Sterben durch das Einfrieren die Bakterien ab?

• Zitat

seit wann sind Salmonellen, E Coli und Camphylobacter Bakterien + Co. für eine Darmflora wichtig?

DAS würde mich auch interessieren.

Da braucht auch niemand mit Märchen von wegen Stärkung des Immunsystems kommen. Denn unsere Hunde kommen, sofern sie normal gehalten und gefüttert werden, mit so vielen Erregern zusammen, dass das Immunsystem genug zu tun hat.
    Ich wage mal zu behaupten, dass hier keiner seinen Hund pathogenfrei hält.

• Zitat

Wenn dann tötet die Magensäure die Bakterien, im Darm haben sie höchstens ein Konkurrenzproblem mit den Einheimischen.

Das mit der Magensäure als Pro-Barf-Argument klingt für den medizinischen Laien erst einmal überzeugend. Allerdings finde ich diese Argumentation nicht besonders fair gegenüber den Hundebesitzern, die auf korrekte und wahrheitskonforme Informationen angewiesen sind. Das sind offensichtlich nicht gerade wenige.

Bis zum heutige Tage gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, die belegt, das die Fütterung von rohem Fleisch gesundheitliche Vorteile hat. Dagegen zeigen viele Studien, dass erhebliche Risiken damit verbunden sind. Auch wenn jetzt viele das Gegenteil behaupten, ändert diese Tatsache an den Ergebnissen dieser Studien nichts.
    Laut einer Untersuchung der Universität Aberdeen in Schottland war z.b. jeder zweite Hund mit Campylobacter infiziert.

Nur mal eine Studie als Beispiel:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18811908

Gefunden wurden bei den roh gefütterten Hunden signifikant häufiger Salmonellen aller Art und cephalosporinresistente Escherichia coli. Damit sind sie insbesondere für Kinder und immunschwache Menschen ein ernstzunehmendes Infektionsrisiko
    Die Autoren befürworten deshalb, das rohgefütterte Hunde, aus Therapieprogrammen ausgeschlossen werden.
    .
    Barf besteht aus unerhitzten Fleischabfällen der 3. Kategorie (nicht für den menschlichen Verzehr geeignet).
    Da tummeln sich nunmal Salmonellen & Co.
    Salmonellen arbeiten hauptsächlich über Masse und Vermehrungsfähigkeit. Und die ist bewiesenermaßen enorm.
    E coli sind sogar resistent gegen Magensäure.
    Es ist eben wie russisches Roulette.

Das Kochen lebensverlängernd wirkt ,weil dadurch Lebensmittel-Infektionen vermieden werden,weiß man seit der Erfindung des Feuermachens.

• Ich habe auch in einer Studie gelesen, dass Hunde Salmonellen 'absondern' können, wenn sie roh gefüttert werden. (Hunden selber machen Salmonellen nichts aus. Nur sehr kranke Hunde können tatsächlcih Probleme mit den Viechern bekommen) Allerdings ist es schon so wie Du gesagt hast: Bei Salmonellen ist es auch ein Frage der Menge. Mein Hund schläft in meinem Bett, ich drücke ihr ab und zu Küsschen auf's Fell und werde eh permanent von ihr abgeschleckt. Bislang bin ich gesund.

Aber tatsächlich finde ich es einen guten Gedanken zu sagen, für einen Therapiehund in einem Altenheim oder KRankenhaus sollte das Hundefutter besser gekocht sein.

Russisches Roulette finde ich als Vergleich aber völlig übertrieben, denn da hat man eine Chance von 1:5 (oder 1:6? Nicht sicher, wie man das rechnet) erwischt zu werden. Mein Hund hat bislang ca 800 Portionen Barf bekommen und hat nüscht.
    Im Übrigen hatte ich letztens eine sauer riechende Dose (die meine Hund auch nicht angerührt hat) von Activa Gold. Mit Fertigfutter kann man also auch Probleme bekommen.

• Ja, Hunde scheiden Salmonellen aus. Sie stellen aber wahrscheinlich keine Gefahr für Menschen dar:

http://hundemotion.de/salmonellen-mythos/

Ansonsten werden zu 100 % Bakterien abgetötet, wenn Fleisch eingefroren wird. Es gibt ja nicht nur schlechte Bakterien, sondern auch gute.

Auch wenn ich nicht mehr DER Barf-Verfechter bin, sondern mittlerweile die Verdauung der Hunde wahrscheinlich mehr auf Essensreste der Menschen ausgelegt ist (sie können z.B. Stärke verdauen), halte ich es für Schwachsinn Fleisch zu kochen, nur weil dort Viren und Bakterien vorkommen können.

• Zitat

gute Bakterien im rohen Fleisch? Welche sollen das sein?
    Durch Einfrieren werden Salmonellen nicht abgetötet, das ist mal wieder eine Falschinformation. :/

• Samojana,
    ich hab nur richtig gestellt, dass Bakterien nicht im Darm sondern wenn dann in der Magensäure der Garaus gemacht wird. Dass manche auch das saure Milieu im Magen überleben können, bestreitet keiner, Bakterien sind zähe Dinger.
    Was du mir aber noch erklären musst, wie ist das als pro-Barf Argument zu verstehen? Der ph-Wert der Magensäure ändert sich ja nicht, egal ob der Hund Trockenfutter mit Salmonellen oder Rohfleisch mit Salmonellen bekommt?

Aber grundlegend geb ich dir absolut recht: differenziert informieren muss man sich, keine dubiosen Bakterienängste haben, sondern wissen, was ein Problem sein kann und was nicht. Und keiner Ideologie anhängen sondern die Vernunft entscheiden lassen!

• Zitat

Was du mir aber noch erklären musst, wie ist das als pro-Barf Argument zu verstehen? Der ph-Wert der Magensäure ändert sich ja nicht, egal ob der Hund Trockenfutter mit Salmonellen oder Rohfleisch mit Salmonellen bekommt?

Das Pro-Barf-Argument beziehe ich auf die Behauptung, das die Magensäure des Menschen
    bei einen pH-Wert zwischen 4-5 liegt und beim Hund unter 1. :headbash:

Magensäure ist Magensäure, was den sog. ph Wert anbelangt zeigen sich beim Hund ähnliche Nüchternwerte wie beim Mensch ph um die 1.
    Mit einem Dauer-PH-Wert von 4-5 wäre beim Menschen eine normale Verdauung kaum noch möglich.

• Zitat

gute Bakterien im rohen Fleisch? Welche sollen das sein?
    :/

Hallo,
    ich bin jetzt auch kein "Vollblutbarfer", aber füttere ab und an mal was rohes. Also ich denke mit guten Bakterien im rohem Fleisch ist das hier gemeint http://www.pollux-hundefutter.…ansen-rind-frischfleisch/ . Sprich die guten Bakterien. Ideal wäre vermutlich frisch und von Weidetieren.
    Ich bin ja auch so eine kleine Scheißhose was Bakterien und Co. anbelangt.
    Allerdings muss ich gestehen, das ich von meiner Oma im Kindesalter immer frischgepressten Blutorangensaft mit einem rohen Eigelb getrunken habe und auch schon sehr oft rohes Mett, Tartar mit rohem Eigelb verspeist habe. Bisher toitoitoi :gut:
    Ich glaube dieser Keimwahn ist langsam schon ein bißchen arg. Zumal es Generationen von Hunden gibt, die damit sehr gesund und alt werden! (gibts natürlich auch unter den Trofu-Hunden ;) )
    Gerade letztens hat mir ein Musher erzählt das er seine Huskys seit ca. 6 Jahren komplett auf Frischfutter umgestellt hat und sie seitdem gesundheitlich wesentlich besser da stehen. Er hat 14 Hunde und vorher ein Leistungstrofu + Fleisch je nach Leistung gefüttert ;)
    Wer hat denn eigentlich auch Interesse solch eine Studie zu machen. Die Industrie bestimmt nicht.
    Für den Menschen wird ja von offizieller Seite immer noch empfohlen 60% Kohlenhydrate zu essen.... Warum gibts denn immer mehr Diabetes, Krebs, etc. :???:

• Bevor das jetzt wieder in eine wütende Anti-BARF Kampagne umschlägt - wenn ich Ekel hätte oder Angst vor Bakterien, dann würde ich eben Nassfutter oder Reinfleischdosen geben oder Fleisch, dass ich koche oder wenigstens überbrühe.

Ich mache mir bei der Rohfütterung keine Sorgen, aber ein Muss ist es doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!