Urlaub mit Hund in Schweden

  • yeah, nächstes Jahr geht es nach Schweden mit den Hunden!


    Wie sieht es aus mit dem Einreisen?
    Ich lese überall andere Informationen und weiß mittlerweile gar nicht mehr was stimmt: Zoll ja, Zoll nein, TW-Impfung, Titer, hier und da.. HILFE? :verzweifelt:

  • Wir sind nähe Gränna (ca. 5 km entfernt) und haben uns heute sogar auf den weiten Weg nach Oskarhamn gemacht, um mit Rosa am AM MEER, am Strand / Schären / durch die Pampa zu laufen.
    Länger als 1/2 Stunde und halbwegs ohne Survivalausrüstung, also wir sind alle noch ganz fit... :ugly:
    Außer Rotwildherden und Privagrundstücken, wo wir nicht weiter kamen, weil eben eingezäunt, kamen wir nicht weit.
    Prima Grundstücke und wirklich beneidenswert, aber nicht wirklich hilfreich - weil STOPP!


    Also,wir sind schon flexibel, fahren auch bis zu 200 km - weiter ist doof, weil der Tag hier im Winter ist kurz.
    Aber sollte Meer sein und eben fußläufig vom Parklatz zu erreichen..


    Hat jemand rasch eine Idee? :hilfe:

  • Moin, Oskarshamn hat einen kleinen Hafen, an dem kann man ein Stückchen gut laufen, incl. Hundestrand - heißt - auch ohne Leine... aber leider keine Kilometer.... eventuell seid Ihr am Vättern besser aufgehoben?


    Auf den Schildern steht Marina/Lilljeholmen/Hotel Korallen - kann man finden, die Abfahrt dorthin geht im Kreisel am Lidl ab. Nicht der Fährhafen, sondern der Privathafen für kleine Boote. Im Winter kann man auch gut auf Gustavsberg (das ist der Campingplatz) ans Meer kommen. Der Platz ist dann eh so gut wie leer.


    Man kommt mitunter schlecht ans Meer, ohne Karte (gröna karten) sowieso. Kilometerweit am Meer laufen geht dann nur auf Öland und das ist echt ein Stück.


    Viel Spaß, wir fahren an Ostern wieder hoch, das Stück Marina in Oskarshamn gehört zu unseren Tagesausflügen, im Sommer kann man dort wunderbar baden, ansonsten immer ein wunderschöner Ort für ein Picknick und manchmal findet man Steinpilze - direkt am Meer.



    @Finn


    schau mal hier:


    Schwedische Botschaft


    Es sind so viele Infos im Umlauf, weil sich das Ganze in den letzten Jahre komplett verändert hat und die wenigsten auf dem neusten Stand sind. Man braucht keinen Tollwuttiter mehr, aber gültige Impfungen sind unabdingbar. Nicht vergessen, Schweden gilt als Tollwutfrei und die dortige Nutztierhaltung ist deutlich anders als hier, Tollwut wäre für das gesamte Land eine Katastrophe schlechthin.


    Sundri

  • Auf den Schildern steht Marina/Lilljeholmen/Hotel Korallen - kann man finden, die Abfahrt dorthin geht im Kreisel am Lidl ab. Nicht der Fährhafen, sondern der Privathafen für kleine Boote. Im Winter kann man auch gut auf Gustavsberg (das ist der Campingplatz) ans Meer kommen. Der Platz ist dann eh so gut wie leer

    Danke nochmal :smile: .


    Ja, am Campingplatz waren wir, der liegt ja wirklich idyllisch - wir wussten nicht, ob wir da einfach darüber laufen dürfen...
    Den Abzweig Richtung Marina haben wir auch gesehen, sind dann aber, Infotafeltechnisch hoch gefahren und kamen dann hier an:


    60c42ea8f98f2b.jpg


    8700eef19b3449a.jpg


    War ja schön, aber wie gesagt ging dann nicht weiter.


    Hm, am Vättern waren wir auch, wo ein Naturstieg ausgeschildert war:


    9956ac981.jpg


    af115147ab546d6f8166.jpg


    a527160776.jpg


    Hm, vl. fahren wir dann doch noch mal dort hin.
    Weißt Du, ob es in Västervik schöner ist - uns zieht es doch sehr an Meer... =) ?!


    Heute haben wir ganz schönes Wetter - noch kaum Wolken.
    Hier noch ein paar Impressionen, wir hatten fast weiße Weihnacht (5 h verspätet...):


    6bd136e10921ad16a.jpg


    7cc1831b5feaa173e.jpg


    bb28dc.jpg


    8ab2d26e444cc1e.jpg

  • Da könnt ich neideisch werden, Schweden, Weihnachten, Schären und Schnee :schneewerfen_wald: wie wunderbar...
    Västervik ist sehenswert, aber ob man dort ans Meer kommt? Zumindest am Campingplatz, der ist wirklich toll gelegen. Wie gesagt, wenn man hat oder bekommt, die Gröne Karten - hohe Auflösung, aber immer nur ein kleines Gebiet, dort ist dann aber auch jede Hütte eingezeichnet. Wir haben die für unsere Umgebung immer im Haus. Oder einfach ausprobieren, man kann dann wunderbare Orte finden, manchmal auch nur schön gelgene Häuser.


    Ansonsten einfach mal im Turistenbüro nachfragen, die haben oft genug auch Detailkarten, die dann nichts kosten.


    Und nun nicht vergessen, unbedingt probieren Rekorderlig Erdbeer-Limette (gibt`s im Systembolaget) und schlägt bei uns jeden Sekt, Kaneelbullar und Leverpastej auf süßem Brot mit Gürkchen, unschlagbar und schmeckt nur dort. :applaus: Oder Polarbröd (das sind die runden) mit Tomatensauce bestreichen, mit Salami oder Schinken belegen, geraspelten Käse drüber und fertig ist die fixe schwedische Pizza.... sobald sie aus dem Ofen kommt.


    Du merkst schon, ich vermisse mein zweites zu Hause :schneewerfen:
    Sundri


    P.S. jetzt fällt es mir ein. Du fährst die Autobahn von Oskarshamn in Richtung Kalmar nach Süden runter; irgendwann kommt ein Ort, der heißt Mönsteras - hier kommt ein Abzweig nach Oknö - links raus, der Straße folgen, ihr kommt auf eine Halbinsel, die ein reines Feriengebiet ist, gibt auch nur eine größere Strasse rundherum - da kommt ihr ans Meer - garantiert, wie weit Ihr dort laufen könnt, kann ich nicht sagen, aber ein ganzes Stück, weil es viel Strand gibt. Oknö ist wunderhübsch. Bisschen weiter gibt`s dann Gabriel Keramik, immer einen Zwischenstopp wert, ohne Hunde. ;) Das liegt schon am MönsterasKustvej, einer landschaftlich besonders schönen Strasse mit vielen tollen Ausblicken und entzückenden kleinen Orten.

  • Vielen Dank, mal sehen, morgen soll den ganzen Tag Sonne pur sein - wenn wir, nicht wie gestern erst um 11.00 Uhr losfahren, haben wir auch noch was vom Tag... :D


    Lieben Dank, Sundri.
    Ja, es ist schön hier und der Schnee hat uns selbst überrascht.


    Wir schauen mal im Touri-Büro nach Karten, heute geht's wohl wieder an den Vättern.
    Wir haben uns einfach zu wenig vorbereitet und somit auch keine Karten oder Wanderbücher mitgenommen.
    Und dann gucken wir, und gucken - und schwupps, ist es stockenduster... :roll:
    Hast Du dort noch einen Tipp, also nahe Gränna?

  • In jedem Fall Jonköping, unbedingt das Streichholzmuseum oder das Museum von Husquarna. Bisschen Stadtbummel und dann einfach mal "treiben" lassen. Schweden im Winter ist still und leise, vieles ist geschlossen, unbedingt vorher nachsehen und ja, es wird spät hell und früh dunkel. Und Dunkel ist dort sehr anders als hier, 18 Uhr ist für mich gefühlt immer schon 23 Uhr :lol: .


    Und dann gibt`s in der Nähe noch eine kleine Stadt, deren innerer Kern noch in Holz erhalten ist, Eksjö - niedlich und man findet dort bestimmt ein kleines Cafe.


    Aber auch immer daran denken, turistische Ziele sind sehr oft recht klein und eher selten einen Tagesausflug wert. Das
    Streichholzmuseum etwa, mehr als ne Stunde brauch tman dafür kaum. Das sollte mein einrechnen.


    Ansonsten im Turistenbüro nachfragen, was sie empfehlen und was um diese Zeit auch offen ist. Über vieles kann man sich auch gut im Internet informieren oder dort zumindest grob Karten ansehen und sich eine Übersicht verschaffen.


    Viel Spaß noch und liebe Grüße
    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!