-
-
Unterschätzt die Elche nicht, mein Hausarzt hatte im Winter plötzlich einen schnaubenden Elchbullen auf der Loipe stehen und dachte, sein letztes Stündlein hätte geschlagen.
Der nächste Artikel bezieht sich nicht nur auf skandinavische, sondern auch auf Elche aus Alaska, aber der erste Abschnitt bezieht sich auf die aus Skandinavien.
Und wenn man Pech hat, erwischt man ein Ferienhaus mit einem "Gartenelch". -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
da fahr ich nun über 30 Jahre lang nach Schweden und hab sogar ein eigenes Häuschen (gut, einen kleinen Smalandhof) dort, bei mir liegen die Elche hinter`m Zaun, oft genug finde ich ihre "Betten" und Hinterlassenschaften dort.
Ich hab schon sehr viele gesehen, aber seltenst zu Fuß, meist aus dem Auto heraus..... sie sind scheu, selbst auf dem Halle- oder Hunneberg sind sie scheu, Tür auf, Aussteigen und weg sind sie.....außer der Touristensicherheitselch, der frisst Äpfel aus der Hand - und ist der Garantieelch für die Elchsafaris.
Äpfel sind übrigens ein tolles Lockmittel, hier werden die Bäume im Herbst regelmässig über Nacht von den Elchen entapfelt. Abends noch alles rot und schön, morgens alles weg..... die können, auf den Hinterbeinen stehend, ganz schön hoch kommen. Tut dem Baum auch nicht immer gut.
Ich weiß, Elche können sehr gefährlich sein, in Canada sterben jedes Jahr mehr Menschen durch Angriffe führender Elchtiere als durch Bären. Ein gezielter Tritt und das war`s dann. Führenden Elchtieren sollte man unbedingt aus dem Weg gehen und angreifende Elche - na ja, Jäger her. Geht gar nicht.
Bis jetzt aber hat einfach jeder Elch Fersengeld gegeben, wenn wir uns im Wald begegnet sind, zu Fuß jedenfalls. Durch Autos lassen sie sich nicht stören. Hilfreich ist es übrigens, nicht leise durch den Wald zu schleichen, sondern Geräusche zu machen..... so dass der Elch auch merkt,das da jemand kommt.
Betrunkene Elche lassen wir mal außen vor, genau..... das sind die Spätzünder, die kommen immer erst aus dem Wald, wenn schon alle Äpfel angegoren auf dem Boden liegen und feiern dann ne Party.
Ich liebe Elche................. die schwarz-weißen auf den Wiesen sind übrigens keine, auch wenn man das im Halbdunkel manchmal glauben könnte.
Sundri
-
Zitat
Ich hab schon sehr viele gesehen, aber seltenst zu Fuß, meist aus dem Auto heraus..... sie sind scheu, selbst auf dem Halle- oder Hunneberg sind sie scheu,
[...]Einer unserer schwedischen Vermieter meinte einmal, wenn man ein wildes Tier als Mensch sieht, dann hat das Tier einen Fehler gemacht. Ganz grundsätzlich glaube ich, dass er recht hat....und das passt ja zum Scheusein.
-
Zitat
Moin,
da fahr ich nun über 30 Jahre lang nach Schweden und hab sogar ein eigenes Häuschen (gut, einen kleinen Smalandhof) dort, bei mir liegen die Elche hinter`m Zaun, oft genug finde ich ihre "Betten" und Hinterlassenschaften dort.
Wie toll! :fondof:
Zitat
Ich hab schon sehr viele gesehen, aber seltenst zu Fuß, meist aus dem Auto heraus..... sie sind scheu, selbst auf dem Halle- oder Hunneberg sind sie scheu, Tür auf, Aussteigen und weg sind sie.....außer der Touristensicherheitselch, der frisst Äpfel aus der Hand - und ist der Garantieelch für die Elchsafaris.Äpfel sind übrigens ein tolles Lockmittel, hier werden die Bäume im Herbst regelmässig über Nacht von den Elchen entapfelt. Abends noch alles rot und schön, morgens alles weg..... die können, auf den Hinterbeinen stehend, ganz schön hoch kommen. Tut dem Baum auch nicht immer gut.
Ich weiß, Elche können sehr gefährlich sein, in Canada sterben jedes Jahr mehr Menschen durch Angriffe führender Elchtiere als durch Bären. Ein gezielter Tritt und das war`s dann. Führenden Elchtieren sollte man unbedingt aus dem Weg gehen und angreifende Elche - na ja, Jäger her. Geht gar nicht.
Bis jetzt aber hat einfach jeder Elch Fersengeld gegeben, wenn wir uns im Wald begegnet sind, zu Fuß jedenfalls. Durch Autos lassen sie sich nicht stören. Hilfreich ist es übrigens, nicht leise durch den Wald zu schleichen, sondern Geräusche zu machen..... so dass der Elch auch merkt,das da jemand kommt.
Betrunkene Elche lassen wir mal außen vor, genau..... das sind die Spätzünder, die kommen immer erst aus dem Wald, wenn schon alle Äpfel angegoren auf dem Boden liegen und feiern dann ne Party.
Ich liebe Elche................. die schwarz-weißen auf den Wiesen sind übrigens keine, auch wenn man das im Halbdunkel manchmal glauben könnte.
Sundri
Danke für den Expertenbericht! Ich finde Elche toll, hab aber echt einen riesen Respekt vor denen.
Ist aber wahrscheinlich auch besser so. -
Frage
Wir fahren zwar nach Norwegen, aber immerhin durch Schweden :)Testen die am Zoll (wenns blöd läuft) eigentlich, ob tatsächlich entwurmt wurde? Also auch, wenn im EUpass der Vermerk drin ist?
-
-
Moin,
also, wenn man nach Schweden fährt, ist die regelmässige vorherige Entwurmung ja nicht mehr Pflicht, heißt, sie wird auch nicht im Pass eingetragen.
Wenn es in Norwegen noch gefordert wird, reicht der Stempel vom Tierart samt Datum - wäre ja noch schöner..... ich mein, wenn man den Ärtzten nicht vertraut, kann man die ganze Stempelei gleich lassen. Hab ich noch nie gehört, das so etwas getestet wird - nur wenn gefordert und nicht da - dann kann es teuer werden.
Sundri
-
Zitat
Wenn es in Norwegen noch gefordert wird, reicht der Stempel vom Tierart samt Datum - wäre ja noch schöner..... ich mein, wenn man den Ärtzten nicht vertraut, kann man die ganze Stempelei gleich lassen. Hab ich noch nie gehört, das so etwas getestet wird - nur wenn gefordert und nicht da - dann kann es teuer werden.
Genau. Auch bei der Tollwutimpfung muss an der Grenze dem Tierarzt vertraut werden. Schließlich sind die Tierärzte, die eintragen dürfen, ermächtigt, und somit gewissermaßen Amtspersonen.
-
Gut, danke.
Hab jetzt trotzdem die Tabletten gegeben, hab da sonst irgendwie ein komisches Gefühl bei.
Zwar ein schlechtes Gewissen wg dem Hundegedärm, aber er wirds überstehen... -
Zitat
Gut, danke.
Hab jetzt trotzdem die Tabletten gegeben, hab da sonst irgendwie ein komisches Gefühl bei.
Zwar ein schlechtes Gewissen wg dem Hundegedärm, aber er wirds überstehen...Hast Du beim Stempel auf die Frist geachtet?
-
Jupp. Der ist von gestern und Sonntag reisen wir ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!