Sterben durch das Einfrieren die Bakterien ab?

• Ich muss euch Profis jetzt mal fragen: Hab mal gehört, dass einige Barfer ihr Fleisch erst einfrieren, weil dann Bakterien abgetötet werden.
    Stimmt das? Würde nämlich gern ab und so mal roh zufüttern, hab aber ne kleine Bakterienphobie (auch wenn Hunde viel unempfindlicher sind als wir :smile: )

• Oh Gott erstmal Entschuldigung für die Überschrift. Die Grammatik lässt ja echt zu wünschen übrig :D
    Ähm ich hab gar keine spezielle Angst vor Bakterien, mein Hund soll nur nicht krank werden :???:
    Hab vorhin einen Markknochen eingefroren ....

• Die meisten Barfer werden das Fleisch wohl nicht einfrieren, um damit irgendwelche Bakterien abzutöten, sondern weil man einfach einen Fleischvorrat haben will (muss) und es hält sich nunmal länger gefroren, als im Kühlschrank.

Mich würde aber auch interessieren, welche Bakterien dir Sorge bereiten. Ich würde nämlich behaupten, dass dein Hund auf jedem Spaziergang mit mehr Bakterien in Berührung kommt, als mit rohem Fleisch.

• Hallo zusammen,

da ich auch leicht hypochondrisch veranlagt bin und schlimmer als eine übermotivierte Mutter bin, hab ich mir darüber natürlich auch den Kopf zerbrochen. Als Pinky anfangs Durchfall bekommen hat und ich ihr Pute gefüttert habe, hab ich mir natürlich gleich Vorwürfe gemacht. Ich dachte, ich habe meinen eigenen Hund krank gemacht.

Ja, dumm nur, dass es daran lag, dass ich der Kleinen keine Knochen gegeben habe am Anfang. Hab das einfach verpennt. Seit ich das nun ebenfalls mache, ist alles super.

Die Frau vom BARF Shop meinte, dass sie in all den Jahren noch keinen kranken Hund durch das eingeforene Fleisch hatte. Und ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Hund durch eingefrorenes und im Kühlschrank portionsweise aufgetaute Fleisch krank wird.

Selbst die Fleischfachverkäuferin, die mir immer die Rindsknochen mitgibt, meinte: Ich solle einfach immer ein Stück rausnehmen und auftauen. Und den Rest weiter eingefroren lassen. Daher denke ich, sie wird mir ja wohl nichts lebensgefährliches Anraten.

Ich denke, man darf sich das gar nicht mit verrückt machen. Ein Risiko besteht bei der Fütterung des Hundes und sogar des Menschens IMMER.

• Zitat

Ich muss euch Profis jetzt mal fragen: Hab mal gehört, dass einige Barfer ihr Fleisch erst einfrieren, weil dann Bakterien abgetötet werden.
    Stimmt das? Würde nämlich gern ab und so mal roh zufüttern, hab aber ne kleine Bakterienphobie (auch wenn Hunde viel unempfindlicher sind als wir :smile: )

Ich glaube schon, dass durch das Einfrieren einige Bakterien abgetötet werden, leider.
    Eigentlich ist es besser, wenn die Bakterien am Leben bleiben, weil sie für die Darmflora wichtig sind.

Also füttere Deinen Hund roh, wenn möglich, ohne das Fleisch einzufrieren.
    Das wird wirklich nur wegen der Lagerung gemacht.

• Zitat

Ich glaube schon, dass durch das Einfrieren einige Bakterien abgetötet werden, leider.
    Eigentlich ist es besser, wenn die Bakterien am Leben bleiben, weil sie für die Darmflora wichtig sind.

seit wann sind Salmonellen, E Coli und Camphylobacter Bakterien + Co. für eine Darmflora wichtig?

• Salmonellen und Co sind wahrscheinlich nicht DIREKT für die Darmflora gut- sie werden vielmehr abgetötet, wodurch das Immunsystem und die allgemeinen Abwehrmechanismen im Darm aktiviert werden- sprich: ist der Hundedarm daran gewöhnt, Bakterien aus dem Futter abzutöten, kann er sich auch gegen Bakterien bzw Mikroorganismen allgemein (z.B aufgenommen auf dem Spaziergang) besser zur Wehr setzen.

So verstehe ich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!