweilig. :|
Viel mehr wird hier auch nicht gemacht.
Okay:
Schau, Sitz, Platz Bleib, bei Fuß, das Stupsspiel und Rückruf üben , das wars dann im Wesentlichen.Immer unterbrochen durch ganz lange Spieleinheiten.
Mir reichte das immer und Kasper findet Spielen sowieso ganz klasseIch seh den Sinn einer Welpenstunde nicht in erster Linie beim Üben und Lernen (das kommt noch früh genug) sondern eher im angeleiteten Spielen von Welpen untereinander.
Die basics kann man seinem Hund /Welpen auch zu Hause beibringen *find*
Wenn es dir/ euch in der Welpenstunde langweilig wird, ists wohl Zeit zu wechseln und einen Junghundekurs zu besuchen. Dort wird mehr gelernt und weniger gespielt
Mir wird das inzwischen auch zu öde, Kasper kann ja schon alles.
Deshalb hab ich uns für die Junghundestunde angemeldet und diese startet nun endlich nächsten Samstag *freu*Ab 4 Monaten kann man hier einen Junghundekurs machen, vielleicht ist Banks schon so weit ?
Aber wie gesagt, sind dort die Lerneinheiten länger. Ich bin auch schon gespannt ob Kasper sich so lange konzentrieren kann. -
Was ist denn das "Stupsspiel"? :look:
Ich werde heute mal fragen, ob wir nicht auch mal "Steh" üben können und dass der Hund sich bei Fuß hinsetzt. Das übe ich mit Banks gerade, aber irgendwie checkt er es nicht und ich komm nicht drauf, woran es liegt.
Und das "Steh" halt auch im Hinblick auf Pfoten abwischen lassen und so.
"Schau" üben wir übrigens auch. Ich hab so langsam das Gefühl, bei uns ist "Schau" das neue "Fuß".
Banks ist gerade mal 3 Monate alt. Das "Doofe" ist halt scheinbar nur, dass ein Arbeitslinien-Labbi irgendwie schneller lernt als ein - sorry für die saloppe Formulierung - "Kuschel-Plüsch-Schoßhund". :|
-
-
Das bei Fuß sitzen haben wir auch geübt, ist eigentlich gar nicht so schwer. Weiß aber nicht wie ihr das lernt bzw beigebracht bekommt. :)
-
Das bei Fuß sitzen haben wir auch gemacht. Dafür ein paar Schritte mit Fuß, Leckerli dabei knapp vor die Nase gehalten. Dann stehen bleiben und Sitz sagen, dabei Hand ganz wenig nach hinten führen, quasi gegen die Bewegungsrichtung. Mittlerweile gehts schon ohne Sitz sagen, manchmal wirds noch ein bisschen "verhatscht" (aber dafür, dass sie am Anfang nur schief gesessen ist, gehts jetzt schon ganz gut).
-
Also um es kurz zu machen: Wir haben heute einen (längeren) Leinenspaziergang gemacht und das Hundekind war völlig überfordert, hat gezogen wie ein Ochse und rumgefiept, so dass ich ihn am Ende einfach getragen habe.
-
Wir waren heute auch wieder in der Hundeschule. Da dreht es sich auch größtenteils um das Spielen. Hin und wieder gibt es ein paar kleine Aufgaben (Rückruf, Sitz,...). Das finde ich aber auch nicht schlimm. Brooke hat zuhause nicht viel Hundekontakt und erst recht keine Gleichaltrigen. Daher finde ich es auch so wichtig, da sie so natürlich einige Rassen, Altersklassen und Charaktere kennenlernen kann.
Sagt mal, was gebt ihr eurem Welpi denn zu kauen? Bei Brooke hält nix länger als 10-15 Minuten - dann hat sie es komplett gefuttert (oder sie hat ein geheimes Versteck...
)
-
Lamm- oder Kaninchenohren sind ziemlich hart. Meine Kleine kann die nicht beissen..
Heute haben wir das Abendessen in der Wohnung verteilt und die Hunde mussten das TroFu suchen. Mia hat leider einen strategischen Fehler gemacht und ist immer Nico hinterhergedibbelt
Mal gucken, ob sie morgen das ganze durchschaut
Bellen eure Welpen auch so viel? Also bei Mia ist es eher ein Wuffen.. Dreht ihre Runden und wufft dabei oder sitzt aufm Boden und wufft so ein bisschen vor sich hin.. Ich weiss, dass ein Hund bellt.. aber kann man das irgendwie unterbinden? Abbruchsignal haben wir bis jetzt noch nicht geübt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!