-
-
Danke!
Noch eine Frage- müssen die Hunde auf der Fähre raus aus dem Auto, oder nicht?Es gibt nicht "die" Fähre, und die Bedingungen sind sehr unterschiedlich je nach Linie (ganze Bandbreite zwischen "müssen raus" und "dürfen nicht raus"). Daher solltest Du schon sagen, um welche Fährlinie es sich handelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Entschuldigung: Scandlines...
-
wir sind von Fehmarn nach Rödby mit Scandlines gefahren, dauert glaube ich nicht mal 2h und die Hunde durften mit an Deck! Ich glaube man hätte sie auch im auto lassen können, da bin ich mir aber nicht 100% sicher
-
Wir fahren auch von Fehmarn nach Rödby und in den Fährregeln steht nichts genaueres. Nur was von Maulkorb?!? Weiß da jemand was?
-
Ok, also dann darfst du den Hund auf jeden Fall mit an Deck nehmen. Maulkorb hatten wir zwar dabei, haben wir, und auch die vielen anderen Hunde auf der Fähre, nie benötigt. Würde ich mitführen, mehr aber auch nicht.
-
-
Entschuldigung: Scandlines...
Aus den FAQ von Scandlines (P.S.: Hunde zählen auch als Kleintiere, Pferde und Kühe wohl nicht):
Kleine Haustiere sind in Begleitung des Besitzers an Bord erlaubt. Größere Tiere und als gefährlich eingestufte Hunderassen dürfen das Fahrzeug während des Aufenthaltes an Bord nicht verlassen. Auf längeren Überfahrten ist in Abstimmung mit der Besatzung das Betreten des Fahrzeugdecks möglich.
An Bord bestehen Maulkorb- und Leinenpflicht. Restaurants und Shops dürfen aus hygienischen Gründen nicht in Begleitung von Haustieren betreten werden. Den Anweisungen des Personals ist in jedem Fall Folge zu leisten.
siehe auch: http://www.scandlines.de/reise…isen-mit-kleintieren.aspx
Sind vor fünf bzw. drei Jahren sowohl Puttgarden--Rödby (45min) als auch Helsingör--Helsingborg (15min) gefahren. Den Hund an Deck (schwarzer kniehoher Mischling) mitzunehmen war kein Problem; waren tagsüber unterwegs und haben uns dann aufs Sonnendeck gesetzt. Damals wußte ich von Maulkorbpflicht nichts...
Bei Stena-Line Frederikshavn--Göteborg weiß ich, dass es dort einen eigenen kleinen Bereich für die Hunde gibt. Dort habe ich auch große Hunde gesehen.
-
Hallo zusammen, habe mich mal schonmal bis Seite 7 Durchgegekämpft hoffe aber trotzdem das Ihr mir noch paar Antworten habt
Wir sind eine 4 köpfige Familie, 2 Erwachsene, 2 Kinder (4 und 2) sowie eine Border Collie hündin.
Wir wollen gerne nächstes Jahr nach Schweden (sind zeitlich sehr flexibel) haben aber nun mal den Juni angestrebt, ist dies eine Empfehlenswerte Zeit ?
In diesem Thread lese ich heraus das das Meer bzw. die Strände mit Hund sehr unempfehlenswert sind ? Desweiteren wie stehen die Schweden zu freilaufenden Hunden am Meer ?
Ist es ggf. empfehlenswerter im Bereich eines Sees ein Haus zu suchen ?
Welche Gegenden könnt ihr denn empfehlen ? Wir sind da offen ob jetzt von Kiel nach Göteborg oder per Travemünde Trelleborg etc ist für uns relativ frei.In Schweden hätten wir allerdings gerne eine Anreise unter 500km noch nach Fährüberfahrt.
Wir hätten schon gerne die Möglichkeit mit Wasser in der Nähe des Hauses
Freue mich schon auf eure Antworten und Tipps -
Mit 500km von Göteborg aus kommt man bis Stockholm oder Mora/Dalarna, also wird es eher die südliche Hälfte (Götaland/Svealand). DIe Ostsee kann noch recht kalt sein, insgesamt eher Frühsommer. Andererseits ist Mittsommar am 24. Jun 2016. Weiterhin ist noch bis Ende August Brut- und Setzzeit, d.h. Leinenpflicht im Wald. DIe andere Frage: Wie lang wollt Ihr den dort bleiben?
Zum Thema Hund am See: an offiziellen (!) Badeplätzen sind Hunde nicht erlaubt. Dazu zählen auch viele Strände. An inoffiziellen Badeplätzen (oder auch: "Ufer") ist das kein Problem, egal ob See oder Meer. Ebenso gibt es einige Hundestrände -- auch dort kann man mit einem halbwegs verträglichem Vierbeiner (sind ja noch andere Hunde da) baden.
Andererseits: Für "Strand" braucht man nicht nach Schweden zu reisen, da dürfte Dänemark, die Niederlande oder auch Deutschland ebenso geeignet sein. Ein "kleiner" Binnensee ist da viel typischer.
Eine Hütte mit hundebadetauglichem Wasser in der Nähe (hm, muss das Wasser an die Veranda schwappen, oder dürfen es auch gerne 200m Fußweg sein?) sollte auf jeden Fall machbar sein.
-
Moin,
das kommt ein bisschen darauf an, wo man hin fährt, nimmt man etwa ein sehr touristisch erschlossenes Gebiet wie Öland, dann kann man mit Hund schnell anecken..... unser Haus liegt in Smaland, nicht am See (ist aber vielfach möglich, See ist in erreichbarer Nähe) und bei uns kann ich meinen Hund laufen lassen, wann immer ich mag. Da ist einfach seltenst jemand, Bahnarbeiter. vielleicht oder ein, zwei Bauern oder Waldarbeiter.
Hab sogar schon mal im Oktober, mitten zur besten Jagdzeit eine Gesellschaftsjagd bitten müssen, auf meinen Hund zu achten, weil der abgehauen war. Da mich dort alle kennen, hab ich nur ein bisserl Spott geerntet aber keinen Stress gehabt. Und da meinen Hund dort auch alle kennen, ging alles gut.
An Hunden, die gut hören und kommen, wenn man sie ruft, die man nicht über fremde Grundstücke laufen lässt oder denen man nicht erlaubt, auf gemähten Streifen vorm Haus ihre Geschäfte zu verrichten, stört sich, meinen Erfahrungen nach, niemand.
Juni ist zumeist eine wunderbare Zeit vom Wetter her...... aber die Seen können dann auch noch kalt sein. Bei uns in der Gegend ist es oft Mitte bis Ende Mai sehr sehr warm und schön, aber da es sich Nachts gut abkühlt, bleibt das Wasser ein wenig kälter.
Je höher man kommt, desto einsamer wird das Land und desto ruhiger wird die Gegend.
Ich hab Seen direkt am Haus, vor allem mit kleinen Kindern (hatte mal drei Kinder unter sechs) immer als stressig empfunden. Die Tür steht auf, man dreht sich um und schwupps ist die Bande am Wasser - so schnell kann ich gar nicht schauen, wie die nass sind oder drin liegen. Lieber geh ich mit allen bewusst ans Wasser, das ist dann einfach eine andere Zeit. Durch die vielen Steine am Wasser kann man auch schnell mal rein fallen.
Sundri
-
Hallo,
dann reihen wir uns auch mal hier ein.
Wir fahren über Weihnachten und Neujahr für 10 Tage mit Rosa nach Schweden.
Diesmal mit dem Auto, nicht mit Wohnmobil.
Ein kleines Ferienhäuschen mit Sauna, direkt am See Bunn.
Wir wollten Pampa, also Einsamkeit und Natur, wandern und viel Saunen.
Kennt jemand die Ecke dort und kann uns ein paar Tipps geben? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!