Welpen-Austausch Teil II

• Zitat

Lamm- oder Kaninchenohren sind ziemlich hart.

Danke! Das werde ich mal versuchen...

Zitat

Bellen eure Welpen auch so viel? Also bei Mia ist es eher ein Wuffen.. Dreht ihre Runden und wufft dabei oder sitzt aufm Boden und wufft so ein bisschen vor sich hin.. Ich weiss, dass ein Hund bellt.. aber kann man das irgendwie unterbinden? Abbruchsignal haben wir bis jetzt noch nicht geübt..

Brooke bellt ohne Ende, wenn ihr irgendwas nicht passt :tropf:
    Züchterin meinte "Schnauze zuhalten" - bei der Aktion habe ich fast mehrere Finger verloren und hat auch nix gebracht.
    Dann habe ich sie aus dem Zimmer geworfen / oder ich bin rausgegangen - sobald wir wieder zusammen in einem Raum waren ging es von vorne los (egal ob 30 Sekunden oder 5 Minuten getrennt).
    Heute habe ich sie einfach mal angepustet - da war sie echt irritiert und hat aufgehört. Nach 3 mal wusste sie aber wie weit der Luftstrom kommt, setzt sich in sicherer Entfernung hin und bellt... :muede:

• Zitat

Also um es kurz zu machen: Wir haben heute einen (längeren) Leinenspaziergang gemacht und das Hundekind war völlig überfordert, hat gezogen wie ein Ochse und rumgefiept, so dass ich ihn am Ende einfach getragen habe.

Das kann ganz schön nerven nicht wahr? :lol: Aber er gewöhnt sich schon noch dran, mit viel Geduld und Spucke.

Zitat

Sagt mal, was gebt ihr eurem Welpi denn zu kauen? Bei Brooke hält nix länger als 10-15 Minuten - dann hat sie es komplett gefuttert (oder sie hat ein geheimes Versteck...)

Also bei uns gabs bisher noch keine essbaren Kauartikel. Er hat aber sonst viele verschiedene Sachen permanent zur Verfügung, die nutzt er auch gerne und viel.

Zitat

Bellen eure Welpen auch so viel? Also bei Mia ist es eher ein Wuffen.. Dreht ihre Runden und wufft dabei oder sitzt aufm Boden und wufft so ein bisschen vor sich hin.. Ich weiss, dass ein Hund bellt.. aber kann man das irgendwie unterbinden? Abbruchsignal haben wir bis jetzt noch nicht geübt..

Pimboli bellt eigentlich garnicht, nur im wilden Spiel. Dafür brabbelt er sehr viel. ^^ Er kommentiert eigentlich alles, aber zum Glück in einer annehmbaren Lautstärke. Ich kann dir aber leider keinen Tipp geben wie man das abstellen kann, ich wüssts selber nicht. :???:

Auf die Hundeschule sind wir auch schon sehr gespannt, wir gehen nächste oder übernächste Woche zum ersten Mal hin. Ich denke er wär schon bereit, allerdings befürchte ich hab ich nächste Woche keine Zeit. :/

Heute war super Wetter, also haben wir zu dritt einen Ausflug gemacht. Zuerst waren wir im Zoofachladen, da waren sooo viele Leute... Aber er hat das super gemacht. :D Da waren auch ein paar Kinder von deren Erziehung ich persönlich nicht überzeugt bin, aber was solls. Danach gabs ne Freilaufrunde an nem Feld endlang, war richtig schön.
    Und wir haben Neuigkeiten - der Wuzel hat doch tatsächlich heute zum ersten Mal sein Bein gehoben! Mit 10,5 Wochen. :ugly: Als hätte er noch nie was anderes gemacht, Wahnsinn. Dieser Hund fasziniert mich jeden Tag.

• Zitat

Das kann ganz schön nerven nicht wahr? :lol: Aber er gewöhnt sich schon noch dran, mit viel Geduld und Spucke.

Nerven? Der Kerl wiegt 13 Kilo. Ich hab langsam Oberarme wie ein Bodybuilder. :ugly:

Dafür bellt er allerdings nicht. Also wirklich so gut wie gar nicht. Ein paar mal hat er "wuff" gemacht (mysteriöses Spiegelbild in der Terrassentür), aber noch nie so richtig "wau wau wau wau wau".

Zum Kauen gibt es hier gerade (seit Wochen schon) einen Kalbshuf, den kriegt er nicht klein. Ochsenziemer, Rinderkopfhaut etc. werden ab verschlingbarer Größe einfach runtergeschlungen und ich bin dann der Depp, der den Knilch dann nachts wieder ewig rausbringen darf, weil sich so ein riesen Klumpen natürlich prompt auf die Verdauung niederschlägt. Bzw. diese in unangenehmen Maße beschleunigt. :ugly:

• Also Carlie erzählt sehr viel. Das äußert sich aber eher in brummeln und fiepen. Wuffen tut sie nur, wenn sie überdreht ist. Beim Spielen oder bei Überforderung, wenn Anspannung besteht.
    An sich ist das ganz normal. Wenn eure Welpen wirklich bellen um aufzufordern oder Aufmerksamkeit zu bekommen und ihr wollt das nicht, würde ich es schlichtweg ignorieren, damit sie merken, dass sie damit überhaupt nichts bekommen. Auch Tadeln kann Aufmerksamkeit für den Hund sein.

• Mensch da muss ich morgen ja einiges nachlesen hier wenn ich Ruhe habe :-)

Wir waren gestern beim Tierarzt zum impfen, haben uns aber spontan dazu entschieden, dass sie TW Impfung erst in 1,5 dran ist - TÄ und ich wollten Henry nicht gleich die volle Dröhnung geben ^^

Aber hat nicht mal gefiept mein tapferer Chaot :-) und ich habe ihm auch danach und heute nichts angemerkt dass es in irgendwie belastet hat zum Glück!

Heute war dann wieder Welpenstunde und Henrys Bruder war auch da - war echt schön und wenn gewollt lad ich morgen mal paar Bilder hoch? :-)

Bei uns wird 5 min gespielt zu Beginn, dann kurz Rückruf aus dem Spiel und nochmal spielen.

Beim ersten Mal haben wir dann gezeigt bekommen, wie wir den Rückruf an der Leine und das ordentliche an der Leine laufen üben können.

Heute hat und die Trainerin ein paar Möglichkeiten gezeigt, den Welpe auch Zuhause vom Kopf her auszulasten (Papierrollen, Kong,...) und die Welpis durften gleich alles probieren.

Anschließend war nochmal spielen und den Rückruf aus dem Spiel üben (da hatte ich ja mal sowas von gar keine Chance gegen Henrys Bruder :-D)

Also geht immer 60min und ich find es voll in Ordnung - Henry bekommt Kontakt zu vielen großen Rassen und ich immer neuen input.
    Danach hat der kleine Räuber fast den kompletten restlichen Tag geschlafen :-)
    Kann mich absolut so gar nicht beschweren über ihn - geschlafen wurde gestern von 22 Uhr bis heute morgen um 5 und dann haben wir uns gleich nochmal hingelegt bis um 7 der Wecker klingelte - ob die Wohnung ging die ganze Woche nur eine Pfütze :-)

Von unterwegs getippt

• Hier gibts Kaninchenohren (halten 2-5 Minuten), Rinderohren (15-20 Minuten), ein halbes Geweihstück (schon gut ausgehöhlt) und eine Togas Kauwurzel (wird auch gut angenommen). Daneben gibts auch noch Kauknochen, wenn sie länger warten muss, z.B. wenn ich reite. Kalbshuf klingt gut, wird gleich notiert =) .

Bellen kennen wir hier auch :ugly: . Ich arbeite mit Abbruchsignal, Schnauze zuhalten und "Stress" abbauen (nicht alles immer). Also z.B. nicht das Zucki geben, nicht weiter spielen... Im Spiel mit anderen Hunden ist sie auch relativ laut, da nehme ich sie manchmal raus. Aber da steigert sie sich mehr rein. Aber bellen wird hier ein lebenslanges Thema sein :hust: .

Hier wirds langsam ungemütlich nach 2 Tagen nur Haus und Garten. Ich schau also morgen gedopt in die Welpenstunde, da muss ich mich nicht viel bewegen.

• Fragen über Fragen... xD

Wie handhabt ihr das eigentlich in der Welpenspielstunde, wenn ein anderer Hund eurem Hund gegenüber zu wild wird? Hier war es heute so, dass der andere Labbi-Welpe meinen Hund ziemlich angeknurrt hat, Banks lag unten, der anderen oben drüber und schön am knurren. Da die Besi nicht reagiert hat und die Trainerin zu weit weg war, hab ich mir den Kerl kurzerhand am Nacken gegriffen und mit einem bösen "Nein, Schluss jetzt" von Banks runtergezogen. Jetzt frage ich mich irgendwie, ob das okay war (die Trainerin sagte auch immer, die Besi solle ihren dann weg nehmen und ihm verdeutlichen, dass Knurren nicht i.O. ist) oder ob ich hätte warten sollen, bis die Besi selber mal in die Puschen kommt...

• Ich finde das okay mit dem Runterziehen - macht bei mir auch der Mensch, der näher dran ist.

Wobei Knurren allein mich noch nicht stören würde, das macht meine Maus auch gern. Gibt Hunde, die gut damit umgehen können und andere, denen der Zwerg zu viel ist.
    Ich weiß das, und blocke sie am Anfang bei neuen Hunden ein bisschen bzw. gebe anderen Hunden "Schutzräume" wenn ich nah genug bin. Wenn der andere Hund dann wieder zu ihr will, ist es okay, sonst zieh ich sie ab (abrufen, hochheben und wegtragen).

• Zitat

Kann mich absolut so gar nicht beschweren über ihn - geschlafen wurde gestern von 22 Uhr bis heute morgen um 5 und dann haben wir uns gleich nochmal hingelegt bis um 7 der Wecker klingelte - ob die Wohnung ging die ganze Woche nur eine Pfütze

Freut mich für euch! :gut:

Zitat

Wie handhabt ihr das eigentlich in der Welpenspielstunde, wenn ein anderer Hund eurem Hund gegenüber zu wild wird? Hier war es heute so, dass der andere Labbi-Welpe meinen Hund ziemlich angeknurrt hat, Banks lag unten, der anderen oben drüber und schön am knurren. Da die Besi nicht reagiert hat und die Trainerin zu weit weg war, hab ich mir den Kerl kurzerhand am Nacken gegriffen und mit einem bösen "Nein, Schluss jetzt" von Banks runtergezogen. Jetzt frage ich mich irgendwie, ob das okay war (die Trainerin sagte auch immer, die Besi solle ihren dann weg nehmen und ihm verdeutlichen, dass Knurren nicht i.O. ist) oder ob ich hätte warten sollen, bis die Besi selber mal in die Puschen kommt...

Also ich würds genauso machen wie du. Ich finde man muss da einfach ein wenig egoistisch sein und zuerst an seinen eigenen Hund denken. Je nach Charakter des Hundes kann sowas ja schon ein schwerwiegenderes Erlebnis sein, und da wäre mir persönlich wichtiger, was mein Hund aus dieser Situation lernt. Und das sollte auf jeden Fall sein, dass er sich immer auf mich verlassen kann und ich solche Dinge für ihn regle. Und ich gebs offen zu, ich persönlich kann da auch schon recht ungemütlich werden, je nach Sachlage.
    Und wenn die Besitzerin des anderen Labbis nicht reagiert, warum auch immer, selbst schuld. ;)

• ich hätte eher zum Beispiel laut STOP gerufen oder in die Hände geklatscht. Die meisten Welpen probieren sich ja in der Sprache noch aus und knurren muss nicht unbedingt etwas Böses heissen. Grundsätzlich lange ich bei Hunden nicht rein ausser einer hat eine riesigen Bürste oder knurrt bedrohlich (was man ja eigentlich auch gut unterscheiden kann) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!