Welpen-Austausch Teil II

• Gartenfee, das hört sich ja nicht so prall an mit deiner HuSchu. Bei mir lassen sich die Hunde auch samt und sonders nicht aus dem Spiel abrufen und das ist auch normal. Die spielen, da sind die Ohren auf Durchzug geschaltet, zumindest was menschliche Stimmen angeht. Banks kann ich mit der Pfeife abrufen - das liegt wohl aber auch daran, dass die Pfeife sich halt von den drei, vier, fünf anderen rufenden Menschen abhebt.

Was ich auch für eines der Probleme halte beim "aus dem Spiel abrufen": Es rufen halt alle Menschen gleichzeitig ihre Hunde. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass da keiner mehr hört bei den ganzen "Komm, hier, komm! Hiiiiieer! Komm her! Hierhin! Kommst du jetzt!"

Ich kann allerdings wirklich echt nur empfehlen, den Hund auch auf eine Pfeife zu konditionieren. Das klappt hier so toll, wenn Banks schon völlig auf Durchzug geschaltet hat - die Pfeife dringt noch durch, auch wenn ich ihn von anderen Leuten oder halt im Spiel aus der Welpengruppe abrufen will.

Noch mal @ Gartenfee: Gibt es denn keine andere HuSchu bei dir? Allein die Bezeichnung "Hängebauchschwein" würde mir ja so sauer aufstoßen, dass ich ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehen würde. Und nein, nur weil der Welpe im Spiel nicht abrufbar ist, würde ich ihn auch nicht an die Schlepp legen.

• Ich habe zu dem "Aus dem Spiel Abrufen" auch ein anderes Verhältnis, als die meisten Trainer in den Welpenstunden :D
    Ich glaube, das die Welpen in dem Alter ja erstmal gescheit den Rückruf kennenlernen sollten, bevor man dann den Rückruf aus so einer Stuation praktiziert, sollen die den erstmal gemeinsam mit dem Besitzer in einer reizarmen Umgebung hinbekommen.
    Und ich habe mit meiner jüngeren Hündin die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Rückruf erst gut aufbaut, und er das tollste für den Hund überhaupt ist, ernachher aus dem Spiel funtkioniern kann, mit großer Wahrscheinlichkeit.
    Meine ältere Hündin war genau in so einer Gruppe mit aus dem Spiel abrufen und damals hat es schon nicht geklappt, ich baute dann alleine einen neuen Rückruf auf.
    Meine jüngere Hündin war gar nie in einer Welpengruppe, sie hatte ja Luzie, die Ältere ZUhause als Sozialpartner und ab und an haben wir uns mit anderen jungen HUnden und Welpen verabredet, aber auch nur ab und an...
    Man kann sie super von allem Abrufen heute, und ich glaube ich würde nie wieder in so eine Welpengruppe gehen, mit den HUnden, die ich in meinem Leben noch habenwürde. Der Kontakt in so einer Gruppe ist natürlichschön, aber wenn man zum Beispiel paar Freunde mit HUnden hat oder selber einen zweiten daheim, dann braucht man es glaub ich gar nicht. Es ist schade, hier gibt es auch keine guten Hundegruppen und es scheint echt schwer zu sein, eine Hundechule und Verein zu finden, in manchen Gegenden, wo man echt zufrieden sein kann, mir geht es selbst so :(

• Katie mit Banks kann ich nur unterstützen!! =)
    Ich habe einen Trillerpfiff ( für Herkommen) und einen Platzpfiff. Zusätzlich zu den Signalen "Hier" und "Platz".
    Ist auch ein gefährlichen Situationen hilfreich, denn dawird unsere Stimme anders, und ein Pfiff istneutral und hat keine Emotionen :-)
    Wichtig ist, den Superpfiff immer wieder aufzuladen, und nicht zu oft zu verwenden....:-) Ist eine Supersache, auch später, wenn HUnd mal einen Hasen sieht, Pfiff wirkt da manchmal wunder, wenn man ihn gut aufgebaut hat!

• Ich bin am überlegen ob ich mir auch sone Pfeife zulege und Kiwi so den Rückruf beibringe...
    Hab es anfangs ziemlich schleifen lassen und heute hab ich den Salat.
    Was für Pfeifen nutzt ihr und wie baue ich das am besten auf?
    Erstmal Zuhause das sie merkt das es beim Pfiff was gibt, oder?

• Ich hab die Pfeifen von Acme, die 210.5er.

Ich hab den Rückruf nur draußen trainiert (irgendwie hab ich in der Wohnung immer Hemmungen, volles Rohr in die Pfeife zu blasen). Ich hab also gewartet, bis der Wicht vorgelaufen war, sich umgedreht hat und eh wieder zu mir zurücklaufen wollte, hab mich dann flugs hingehockt, Arme einladend ausgebreitet, zweimal kurz gepfiffen (einmal lang ist nämlich der Sitzpfiff) und "Komm, hier, komm!" gerufen. Wenn er dann da war, seeeeehr gefreut und gelobt und Leckerchen gegeben.
    Wenn er nicht kam, bin ich wieder aufgestanden und weggegangen, hab mich hinterm nächsten Baum oder der nächsten Ecke versteckt oder bin auf einen der Heuwagen geklettert. Dumm gelaufen halt (für ihn). :lol:
    Inzwischen weiß er halt, wenn ich pfeife und er kommt freu ich mich wie blöde und er bekommt ein Lecker, wenn er nicht kommt bin ich unter Umständen weg. Wobei ich auf Spaziergängen so gut wie NIE auf ihn warte. Und schon gar nicht lauf ich ihm hinterher. Inzwischen muss ich manchmal nur zur Pfeife greifen und er kommt schon. :hust:

• Hier wurde der Pfiff über Trieb aufgebaut.
    Wenn der Ruf grundsätzlich schon funktioniert, rufen und in dem Moment wo sich der Hund umdreht fliegt das Balli (hochwertigste ever) in die entgegengesetzte Richtung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Eure Antworten erleichtern mich. Wir haben schon angefangen, mit der Pfeife zu üben und das hat auch schon hier und da geklappt. Doof ist er ja nicht, Sitz hat er in 24 Stunden kapiert (Leckerli, Leckerli.... ;) ) Ehrlich gesagt, das "Hängebauchschwein" hat mich auch sehr getroffen, da reagiere ich wohl wie eine Mutter, deren Nachwuchs kritisiert wird.... :headbash:

• Ich glaub ich bestell mir mal so eine von Acme in 210,5
    Hab bei Kiwi alles probiert und ich hoffe das das die richtige Lösung ist... wehe nicht. :(

Wir werden denke ich erstmal im Garten üben und mit Supergeil-Lecker-Leberwurst rumpfeifen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!