Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wir haben erst heute paar Spielerreien geübt. Bisher war anderes einfach wichtiger....
Er kann gut:
-Sitz
-Platz
-Nein
- Hols (Ball/Leckerli/..)
-Aus
- Nova (schau mich an)
-Bett
- Komm
- Warte (bleib kurz stehen ich leine dich ab/an)Er kann mittelmäßig:
- Bleib
- Bei mir
- Auf (steh auf)
- langsam (verlangsame deinen Schritt)Das klingt echt nach total viel :o0: Aber das meiste ging so nebenbei....
Heute haben wir dann "Stups" (mit Nase berühren) und "Touch" (mit Pfote berühren) gemacht. Damit kann ich später andere Sachen gut aufbauen. Hat er beides in einer 10min Einheit mit kurzer Pause dazwischen kapiert, jetzt müssen wirs nur noch festigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mhm Stehen kann Picasso auch ( brauchen wir auf der Ausstellung)
Stupsen auch , war vorarbeit für Steh und Grundsstellung.
Pfote geben geht auch noch und momentan fangen wir langsam das Fuß gehen an.Ich übe aber auch nicht jeden Tag. Aber wenn ich was mache , versteht er es echt schnell.
Achso momentan üben wir auch noch "wir trampeln nicht auf Einstein rum" ,.. Er will ja mit Einstein spielen, der hat aber Rücken -.-
-
So, dann schleich ich mich mal mit meinem 9 Wochen alten Fuchs hier ein....
den ersten Tag hat die Püppi gut rumgebracht, sehr brav, viel schlafen, wenig ankauen, gut Gassigehen, einmal Pipi ins Haus, zweimal draußen und ien Haufen draußen. Gute Bilanz, nun bin ich mal auf die Nacht gespannt. -
oh wie toll!
Ziva kann Sitz. Auch mit Handzeichen.
Sie hat irgendwie kapiert aha, wenn ich sitze bekomme ich was. Also wenn sie bettelt und merkt es bringt nix setzt sie sich hin und stellt die Ohren auf. Oder setzt sich auf wie ein Erdmännchen. Das macht sie wenn sie ein Spielzeug will, Beachtung will, Leckerli will. Zumindest sitzt sieDann kann sie Komm. In 9,5 von 10 Fällen. Spasshalber wollte ich Sitz auf Entfernung machen mit ihr, aber sobald ich sie auf mich aufmerksam mache kommt sie zu mir. Wenn ich zb sage Ziva sitz und sie ist 5-6m weiter, oder bei meinem Freund, kommt sie und ca halber Meter vor mir macht sie dann das Sitz.
Platz kann ich ihr nicht beibringen. Bin wahrscheinlich zu doof dafür. Bei den anderen Hunden hat das typische Leckerli-runterführen geklappt. Sie verrenkt sich dabei total und steht dann letztendlich mit dem Popsch ganz weit in der Luft und liegt auf den Vorderbeinen. Jetzt sag ich andauernd "Platz" wenn sie sich von selbst hinlegt.
Manchmal klappt Bleib für ein paar Schritte. Je nach Tagesverfassung.
Heute waren wir unterwegs mit einer Freundin und ich meinte nur wart mal, Ziva sollte noch Pipi bevor wir in die Ubahn steigen. Also Ziva auf einen Grünstreifen gebracht und gesagt Mach Pipi. Meine Freundin noch zu mir ha,ha du bist lustig. Ziva hockt sich hin und macht Pipi
Im Moment ist mir eigentlich das Abrufen am wichtigsten, dass das klappt. Dafür dass sie erst 3,5Wo bei uns ist ist sie sehr brav.
Wollte gestern von ihrer Stubenreinheit erzählen, aber da sie eine Infusion bekommen hatte vorgestern, hat sie gestern ca. 12Mal Pipi gemacht. 4x in die Wohnung. davon 2x auf die Hundewindel, 1x während des Spieles mit dem Bieber und 1x vor die Tür weil wir es nicht gesehen haben, dass sie da steht. Sonst steht sie vor der Tür wenn sie muss. Und lässt sich dann problemlos das Geschirr anziehen.
Das letzte Mal macht sie gegen Mitternacht. Später schaut sie mich nur komisch an wenn wir auf der Wiese stehen. Manchmal geht mein Freund noch gegen 2 wenn ich ins Bett gehe mit ihr, da ich ziemliche Angst im Dunkeln habe. Sie macht aber selten noch was. Und morgens je nachdem wann der erste wach wird, geht sie zwischen halb 6 und 8. Da sie im Bett schläft und man sie quasi wecken muss um sie zum Pipi zu bringen, ist das ganz praktisch. -
Die Positionen kann unser Zwerg ganz gut (also Sitz, Platz, Steh), lediglich Platz will ich noch zigfach üben, das macht er bisher nur mit Sicht- UND Hörzeichen (v.a. das Sichtzeichen direkt vorm Kopf ist wichtig). Wir haben mit Platz aber auch erst "spät" angefangen, vor etwa 2 Wochen. Der Übergang von einer Position in die nächste fängt jetzt hier auch an, einfach, damit er unterscheiden lernt (momentan: Sitz - Platz - Sitz, Sitz - Steh). Bleib klappt hier sehr gut, wobei ich das "Bleib" derzeit noch öfter ausspreche, um ihm das zu erleichtern. In einigen Wochen wird das ausgeschlichen. Ein Mal um ihn rumlaufen geht locker, auch außer Sicht für kurze Zeit und das "Bleib" mit späterem Abruf aus Distanz. Leinenführigkeit ohne größere Ablenkung macht er so super, ich bin sehr stolz auf ihn (das ist bei uns ein lockeres Fuß). Das richtige "bei Fuß" trainieren wir hier kaum, nur ab und an, wenn er eh in die Grundstellung geht, lasse ich ihn ein paar Schritte neben meinem Bein laufen.
Komm klappt mit Ersthund idR gut, alleine ist es tagesformabhängig, obwohl ich den Rückruf sehr viel übe (ist mir auch sehr wichtig). Das Abbruchkommando sitzt sehr gut, darauf hat bisher noch keiner unserer Hunde so gut reagiert, wobei es, glaube ich, auch bei keinem auf diese Art aufgebaut wurde.
Was wir demnächst beginnen werden an allgemeinem Grundgehorsam: Lockeres Fuß unter größerer Ablenkung (sehr belebte Gebiete), Aus, Sitz aus kurzer Distanz. Außerdem das, was ich gerne von ihm sehen würde: kleine Fährten und ein schöner Apport, wobei ich da sehr drauf schaue, was der Hund mir anbietet. Wenn das Platz gefestigt ist, beginnen wir mit Down (mag umstritten sein, für mich eins der wichtigsten Kommandos). Tricks lernt er hier erstmal gar keine. Mir fällt es schon schwer, den normalen Grundgehorsam jeden Tag unterzubringen, Tricks lernt er, wenn der Rest zuverlässig sitzt (wir reden in 2 Jahren noch mal drüber...).
Zwerg hat ja eigentlich schon ein paar Tage, nachdem er hier angekommen ist, mit kleineren Übungen angefangen. Unser Großer beispielsweise fing mit kleinen Übungen sehr viel später an, etwa mit 15 Wochen. Davor gab es für ihn wirklich nur spielerisches Lernen, das sich vorrangig auf spielerische Nasenarbeit, spielerischen Apport und spielerisches Aus beschränkte. Machte damals schon Sinn, da wir ihn ja auch sehr gerne im Gebrauch führen wollten. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass es wegen des (deutlich) späteren Beginns irgendwie Probleme in der Ausbildung gab. Er war während der Pubertät schon eine Nr, da wäre mir jeder andere Junghund lieber gewesen, aber sobald diese "Phase" vorbei war, war er sehr zuverlässig und hat heute noch einen besseren Grundgehorsam als die meisten Hunde, die ich hier so kenne. Ich glaube sogar, es hat ihm gut getan, dass alles so locker verlief.
CrazyBine, wie baust du die richtige Fußarbeit auf?
Avocado, probier sie vielleicht mal ins Platz zu bringen, indem du dich auf den Boden setzt und die Beine anwinkelst. Dann führst du sie mit Leckerlie unter den angewinkelten Beinen durch. Normalerweise legen sich die Hunde dann oft hin, wenn sie grade drunter sind und das Leckerlie dann stoppt. Falls sie den Po dennoch oben behält, würde ich mit dem Bein überm Po ganz zart auf den Po drücken. Dann geht der oft auch noch runter...
-
-
Wenn Fou nicht abgelenkt ist, macht sie 'aus', wenn so 1m zwischen uns ist. Das war's an koennen (ausser der Abpfiff und aktuell ist die Leinenfuehrigkeit auch ganz nett).
Weil ich noch nicht weiss in welchem Sport ich sie fuehre, achte ich bei den Positionen sehr deutlich auf keine Bewegung nach vorne oder zur Seite und das sie alles mit fester Hinterhand macht. Deswegen wird es wohl etwas dauern
Ich sollte mir endlich ein Brett mit Kanten an 3 Seiten besorgen -
[quote="canchih" Das Abbruchkommando sitzt sehr gut, darauf hat bisher noch keiner unserer Hunde so gut reagiert, wobei es, glaube ich, auch bei keinem auf diese Art aufgebaut wurde.
[/quote]auf welche art baust du es denn auf`?
-
Zitat
Ich sollte mir endlich ein Brett mit Kanten an 3 Seiten besorgenIch bau es mir selber wenn ich zurück bin, sonst gibt das mit der korrekten Ausführung nie mehr was...
-
Was eure Welpen schon alles machen und können O.o
wie alt sind eure Monster denn? -
@ Murnelchen, das nur zu Hause lösen war bei Mia anfangs auch so. Als wir das erste mal mit ihr weg waren, war sie knapp 5 Monate alt und hat über 18 Stunden eingehalten :-/
Danach habe ich dann ein Kommando fürs Geschäft machen eingeführt, damit geht's in fremder Umgebung 'schneller'Gesendet mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!