Welpen-Austausch Teil II

• Ums "lieben" geht es ja gar nicht. Aber es gibt so viel am Tag, was man "verstärken" kann und Futter ist da recht "einfach". Es führt halt schon dazu, dass der Hund ein Verhalten öfter/lieber zeigt und ist ein sehr schnell einsetzbares Mittel beim Clickern (haps, weg, weiter geht es). Spiel wirkt bei Smilla besser, da ist sie heißer drauf, aber zum belohnen finde ich es komplizierter. Wie gesagt, geht mir nicht um grundsätzliche Orientierung/Vertrauen/Liebe/Abhängigkeit, sondern um punktuelles Verstärken.

• Nero findet Gewitter sowas von nicht beachtungswürdig, genauso wenig wie Schrotflinten oder Gewährschüsse, laaaaaangweilig :sleep:
    Das war bei ihm schon mit 3 Monaten so :) Alle Hunde waren ganz hibbelig an Silvester und Nero fand die Geräusche völlig ok, kam wieder ins Haus und wollte spielen. Alle anderen Hunde waren dazu aber zu verstört und er verstand die Welt nicht mehr :D

• Goldenboy, Barf aus der Hand ist eigentlich ziemlich einfach. Unser Großer war ja auch sein Leben lang extremer Mäkler, genau wie der Zwerg. Und der bekommt ja auch Barf. Wenn ihr richtig breiig Barf füttert (also Gewolftes mit Gemüse), dann das Barf entweder in ne gute Futtertube oder alternativ diese Beutel für Schlagsahne befüllen, vorne die Spitze abschneiden und damit in den Mund geben (denn breiiges in der Hand wollen die meisten ja nicht). Ansonsten ist natürlich auch noch die Möglichkeit, zumindest das Muskelfleisch stückig zu füttern. Dann etwa die Hälfte des Fleisches in so große Stücke schneiden, dass sie als Leckerlie gut sind und für einige Belohungen reichen. Also rohes Fleisch in Stücken finde ich jetzt nicht eklig in der Hand, das geht gut (bin vielleicht auch abgehärtet, ich hatte selbst gewolften Pansen in der Hand jahrelang). Der Rest des Muskelfleisches gibts dann abends mit Knochen, eventuellen Zusätzen und Gemüseration aus dem Napf. So haben wir es gemacht. Geht eigentlich genau wie bei NaFu, evtl. noch besser, da man auf stückiges zurückgreifen kann.

Gewitter hatten wir hier noch kein wirklich arges seither. Mal ein kleines, aber das hat er, glaube ich, gar nicht mitbekommen. Wäre froh, es würde mal richtig heftig gewittern. Kann er sich dran gewöhnen... wobei ich denke, es wird ihm nicht viel ausmachen.

Wir haben auch eine Faltbox, ich finde die allerdings nicht so enorm heiß in der Nacht. Das Netzteil oben am "Dach" der Box steht allerdings auch immer offen und manchmal auch eine Seitenwand (er bleibt mittlerweile trotzdem drin). Ich lege öfter mal zwischendrin, wenn ich wach werde, oder morgens meinen Kopf zu ihm rein und wärmer als außerhalb der Box ist es da drin auch nicht. Kommt eventuell stark auf die Box an.

Bzgl. Leinenführigkeit muss ich ihn echt loben. Er schafft es auch so 15min neben meinem linken Bein im lockeren Fuß zu laufen, ich korrigiere dabei so grob 4x (stehen bleiben und er läuft dann von selbst zurück in die GS). Nachdem wir anfangs echt Problemchen hatten, scheint es sich jetzt zu lohnen. Nur die Leinenführigkeit unter stärkerer Ablenkung müssen wir üben.

• So Gewitter ist kein Problem für den Zwerg... Die ersten Blitze und Donner hat er von der Eisdiele aus mitbekommen und dann im Auto bestimmt 30 min. ( ich steig ja nicht aus :p)
    Grad wollte er im Garten noch an der Wurzel knabbern trotz Donner :)

• Ja könnte man wohl irgendwie schon machen mit dem Barf. Aber ich würde das dann halt auch gerne auf Ausflüge mitnehmen. Das ist mir dann doch zu kompliziert muss ich zugeben. Ich glaube bei Pepper würde das eh nichts verändern.
    Außerdem fragwürdig ob er es draussen nehmen würde, dort verschmäht er oft die besten leckerlies.

Von unterwegs...

• Erstes starkes Gewitter: Check :)

Zum Anfang hat es einmal richtig gedonnert - selbst ich hatte angst :D es hat sich angehört wie ne Explosion ^^ (ich mag Gewitter an sich aber nicht :/)

Und was macht Zoey? Wacht kurz auf, guckt micj an und pennt weiter :D bin stolz :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!