Kopf von Zecke steckt noch fest. Was tun?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich weiss, es ist spät und wahrscheinlich ist niemand mehr wach, aber ich habe die leise Hoffnung. Dass sich evtl morgen Vormittag jemand bei mir meldet ... Ich habe ein Problem..Meine kleine Maja hatte nämlich eine doofe kleine braune zecke am linken Ohr.Ich habe sie mit meinen Fingern entfernt. Einmal angefasst, soweit vorn wie möglich und mit einem starken Ruck heraus gezogen.. jedenfalls hat das auch ganz gut geklappt eigentlich, aber leider steckt so wie es aussieht noch der Kopf drin. Ich habe nicht weiter rumgepult und sofort mein desinfektionsmittel AIF die kleine wunde getupft. Jetzt hab ich nochmal geguckt und musste festellen, dass um den Kopf herum alles leicht geschwollen und rot ist. Ich wollte euch fragen, was ihr mir ratet ? Soll och warten, bis der Kopf raus fällt oder zum Arzt und den entfernen lassen.


    Bitte helft uns !! Ich will ja schliesslich auch, dass meine kleine Maja glücklich ist und gesund und munter :)

  • Ich würde es grundsätzlich rauseitern lassen von selber. Nur wenn das Ohr dann auf doppelte Größe anschwillt, würde ich zum Tierarzt. Aber Zeckenreste kommen für gewöhnlich von selber raus.

  • Keine Panik, das Problem haben wir auch ab und zu.
    Ist blöd, gefällt mir auch nicht, aber nicht dramatisch.


    So wie Hummel schreibt, einfach "rauswachsen" lassen. :smile:

  • Hey, mach dir keine Sorgen. Das Problem kommt bei mir auch nicht selten vor. Einmal war ich eh beim Tierarzt und hab den Kopf dann gleich rausholen lassen. Da hat er mir noch eine Salbe mitgegeben. Er meinte auch das es normal ist, wenn es etwas rötlich und dick ist. (Wie bei einem aufgekratzten Pickel). Wenn es jedoch schlimmer wird, solltest du zum Tierarzt gehen.

  • Hallo Schieter,


    kauf dir mal so ne Zange fürs nächste Mal. Das ist die beste Zange um Zecken zu entfernen. ;)
    Mit den Fingern oder mit den viel zu unhandlichen und zu dicken Zeckenzangen aus der Apotheke hat man das leider öfter, dass man den Kopf abreißt oder die Zecke zerquetscht beim rausziehen.


  • Ich habe diesen tollen Zeckenhaken:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…rschutz/zeckenzange/11836
    damit dreht man die Zecke vorsichtig raus, zu 80% mit Kopf.
    Ein kleiner Hügel nach nem Zeckenbiss ist nicht ungewöhnlich, der Kopf kommt meist nach einiger Zeit von alleine aus der Haut.
    Wenn ne starke Rötung, oder Schwellung auftritt, dann würde ich zum TA gehen.
    Mach Dich ansonsten nicht verrückt und wenn man nicht dran rumfummelt, ist in ein paar Tagen alles wieder gut.

  • Man soll die Zecke nicht heraus drehen.
    Da ist die Gefahr größer, dass der Kopf abreißt, oder sich die Zecke quasi in Panik nochmal vollständig in den Hund entleert und somit auch die Borellien in den Hund bringen.
    Also besser die Zecke langsam nach oben abziehen.


    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

  • Is mir noch nie passiert. Und sämtliche Experten sagen auch, dass man nur in eine Richtung langsam abziehen soll. Zumindest ist so das Risiko viel geringer, dass die Zecke sich entleert. Das Beißwerkzeug ist auch nur in einer Richtung im Körper und eben nicht geschraubt. Von daher macht das für mich auch Sinn.
    Solang ich denken kann und Zecken von Tieren entfernen ist mir noch nie ein Kopf abgerissen, oder eine Beule oder Entzündung passiert.
    Aber vielleicht machts auch meine Übung. Wir hatten mal zwei Findelkind-Katzen, die übersäht waren.mit Zecken. Das Tierheim wollten die zwei Babies einschläfern lassen.
    Wir haben uns der Sache angenommen und in stundenlanger Kleinarbeit 20 - 30 Zecken pro Katze entfernt. Da bekommt man Übung *lol*
    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!