-
-
Hallo LaViMa, das ist ja der Knaller, denn wir waren letztes Jahr in DEM Haus in Markaryd für zwei wundervolle Wochen mit durchgängig sehr warmen Wetter (Mitte Juli). Allerdings sagte uns der Vermieter damals, dass man aktuell dort nicht baden solle, das fanden wir sehr schade....
Dieses Jahr waren wir in Finnland, wir hatten auch mächtige Unwetter, sehr unheimlich, und weite Teile Finnlands waren auch länger ohne Strom...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja der Hammer, was ein Zufall!
Echt? :? Bei uns hatte der Vermieter gar nichts davon erwähnt, dass man nicht schwimmen solle. Sind allerdings auch alle gesund und munter wiedergekommen
Ja, das Unwetter (am Tag vorher gab es auch schon ein heftiges Gewitter) war wohl auch für die Schweden nicht normal. Während wir auf Räumfahrzeuge (bzw eher auf Schweden mit Motorsägen ) gewartet haben, haben wir uns ein wenig mit anderen Wartenden unterhalten. Die haben uns erzählt, dass der Sommer extrem warm war und sich jetzt wohl alles entladen würde. In den Supermärkten hingen überall handgeschriebene Zettel, dass erst wieder geöffnet wird, wenn der Sturm vorbei. Zeitgleich gab es wohl Waldbrände in anderen Teilen Schwedens. Wir hatten noch Glück, dass kein Baum auf unser Ferienhaus gefallen ist. Wir hatten leider keine Kerzen im Haus und konnten wegen geschlossener Supermärkte auch keine mehr kaufen. War super Essen für den Grill mit einem Teelicht vorzubereiten -
Mein großer Traum ist es in 2 oder 3 Jahren nach Schweden zu fahren. Ich möchte da schon seit meiner Kindheit hin, hatte aber die das Geld dafür. Ok, genau genommen habe ich das immer noch nicht, aber ich habe jetzt endlich eine Schweden-Spardose angelegt und hoffe, dass ich bis 2016 oder 2017 genug zusammen habe. Ich möchte dieses Abenteuer auf jeden Fall mit Tomi erleben und habe mir deswegen nun endlich dieses Ziel gesetzt. Mein Freund möchte und gern begleiten und ich hoffe sehr, dass er es bis dahin auch schafft genug zu sparen. :/ Ich bin allerdings auch schon so weit, dass ich ehrer allein fahren würde als es wieder aufzuschieben. Auch wenn ich ein echter Schisser bin. Nicht das mich die Elche fressen...
Der grobe Plan wäre ein kleines, günstiges Ferienhaus. Eher in Südschweden welches uns dann als "Basislager" dienen soll und idealerweise so gelegen ist, dass ich von da aus Tagestouren an verschiedene Ecken unternehmen kann (Küste, Wald, Seen, Stadt/ Dörfer). Wenn ihr also einen heißen Tipp für mich habt, immer her damit!
Eigentlich möchte ich auch uuuunbedingt das Nordlicht sehen, aber ich glaube das wird erstmal nichts...Soweit ich das gesehen habe ist es einfach zu weit. :/ Diese Reise mache ich dann vielleicht mal irgendwann mit dem Flugzeug.
-
Wir sind uns jetzt sicher, dass wir nach Schweden reisen - wah, es wird garantiert toll.
Jetzt müssen wir nur noch schauen, wann es am besten terminlich bei uns passt. -
Frage an die Schwedenkenner: haben da die Supermärkte auch Sonntags offen?
Auf unserer Fahrt nach Norwegen kommen wir sonntags mit der Fähre in Göteborg an und wurden vorher gern noch bissl was einkaufen
-
-
Jap, die Supermärkte und auch einige Einkaufszentren haben Sonntags geöffnet, wir waren grad in Växjö schoppen - Lebensmittel sind so gut wie nie ein Problem.....
Viel Spaß
Sundri -
Ah, Super.
Dann müssen wir uns in Kiel nicht so abhetzenDanke!
-
Zitat
Nicht das mich die Elche fressen...
Keine Sorge.Wenn ich an "schwedische Wildtiere" und "fressen" denke, fällt mir da etwas ganz anderes ein - das ist aber klein, hat Flügel und saugt Blut :)
Elche sind zwar irgendwie gefährlich, und fordern jedes Jahr etliche Todesfälle, aber die gehen eher auf das Konto von Autounfällen zurück -- den einen betrunkenen Elch lass ich mal unter den Tisch fallen. Wenn Du etwas vorsichtig bist (und vorher Dich ein wenig um Verhaltensregeln in der schwedischen Natur gekümmert hast), solltest Du im Wald sicherer sein als auf der Autofahrt dahin.
-
Zitat
Keine Sorge.Wenn ich an "schwedische Wildtiere" und "fressen" denke, fällt mir da etwas ganz anderes ein - das ist aber klein, hat Flügel und saugt Blut :)
Elche sind zwar irgendwie gefährlich, und fordern jedes Jahr etliche Todesfälle, aber die gehen eher auf das Konto von Autounfällen zurück -- den einen betrunkenen Elch lass ich mal unter den Tisch fallen. Wenn Du etwas vorsichtig bist (und vorher Dich ein wenig um Verhaltensregeln in der schwedischen Natur gekümmert hast), solltest Du im Wald sicherer sein als auf der Autofahrt dahin.
Elchmütter können unangenehm werden , wenn sie ihre lieben Kleinen beschützen wollenn....da ist der Spaßfaktor eher begrenzt
-
Zitat
Elchmütter können unangenehm werden , wenn sie ihre lieben Kleinen beschützen wollenn....da ist der Spaßfaktor eher begrenzt
Das denk ich mir auch...Ich hab einen heiden Respekt vor dieses Tieren, die sind ja riiiieesig! Aber ich hab ja noch genug Zeit mich zu informieren. Ich hab geplant Anfang September zu fahren, bis dahin ist doch die Brut- und Setzzeit durch wenn ich recht gelesen habe, oder? (Ich muss so doof fragen, hier in Hessen haben wir keine besondere Schutzzeit mit Leinenzwang o.ä.)
Ich hoffe, dass mein Freund mich begleiten kann, allein wärs mir schon ein wenig mulmig glaube ich. Bin doch so ein Schisser... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!