Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ein großes Danke dafür! Impfungen sind ganz und gar nicht unsinnig! Gut, dass es mittlerweile 3Jahres Impfstoffe gibt!
Meine liebe Freundin - Not TÄ - hat mittlerweile wöchentlich gerade Welpen da, die an Staupe und Parvo versterben!
Ich klink mich mal kurz ein,ist die Grundimunisierung mit den Welpenimpfungen erreicht oder erst wenn man nach einem Jahr nachimpft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
So ich reihe mich hier auch wieder ein.
Jetzt mit einem AnliegenDer kleine Twix ist jetzt seit Sonntag bei uns.
Alle Tage waren Super entspannt und ich dachte:
"Man das wird aber ein leichter Welpe"
Hätte ich das mal nicht gedacht,denn heute war ein richtig anstrengender Tag.
Wenn er wach wird gehen wir raus,Pipi,dann geht er von alleine wieder rein.Dann liegt er ca. 2 Minuten ,wacht dann richtig auf und fährt sich dermaßen hoch und kaut alles an.
Wenn er Ärger bekommt,guckt er mich 2 Sekunden an und sucht sich das nächste zum ankauen.
Spielzeug und Kausachen gibt es täglich.
Er schläft Super gerne in seiner Box,tagsüber legt er sich auch gern ins Bad auf die kalten Fliesen.Da habe ich ihn aber nicht so gut im Blick,wegen aufwachen und evtl rein machen.Jetzt zu meinem wirr-warr Text die Frage,wenn er sich zu sehr hochfährt und ich ihn in die Box packe,schreit er fährt dann aber irgendwann runter.
Wird die Box dann irgendwann negativ für ihn?
Ich habe Angst dass er bald nicht mehr gern rein geht.
Und zum hochfahren und kauen bringt es ihm Moment wohl nichts anderes als strenger zu sein,denn Konsequent bin ich.Ich würde, denke ich, gar nicht mit der Box arbeiten und auch nicht großartig anders. Wenn es wirklich so heftig wird, dass Twix einfach nur noch powert, obwohl er offensichtlich einfach völlig übermüdet ist, eventuell hochnehmen und ruhig werden lassen. Alles, was nicht mit "Hochdrehen aus Übermüdung" zu tun hat, würde ich ggf. erstmal so "stehen lassen" (bei Ankauen natürlich konsequent bleiben, ignorieren geht ja schlecht).
Einfach, weil Twix, wie du sagst, erst seit Sonntag bei euch ist. Das ist eine sehr kurze Zeit. Bei unserem Zwerg war es auch so, dass er gut 2 Wochen gebraucht hat, um mal zur Ruhe zu kommen. In der ersten Zeit hat er auch sehr oft überdreht, kam generell so gut wie nicht zur Ruhe. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es an der Umstellung etc. lag, das löste sich ganz von selbst mit der Zeit und dem "Ankommen" bei uns. Man hat gemerkt, je mehr er angekommen ist, desto ruhiger wurde er ganz von selbst. In der ersten Woche habe ich ihn vielleicht 3 Mal hochgenommen, weil er wirklich völlig (!) überdreht war und jenseits von Gut und Böse, da ist er dann auf dem Arm eingeschlafen. Mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch mal nötig wäre...Wenn du die Box später wirklich mal brauchst (Hundeplatz o.ä.), würde ich sie für sowas nicht nutzen, denke ich. Unser Zwerg liebt seine Box, wenn ich ihn wegen "Hochpushen" reintun würde, würde er aber ziemlich sicher auch Krach machen.
-
Danke für die Tipps.
Twix liebt seine Box.Ich werde es jetzt lassen.
Heute beim Überdrehen habe ich ihn schnell runter bekommen.Jetzt schläft er Gott sei Dank :) mal sehen was die nächste Zeit bringt,er ist ja grad erst eingezogen.... -
Zitat
Das einzige Problem bei den Kotproben ist, dass die Bestimmung nicht sehr sicher ist. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden und ich denke, da spielt auch eine Menge persönliche Erfahrung mit rein. Durch viele meiner Bekannten, die allesamt irgendwie in der Hundeszene rumhängen oder HuTas haben oder so, krieg ich viel mit. Unter anderem massiven Wurmbefall trotz Kotprobenanalyse und danach war die Medikation wirklich deutlich intensiver und dem Hund ging es schlecht.
Aber bei all diesen Sachen darf man meiner Meinung nach nicht über andere urteilen - denn da wird jeder aus seiner für ihn besten Option handeln - zum Besten seines Hundes.
Jein
Du hast Recht das das mit dem Testen keine einfache Kiste ist, aber andersrum blinde Gabe von Wurmkuren kann einen Wurmbefall trotzdem nicht komplett verhindern, denn nicht jedes Wurmmittel deckt jede Wurmart gleichermaßen gut ab.
Beim Testen kommt es darauf an, welchen Kot man wie testet, das gilt aber für so ziemlich alles, und man muss Wissen was man tut, denn leider sind auch viele TA da nicht immer up to date
Giardien z.B. sind in klassischen Tests nur in frischem Kot nachweisbar, werden aber auch nicht immer ausgeschieden.
Ich lasse also frischen Kot an drei Tagen hintereinander bei meinem TA direkt untersuchen, und mit frisch meine ich "noch warm". Die andere Hälfte dieser drei Proben wird als Sammelkot eingeschickt und ich lasse gezielt eine PCR Untersuchung auf Giardien etc. zusätzlich zum allgemeinen Kotprofil erstellen.Da ich selber ein Kind habe, Katzen züchte und auch hin und wieder fremde Katzendamen meine Kater besuchen dürfen, ist es mir mehr als wichtig, so einen Parasitenbefall zu vermeiden, das kannst Du mir glauben
Aber ich gebe Dir dahingehend Recht das ein allgemeines Kotprofil nicht aussagekräftig ist! -
Ruby hat jetzt bestimmt erstmal kein Pech... die hat gerade unseren Schornsteinfeger exsessiv bekuschelt und abgeschlabbert
-
-
Zitat
Ruby hat jetzt bestimmt erstmal kein Pech... die hat gerade unseren Schornsteinfeger exsessiv bekuschelt und abgeschlabbert
Schlaue Maus
-
Ja natürlich KANN man das auch richtig machen. Aber wer außer Züchtern und Co macht sich bitte SO viel Arbeit und Aufwand damit?
100% der Menschen die ich kenne die sagen, sie lassen den Kot untersuchen machen ein normales allgemeines Profil. Insofern bleib ich da bei meiner Meinung.
Wenn die Leute anfangen sich so umfangreich und dezidiert in regelmäßigen Abständen mit dem Kot ihres Hundes zu beschäftigen, dann ändere ich meine Meinung sofort! Versprochen.
-
Zitat
Ja natürlich KANN man das auch richtig machen. Aber wer außer Züchtern und Co macht sich bitte SO viel Arbeit und Aufwand damit?
100% der Menschen die ich kenne die sagen, sie lassen den Kot untersuchen machen ein normales allgemeines Profil. Insofern bleib ich da bei meiner Meinung.
Wenn die Leute anfangen sich so umfangreich und dezidiert in regelmäßigen Abständen mit dem Kot ihres Hundes zu beschäftigen, dann ändere ich meine Meinung sofort! Versprochen.
Ja, in der Regel empfehle ich meinen Kittenkäufern auch einfach regelmäßige Entwurmungen, denn 99% von ihnen würden wohl auch nicht so genau vorgehen, und dem 1% die es gern täten haben vermutlich in 50% der Fälle auch keinen dementsprechenden TA vor der Haustür
Ich habe ja auch nur geschrieben, wie ICH vorgehe, und das ich das allemal besser finde als aus Angst vor Nebenwirkungen möglicherweise gar nicht zu impfen... -
Das stimmt natürlich!
-
Hallo allerseits!
Seit 1 1/2 Wochen haben wir jetzt unsere Inga hier! Sie ist ne ganz süße Maus, und es läuft gut denke ich
Letzten Samstag waren wir schon in der Welpengruppe. Am Anfang hat ihr das nicht so behagt und sie war gar nicht daran interessiert, mit den anderen zu spielen, aber nach einer kurzen Übung gab es die letzte Spielrunde, und da ist sie schon auf den Geschmack gekommen; am allerliebsten hatte sie glaube ich den Viszla
Im Auto fährt sie schön mit. Da hat sie eine Box, in der sie immer ziemlich schnell zur Ruhe kommt und meist einschläft. Einmal sind wir bisher Bus gefahren, auch da war sie ganz entspannt und auch den anschließenden Cafe-Besuch hat sie genutzt, um zu schlafen
Vorgestern sind wir nach Cuxhaven an den Hundestrand gefahren. Das fand sie super, am Strand rumzuflitzen! Ins Wasser ist sie ist sie auch mal bis zum Bauch, später wollte sie dann nicht mehr. Das nächste mal vielleicht!Wir hatten jetzt allerdings draußen oft das Problem, dass sie meist partout nicht folgen wollte. Wir können sie leider bei uns am Haus wegen einer Straße nicht frei laufen lassen und fahren jetzt jeden Tag ein Stück raus in den Park oder eine Wiese mit Schleppleine. Sie darf ja schnüffeln und sich alles anschauen, aber sie sollte halt nicht so vertieft sein ständig, dass sie gar nicht mehr mitbekommt wo wir sind. Gestern hat es super geklappt (haben uns mit Leckerlis und Spieleinlagen auch interessanter gemacht), und sie ist uns freudig gefolgt wenn wir weitergegangen sind. Am Ende des Spaziergangs (wir waren ca. 15-20 min unterwegs) hat sie dann wieder etwas interessantes gefunden und war nicht dazu zu bringen, weiterzukommen. Wir haben sie dann einfach ruhig abgeholt. Ich denke, da war vielleicht die Konzentration/Kraft etwas am Ende. Wir werden wohl das nächste Mal ein paar Minuten kürzer gehen.
Eine Sache noch: Sie kläfft jetzt manchmal andere Hunde an, oder allgemein Dinge die sie noch nicht kennt.. Ich weiß jetzt nicht genau, was ich da tun soll
Sie auf mich aufmerksam machen und wenn sie kommt, gibts ein Leckerli? Oder ignorieren? Was meint ihr?
Ein Bild vom Strand noch
http://www.pic-upload.de/view-23283140/IMG_8680.jpg.html[/img]
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!