Urlaub mit Hund in Schweden

• Ein paar mehr Details zu der Gegend, nächst größere Stadt, Landstrich etc. wären hilfreich ;)
    Mitunter sind die Namen der Seen nur sehr eingeschränkt bekannt.

Sundri

• Ein paar mehr Details zu der Gegend, nächst größere Stadt, Landstrich etc. wären hilfreich ;)
    Mitunter sind die Namen der Seen nur sehr eingeschränkt bekannt.

Sundri

Also, der Ort/See liegt ca. 25 km nordöstlich von Jönköping und 5 km von Gränna entfernt... :smile:

• Das ist ja auch einer meiner Träume. Schweden mit Hunde :-)
    Solange ich mir das nicht erfüllen kann, lese ich mal still bei euch mit, und beneide euch ;-)

• Okay, naja, dann stehen Gränna und Visingö (die Insel) ja sicher ganz oben auf dem Programm. Gränna ist wirklich entzückend. Dort gibt es viele hübsche kleine Läden und Zuckerstangenmanufakturen.

Jönköping hat einiges Hübsches zu biten, ich mein dort ist auch ein sehr schönes Industriemuseum von Husquarna, das Streicholzmuseum ist ebenfalls sehr sehenswert.
    Jönköping hat viel zu bieten.

Und der Vättern als einer der größten Seen Schwedens ebenfalls.

Ansonsten kommt es darauf an, was Ihr mögt. Bester Anlaufpunkt ist immer das Turistenbüro, dort gibt es jede Menge Prospekte und Flyer.... erreichbarar ist ebenfalls eine der besterhaltenen Holzstädte Schwedens, Eksjö und vielerlei mehr, je nach Geschmack.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das es zumeist erst nach Weihnachten richtig zu schneien beginnt - das muss man sehen. Starke Schneefälle können einen durchaus einschränken. Wichtig, Schneeketten dabei haben und in jedem Fall Winterreifen. (der Tipp ist nicht bös gemeint).

Die Wanderrouten werden im Winter nicht gewartet, es kann durchaus passieren, das Spazierengehen bei Schneefall eher problematisch werden kann. Bei uns etwa - auch Smaland, endet die Schneeräumgrenze ca. 800 mtr. Waldweg von uns entfernt und niemand kommt auf die Idee im Winter die Wege um und hinter unserem Haus zu räumen, so dass das Begehen durchaus unmöglich werden kann. Selbst die 800 mtr. sind bei wirklich starkem Schneefall eine Belastung, wenn man vorn angekommen ist, ist hinten wieder alles zugeschneit. Mitunter muss man sich ohne das Auto zu Fuß durchschlagen, aber bei einem im Winter vermietenen Haus sollte das nicht passieren, nur die Spazierwege, die können durchaus zu sein. Der stärkste Schneefall an den ich mich erinnere waren 40 cm über Nacht.

Früher waren wir allerdings in Dalsland unterwegs, auch im tiefsten Winter, jenseits der Waldwege war das nie ein Problem.

Ich wünsche Euch viel Spaß.
    Sundri

• Sundri - Vielen lieben Dank für die Tipps und Deine Mühe. :smile:
    Das hört sich doch nach gutem Programm an, zumal wir ja auch bewusst das einsame Häuschen gewählt haben.
    Winterreifen und Schneeketten haben wir dabei, ich hatte den Vermieter schon gefragt (Warum sollte das böse gemeint sein...? :???: :gut: )
    Ich würde mich über (moderaten) Schnee freuen, eine Sauna ist ja inklusive.

Dort soll beliebtes "Elchland" sein - gerne würde ich ja mal einen in Natura sehen, andererseits habe ich doch großen Respekt - kann ich Rosa dort ohne Probleme offline laufen lassen?
    Wildschweine, Schafe, Ziegen und ähnliches Getier interessiert sie null, vor Pferden hat sie großen Respekt.
    Da ich ja ein großer Norwegen- und Oslofan bin, hatten wir sogar überlegt, einen Tagesausflug dorthin zu machen.
    Aber dass ist wohl doch ein wenig weit, so dass wir das wieder auf unseren Sommerurlaub 2016 verschieben.

• Also, ich lasse bei uns meinen Hund offline laufen, gar kein Problem. Die Wildtiere sind hier so scheu, das sie schon, wenn sie einen von weitem sehen, den Abgang machen. Eher des Hundes wegen, denn sie kennen durchaus Wölfe.
    Elche zu Fuß halte ich beinahe für ausgeschlossen, sie sind halt doch recht scheu. Ich hab in den 8 Jahren, in denen wir unser Haus hier haben, unzählige Spuren gefunden, teils noch warme Losung, direkt hinter unserem Haus Schlafplätze, aber ich hab bislang keinen zu Gesicht bekommen.
    Nur einmal, als Lou einen hoch gemacht hat, aber Lucas war so verunsichert, das er nicht hinterher gegangen ist. Die Größe ist dann doch beeindruckend. Ohne Hund wäre der Elch sicher ruhig stehen geblieben und ich hätte ihn auch nicht gesehen.
    Ich finde es immer unglaublich, wie sehr sie mit ihrer Umgebung verschmelzen und wie unsichtbar sie sein können.
    Ansonsten gibt es in der Gegend sicher den einen oder anderen Elchpark - für alle Fälle. :pfeif:

Sundri

• Dank Dir noch einmal, Deine Infos sind wirklich hilfreich. :dafuer:

Gibts dort tatsächlich Wölfe?
    Aber auch ohne "Wild-Elche" und Wölfe freu ich mich schon riesig und würde am liebsten sofort losfahren... :winken: :smile:

• Ja, ich denke aber eher so Richtung Glasreich. Sie sind äußerst scheu und selbst die ansässigen Jäger bekommen sie selten oder auch nie zu Gesicht.
    Früher haben wir immer in Dalsland Urlaub gemacht, auch dort gab es Wölfe und man konnte am Verhalten der anderen Wildtiere sehen, dass sie sich anders verhielten. Sie zogen, auf recht große Entfernungen ruhig und gelassen ab, wenn mein Hund in Sicht kam, anders als die hier ansässigen Rehe, die sich selten darum scheren, dass da ein Hund auf sie zu kommt.
    Unsere Vermieterin war Jägerin, kannte ihr Revier wie die Westentasche und meinte aber auch, sie hätte zwar Spuren der Wölfe gesehen, oft sogar, aber nie einen Wolf selbst.
    Ich fahr Samstag und freu mich auch schon wie verrückt.

Sundri

• Wie ist das denn Silvester in Schweden? Es gibt ja wirklich einsame Ecken. Könnte man dann auch vor der Knallerei fliehen?

Es wäre echt idylisch. Ein einsames Häuslein mit Sauna, Schnee usw. Nur bitte ohne Knallerei bzw. wenig.

• Moin,

die Schweden lieben ihr Feuerwerk genauso wie wir hier, aber wenn ein Haus einsam liegt - wer sollte dann knallen?

In Ferienhausgebieten kann man dem schwerlich entgehen, ,gibt`s ja auch, Häuschen an Häuschen.

Aber in einsamer Lage - kann man durchaus der Knallerei entgehen, nur sollte man drinnen bleiben und das Echo - was es geben kann - nicht unterschätzen.

Bei uns im Ort gibt es keine jüngeren Kinder mehr, da knallt also auch tagsüber nichts mehr. Aber die Kracherei um Mitternacht ist, auch bei einer Entfernung von gut einem Kilometer gut hörbar.

Im Haus jedoch und mit Musik bekommt man nichts mit.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!