-
-
Noch ein Tipp - unter http://www.klart.se kann man für den betreffenden Tag sehr genau das Wetter einsehen. Einfach den Ort, an den man möchte, eingeben und nachsehen. An der Küste etwa kann das Wetter komplett anders sein, als 30 km landeinwärts. Ich schau dort immer nach, wenn es bei uns regnet und gehe dem Wetter aus dem Weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch ein Tipp - unter http://www.klart.se kann man für den betreffenden Tag sehr genau das Wetter einsehen. Einfach den Ort, an den man möchte, eingeben und nachsehen. An der Küste etwa kann das Wetter komplett anders sein, als 30 km landeinwärts. Ich schau dort immer nach, wenn es bei uns regnet und gehe dem Wetter aus dem Weg.
Das geht mir genauso
Ich sag zu meinem Sweetheart immer:
"Fahr mal da vorne hin, da sieht's so sonnig aus, da ist toll!"Ich habe hier einen kleinen Fotothread, falls Du gucken willst:
-
Hej, seid Ihr wieder daheim? Und wie war Oknö? Oder habt Ihr es nicht geschafft? Wir planen für Ostern, mal sehen, das ist früh dies Jahr und könnt noch ordentlich kalt sein, aber wenn wir Glück haben ist dann der Waldboden voller Leberblümchen, ganz blau.
Sundri
-
Wir wollen dieses Jahr im Sommer nach Schweden. Haben wir so geplant. Ich werde jetzt mal anfangen mich zu informieren und Angebote zu suchen.
-
Wir waren ja letztes Jahr 2,5 Wochen, dies Jahr planen wir 4 Wochen! Freue mich!
-
-
Sagt mal, wir wollen ja Ferienhaus mit Kind und zwei Hunden. Männe will gern recht weit in den Norden. In Südschweden war ich auch schon mal, aber im Norden kenne ich mir gar nicht aus. Wo geht man denn da am besten hin? Wir haben nen Dreijährigen dabei, es soll also kein nichts für Hochleistungssportler, oder Überlebenskünstler sein.
-
Kommt darauf an, was Ihr mit Norden (darüber kann man in Schweden echt streiten) meint. Ich mag Dalsland und Dalarna ganz gern, die Gegend um Ed herum (nahe der norweg. Grenze) oder den Siljansee und die Gegend um Mora herum.
In Ed haben wir auch mit kleineren Kindern und Hund gut Urlaub gemacht, es gibt allerlei zu sehen und zu entdecken, nicht vergessen, der Kanal und seine Schleusen, auch für nicht Tecknikbegeisterte ein schönes Erlebnis.
Fahren muss man im Norden aber in jedem Fall mehr als im Süden, da die Wege und die Sehenswürdigkeiten weiter auseinander liegen. Man kann dort wunderbar Kanu fahren (könnt mit nem kleinen Kind ein bisschen anstrengend werden) und die Natur erkunden. Von Ed sind als Tagesausflug auch Trollhättan und Vänersborg (wirklich entzückende kleine Stadt) zu erreichen und dann natürlich die beiden Elchberge Hunne- und Halleberg, die sind einmalig und einen Ausflug wert.
Aber so richtig Norden ist das für Freaks noch nicht wirklich. Nur einfach eine liebenswerte und schöne Gegend. Die Götaschleuse in Trollhättan über mehrere Stufen ist unbedingt ein must have, incl. Eis natürlich und für Kinder das Technikmuseum zum selbst bauen und ausprobieren. Meine haben es geliebt.Sundri
-
Hm, man kann ja schon mal grob einteilen, ob mit "Norden" unbedingt "Norrland" gemeinst ist
Und ob man noch in "Schweden" bleiben möcht, oder schon nach "Lappland".Zum Ausprobieren wäre wirklich Darlana empfehlenswert -- zur Not kommt man ja noch in die nahegelegenen Fjällgebiete.
Das dürfte auch für Dreijährige etwas interessanter sein sein, als tagelang nur Tundra und Mücken.
-
Ich bin dann wohl ein "Freak" ;). Ich war bis auf Stockholm immer in den eher wenig besiedelten Gegenden im Norden. Gut gefallen hat es mir im Skuleskogen Nationalpark, und im Härrjedalen zur norwegischen Grenze hin.
In den richtigen Norden (Lappland) geht man ja eher zum Wandern und zelten, aber von den Orten ist dort Jokkmokk der beste. Viel Sami-Kultur, und ich meine die habem auch ein ganz hübsches Freiluftmuseum. Die anderen Orte (Kiruna etc) sind eher trist.
Das ist halt auch eine elende Fahrerei.Ich weiss nicht, was Euer Dreijähriger braucht, um sich zu amüsieren. Wir haben Glück und unser Zweijähriger liebt Campen. Noch ein bisschen Wasser, grosse Steine, eine Schaufel und Sandstrand, und seinen kleinen Fussball dazu, dann ist er zufrieden. Dem ist eher langweilig in Städten und Museen.
-
Also Natur reicht dem schon. Wir haben etwa 2 Wochen Zeit. Für die An- ind Abreise denke ich 2 Tage. Alles was man in der Zeit nicht fahren kann fällt schon mal weg. Lappland klingt zwar immer toll, aber ich glaube das ist zu weit. Ein See wäre schön und Wald. Aber da hat man viele Möglichkeiten. Und ich denke ein bisschen was zum Anschauen wäre für uns auch nicht verkehrt.
Was gibt's denn da ausser Elchen noch für Tiere, die einem gefährlich werden können?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!