Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hier gibts jetzt auch Welpenwahnsinn - wobei sich der Wahnsinn in Grenzen hält, der kleine ist so brav, dass es gruslig ist.
Hier als Nextic, 12 Wochen und ein Xolo:Er ist total gechillt und ziemlich selbstbewusst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist doch prima so
Genieße es! Gwenna ist auch so total unkompliziert
Das ist echt angenehm.
-
Ja, eigentlich ist es eh total cool, dass er so brav ist, aber ich habe einfach mit etwas anderem gerechnet. Mit alle zwei Stunden in der Nacht rausgehen, dem Verlust sämtlicher nicht welpensicher weggeräumten Gegenstände und so
Aber der kleine lernt echt schnell, sicherlich schaut er sich auch viel von Serij ab. Mittlerweile geht er schon selbstständig in sein Hundebett, wenn ich mich hinsetze und somit Ruhezeit ist. Wenn Serij dann durch die Wohnung geht, geht er natürlich mit, aber das soll er ja auch, aber herumgerannt wird hier halt nicht.Wie habt ihr das eigentlich gemacht, wenn euer Ersthund eine "Baustelle" hat und ihr nicht wollt, dass der Welpe sich das abschaut? Konkret geht es hier darum, dass Serij sehr territorial ist und Besuch wirklich sch*** findet. Sie lässt sich zwar über Gehorsam regulieren, aber man sieht (und hört) ihr deutlich an, was sie davon hält. Gestern hatte mein Mitbewohner dann Besuch, ein nettes Mädl. Als sie gekommen ist, war Serij draußen, damit es entspannter ist und da war Nextic zwar reserviert, aber neugierig und freundlich und hat sich auch anfassen lassen, als sich das Mädl ihm zugewandt hat. Sie ist dann aber natürlich immer wieder aus dem Zimmer gekommen, um aufs Klo zu gehen usw. und da war Serij natürlich nicht immer am Balkon und hat ihr übliches "Ich hasse dich, verschwinde, am liebsten würd ich dich töten!"- Konzert abgezogen und man hat richtig gemerkt, wie Nextic das Mädl mit jedem "Auftauchen" blöder fand. Heute in der Früh beim Verabschieden hat er sogar mit Serij mitgeknurrt
Habt ihr da irgendwelche Ideen für mich? Außer ihn möglichst viele positive Erfahrungen mit Fremden machen zu lassen, was ich bei Serij ein bisschen verabsäumt habe.
Also nicht falsch verstehen, er muss Besuch nicht lieben und er darf auch gern wachen, nur ich hätt halt gern nicht noch einen Hund, den ich mit Besuch nicht aus den Augen lassen kann. -
Hallo zusammen, ich hab seid 3,5 Wochen einen Welpen, ich hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe das ich hier wenn ich Fragen hab mich mit anderen austauschen kann.
Es gibt so viel, wo ich mir nicht sicher bin, zB hab ich gelesen das Welpen einen Folgetrieb haben und man sie in sicheren Gelände ruhig von der Leine lassen kann. Bei meiner Gassirunde die Sammy mittlerweile kennt, war das auch schön zu machen, bis zu dem Moment in dem Sammy sich über die Stimme eines anderen Hundes erschrocken hat, aber eben nicht zu mir kam, sondern Fersengeld in Richtung Heimat gemacht hat. Das sie dabei Glück hatte von besonnenen Menschen eingefangen werden, dafür kann ich echt nur Danken, der Weg wäre sonst über eine Bahnanlage und eine starkbefahrene Bahnlinie geggangen.
Bevor jetzt hier ein Krieg ausbricht, selbstverständlich, ist er dort an der Leine, ohne Leine ging es erst in sicheren Gebiet. -
Das hat meiner damals auch mal gemacht. Abends auf dem dunklen Weg sind wir ein Stück spazieren gegangen - bis ein Pferd auf der Weide nebenan gewiehert hat und an dem Zaun geflitzt kam.
Den Hund habe ich auf den Stufen zu unserer Haustür wiedergefundenWie alt ist dein Welpe?
Nero musste ich an so ziemlich alles gewöhnen. Autos, Trecker, Fahrräder, andere Tiere... Grundsätzlich wollte er erst mal den Rückwärtsgang einlegen und nachhause.
Das hat sich mit ca 14 Wochen deutlich gebessert. Da begann er dann auch in gruseligen Situationen sich an mir zu orientieren und nicht mehr pauschal Heim zu wollen.
Wichtig ist natürlich, dass du ab jetzt die Örtlichkeiten und potentielle gefahren besser im Auge hast. Ein Hund in Panik interessiert sich nicht für die stark befahrene Straße.
-
-
Sammy ist jetzt 4 Monate, der Vorfall war vor einer Woche und seid dem trau ich mich auch nicht mehr Sammy ohne Leine laufen zu lassen.
-
Habt ihr keinen Garten oder irgendeinen Ort wo zB ein Zaun drum ist? Feld, Wald, Wiese...
Da kann man gut den Rückruf üben und spielen. Das stärkt die Bindung von euch beiden. Wenn er lernt dass du souverän bist und du ihn im Zweifel "beschützt" wenn er Angst hat, ist schon ein großes Stück geschafft.Nichts desto trotz ist es wichtig, ihm weiterhin die Welt zu zeigen. Vielleicht könnt ihr noch mal an den Ort gehen und euch einfach nur an den Rand setzen und den anderen Hunden beim Spielen zusehen. Dein Hund muss nicht mitten drin sein, sondern mit dir einfach nur zuschauen und dann wieder heim gehen.
-
Charlie war da auch so ein Kandidat, der eher den Rückzug angetreten hat. Habe ihn dann mit einer dünnen Schleppleine abgesichert, um ihn so im Notfall wieder einfangen bzw. stoppen zu können. Bei Caja brauche ich sowas beispielsweise nicht.
Aber vielleicht wäre das eine Option für dich, bei der du dich dann auch sicherer fühlst.Liebe Grüße, Maggie
-
Dank dir, nee Garten haben wir nicht, ich wohne in einen Mietshaus. Zu der Stelle waren wir direkt am nächsten Tag, , er zeigte auch keine Angst mehr, die Situation war einfach zu plötzlich gekommen, die Gassigeher mit dem anderen Hund kamen uns bei einer Kurve entgegen, und waren vorher eben nicht zu sehen, sonst hätte ich Sammy schon viel früher gerufen und angeleint. Irgendwie werden wirs packen und Sammy wird lernen das ich ihn " Retten" werde wenn uns wieder was erschreckendes begegnet, wenn ich darf werde ich hier noch öfter reinschauen und Fragen wenn ich mir nicht sicher bin.
Edit, die Schleppleine hab ich versucht und nach zwei Tagen weggetan, ich war nur noch damit beschäftigt, Sammy von Bäumen und Sträuchern zu befreien. Entweder sind der Hund oder ich zu dumm dafür -
Tolle: vielleicht wegfahren? Dann können sie nicht zum Haus zurück, sondern müssen sich an dem HH orientieren.
MajorTom: mag Serij gar keinen fremden Menschen? Sonst könnte man mal mit den beliebten anfangen... Wie schaut denn der "will to eat" aus (find ich genial und musste ich mal klauen aus dem Dackel-Thread)? Sonst die Menschen schönfüttern und Serij dabei eher weghalten?
Ansonsten hab ich kurz geschaut - die Rasse ist wohl auch misstrauisch, oder? Das könnte dann schwer werden, wenn das große Vorbild Fremde blöd findet und die eigenen Gene auch (Kara hat ab 5. Monat nicht mehr alle Menschen gut gefunden, obwohl fremde Menschen immer toll waren, füttern durften bzw. genötigt wurden; jetzt geht es wieder besser). Dann muss es im Notfall auch über die Erziehung gehen wie bei Serij... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!