-
-
Ist gar nicht so einfach was zu finden wo drei Hunde erlaubt sind, wir drei Schlafzimmer haben und das etwas einsam liegt...
Habt ihr mittlerweile etwas?
Ich suche gerade auch quer, wobei ich mit meinem Freund fahre und ich dann nur meine Hund mitnehme, d.h. zwei Stück Für 3 würde ich aber einfach immer anfragen, mit einem netten Bild auf dem man gepflegte, gut erzogene Hunde sieht. Gerade bei 3 kleinen Hunden denke ich, dass es oft kein Problem ist wenn man nett anfragt.
Ich überlege auch, ob ich nicht in der nähe von Karlstad mal schauen soll, da lebt eine Tochter von Sirius und die Besitzer können sicher viel empfehlen. Aber ohne Sirius seine Tochter besuchen ist auch doof
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich überlege Mitte September - Anfang Oktober nach Schweden zu reisen, mit meiner Mutti und meinem Hund. Ich war bisher noch nicht im Norden und hab daher gar keinen Überblickl.
Hat hier jemand Empfehlungen zwecks Route? Wir haben 3 Wochen Zeit (ggf sogar länger, aber dann nur hintenraus weiter in den Oktober, denke das wird dann vom Klima nicht mehr so toll). Wir wollen nicht jeden Tag Strecke fahren, aber schon einiges sehen. Also so meisten 2-3 Nächte an einem Ort, dann weiter wäre unseres. (So haben wir es in Schottland gemacht und das war toll.). Ist es in Schweden möglich auch für so kurze Nächte Ferienwohnungen/Häuser zu kriegen?
Danke schonmal für alle Antworten :-)
-
Also eher ein Spätherbst- bis Frühwinterurlaub
In drei Wochen kann man auch schon ohne Stress ein kleines Stück von Schweden erfahren.
Im Herbst haben die mittelgroßen Touristenattraktionen eher zu. Es ist eher die Zeit für kleine Handwerksmärkte und der gleichen.
Die Natur hat natürlich immer geöffnet. Ab September ist die Brut- und Setzzeit vorbei, dass heißt keine Leinenpflicht mehr im Wald. Dafür fängt wohl so langsam die Jagdsaison an (Elch, Bär). Allerdings ist das auch, je nach Gegend, gute Beerenzeit, und die Mücken ziehen sich auch zurück.
-
ha, jetzt kann ich's gerade nich lassen, bisschen anzugeben.
wir sind vor 1 Woche vom Urlaub mit Hund in Schweden zurückgekommen:da war es noch kälter als hier und der Schnee so tief, dass man nachher nur noch auf der Straße gehen konnte
-
Wir überlegen ja auch, dieses Jahr noch Urlaub in Schweden machen. Es soll dann nach Südschweden gehen, da wir leider nur zwei Wochen fahren können.
Schweden hat uns schon lange gereizt und ich stelle es mir einfach wunderschön vor. Allerdings habe ich ein wenig Angst wegen den Bären Wie ist das bei langen Wanderungen? Dort ist ja wirklich alles sehr einsam. Kann mir vielleicht jemand meine Bedenken nehmen? -
-
Wir überlegen ja auch, dieses Jahr noch Urlaub in Schweden machen. Es soll dann nach Südschweden gehen, da wir leider nur zwei Wochen fahren können.
Schweden hat uns schon lange gereizt und ich stelle es mir einfach wunderschön vor. Allerdings habe ich ein wenig Angst wegen den Bären Wie ist das bei langen Wanderungen? Dort ist ja wirklich alles sehr einsam. Kann mir vielleicht jemand meine Bedenken nehmen?Vielleicht helfen Dir die Seite weiter:
Begegnungen mit Bären in Schweden
Wolf, Bär, Vielfraß und ein echter Killer - CanoeGuide.net | Kanutouren, Angeln, Outdoor, Ausrüstung
Abgesehen davon: Was meinst Du mit "Südschweden" -- nördliches Dalarna?
In Schweden leben ca. 1000 Braunbären. Sie sind über 4 Kerngebiete verteilt. 2 Kerngebiete sind in Norrbotten lokalisiert. Eins gibt es in Teilen von Jämtland und Västerbotten. Das südlichste Gebiet liegt im südlichen Teil von Jämtland und dem nördlichen Dalarna.
-
Bärenpark? Ich fahr seit über 30 Ja hren nach Schweden, mit und ohne Hund, es ist schon extrem selten, einen Elch zu Fuß zu Gesicht zu bekommen, aber mehr?
Südschweden ist dabei besonders Elchreich und in Smaland gibt es tatsächlich Wölfe, aber sehen?
Meine Vermieterin von früher (Dalsland, nicht mehr ganz Süden) meinte, und sie ist eine passionierte Jägerin, "ja, die sind hier, aber gesehen hab ich sie noch nie....."
Die Bären sind weit im Norden und eher trifft man einen in Italien als in Schweden. Falls einen die Mücken vorher nicht gefressen haben.
Was aber immer eine gute Idee ist, nicht durch die Natur zu schleichen, das ist ähnlich wie hier im Wald auch. Nicht vergessen, die wollen uns nicht treffen.
Sundri
-
Es werden wohl doch nur knapp 2 Wochen. Habt ihr konkrete Ideen für eine Route, bzw. was muss man gesehen haben? Jahreszeiten-bedingt natürlich.
-
Vielen Dank, ich bin wohl ein bisschen paranoid was die Bären angeht
Noch eine andere Frage. Da ich gerade eine neue Tassomarke bestellen wollte, ist mir aufgefallen, dass unser Tierarzt die Chipnummer falsch in den Impfausweis übertragen hat Dort ist an einer Stelle jetzt eine Null zu viel.
Als wir ihn aus dem Tierheim übernommen haben, hatte er nur einen gelben Impfpass. Wir haben uns dann bei der nächsten Impfung einen EU- Heimtierausweis ausstellen lassen. Dabei ist der Fehler wohl passiert. . So kommen wir wohl nicht über die Grenze, oder?
Da wir nächste Woche aber sowieso einen Impftermin haben, könnte ich mir ja einfach einen neuen Impfausweis ausstellen lassen. Jetzt aber meine Frage: Laut den Einreisebestimmungen muss der Tollwutschutz lückenlos nachgewiesen werden. Habe ich aber einen neuen Impfpass, kann ich ja nur die aktuelle Impfung nachweisen, da in dem alten Impfpass die Chipnummer nicht richtig ist. Oder muss ich dann eine komplette Grundimmunisierung machen? -
soweit ich vor unserer Schweden-Reise erfahren konnte, muss man "nur" eine gültige Tollwut-Impfung nachweisen können
die falsch eingetragene Chipnr. kann bestimmt korrigiert werden, frag vielleicht bei deinem Tierarzt nach? Fehler passieren u du hast es zum Glück bemerkt. ist doch kein Hexenwerkich halte es für richtig, sich vorher "alles" so gut wie möglich zu überlegen, mach ich genau so. man reist am besten wenn man sich sicher fühlt.
in echt hab ich bisher niemanden getroffen, dessen Hund an der Grenze nach Schweden kontrolliert wurde. meinen Hund haben der dänische sowie die schwedische Grenzmitarbeiter/in gesehen, aber nicht nach dem Impfausweis gefragt.
meine persönlich gewonnene Erkenntnis: an sich sind die Grenzkontrollen nach Schweden nicht streng. Es wird bloß sehr darauf geachtet, dass kein unerlaubter Flüchtling einreist.
die Ausweise von uns Menschen wurden auf dem Hinweg gründlich bekuckt - auf dem Rückweg konnten wir einfach so durch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!