Urlaub mit Hund in Schweden

• Na dann gute Fahrt, es gibt zur Zeit wahnsinnig viele Pilze - falls Ihr Euch auskennt, wir haben Steinpilze in allen Variationen genossen und getrocknet, lecker..... ;)

Ich hab meinen Hunden die Tabletten immer lieber nach der Reise gegeben, weil Diego und Malik allen Mist gefressen haben, Lou hingegen, der ja nicht mal Leckerlies vom Boden fischt, der bekommt erst mal gar keine....

Viel Spaß in meinem Lieblingsland
    Sundri

• Sind denn schon ein paar Urlauber wieder zurück aus Schweden ?

Ich bin so gespannt auf eure Berichte :D

Wie war es ? Wie war das Wetter ? Habt ihr viele Tiere gesehen ?
    Wie hat es den Hunden gefallen ?

=)

• Huhu!
    Nächstes Jahr soll es bei uns nach Schweden.
    Kann jemand was gutes Empfehlen?
    Und seid ihr mit dem Zug oder Auto hin?
    Freue mich über Erfahrungen. Kenne mich nämlich gar nicht aus :???:

• Moin,

ich fahre :laola: übermorgen, für 8 Tage über Weihnachten in unser Häuschen. *freujubelhüpf* und kanns kaum erwaren, Ruhe, Wald, Erholung und niemand wird da sein..... *malrichtigdurchatme*

Schweden ohne Auto - das würde ich nicht mal andenken, wir wohnen ziemlich zivilisiert, aber, der nächste Laden ist 5 Kilometer weg, die kleine Stadt ca. 8 km, und da gibt es nicht alles, die Tierklinik (weil man im Ort auch mit Notfall echt nicht dran kommt ohne Termin) 60 Kilometer - das ist wirklich nichts, das man ohne Auto mit öffentlichem Verkehr ausprobieren müsste.

Schweden ist allerdings ein Land, das man mit Bus und Bahn bequem durchreisen kann, wenn man mag.... es gibt dort schon seit ewigen Zeiten Fernbusse, mit denen man für relativ kleines Geld überall hinkommt, aber eben nicht, wenn man es eilig hat oder mal eben so. Viele Ferienhäuser liegen ziemlich einsam.... ohne Auto - schwierig, wenn man vom Bus aus noch Kilometer weit laufen muss und dann vielleicht falsch abbiegt, weil man die Gegend nicht kennt. :hust:

Was Gutes, kommt darauf an, was Du möchtest, mehr Meer, mehr Wald, mehr Kultur, mehr Menschen, mehr Einsamkeit? Der beste Weg sich Schweden zu erschließen ist ein Wohnwagen oder -mobil. Man darf wild campen und kann an den schönsten Plätzen stehen bleiben, man kann abseits großer Straßen (okay, da ist ein WoMo besser) die schönsten Orte entdecken (aber niemals ohne den klassichen schwedischen roten Atlas, sonst verfährt man sich hoffnungslos und steht nachher auf Wanderwegen herum) und wenn das Wetter mies ist, fährt man einfach weiter, 5 Kliometer über`n Berg kann durchaus die Sonne scheinen.

Für Einsteiger ist Smaland tatsächlich ein Tipp, Glasreich, Elch- und Wolfsland (und nein, letztere sieht man nicht), sehr wilde urspüngliche Natur, Meer und Strand, viele schöne kleine Städte und Orte - nicht so einsam wie Dalsland oder nördlichere Gegenden (da hab ich zum Einkaufen schon am 35 Kilometer gehabt). Man sagt Smaland durchaus nach, das es das ganze Schweden im Kleinformat zeigt. Und, immer eine gute Idee, die Turistbyra anzufahren und sich dort erkundigen, was man machen und sehen kann, Smaland bietet unendlich viel, für jeden - auch für Hunde.

Sundri

P.S. ich finde immer, für den Wildreichtum dieser Gegend, durch Smaland führt Schwedens Wilttierreichste Unfallstrecke, sieht man tagsüber verdammt wenige wilde Tiere.... ich begegne ihnen auch auf langen Spaziergängen kaum - was allerdings toll mit Hund ist. Aber wenn man weiß, wo sie stehen und nicht zu Fuß unterwegs ist, kann man sie schon sehen, was hatten wir im Herbst, Kraniche, Gänse aller Art, Damwild, Rehwild, Hasen, Füchse, Auerhähne, Birkhühner, Eichhörnchen (mein Lucas hasst sie aus tiefstem Herzen "Mäuse die klettern können, verdammt aber auch, :lachtot: was der unterm Baum kreischen kann, unglaublich) und ganz viele Pilze - Ehrlich, wenn ich hier unterwegs bin, sehe ich mehr Wild.

• Also bevorzugt eher am Meer.
    Okay,also am Besten mit dem Auto.Ist auch angenehmer für den Hund,da können wir ja je nach Bedarf Pausen einlegen.
    Smaland schaue ich mir dann mal an. Danke schonmal =)

• Wirklich keiner ? :D

• Doch klar, wir waren im August in Schweden, im Småland, und hatten einen tollen Urlaub dort, auch wenn das Wetter Ende August ziemlich durchwachsen war... :smile:

Wir sind mit der Fähre Puttgarden/Rødby und dann über die Øresundbrücke. Die 45 Minuten Fahrzeit haben wir Ben im Auto gelassen, da er in solchen Situationen ziemlich schnell gestresst ist und im Auto völlig entspannt lag. :smile: Viele Leute hatten allerdings die Hunde mit auf dem Deck, was auch kein Problem ist, nur ins Restaurant dürfen sie nicht....aber für Ben war es im Auto besser...

Also Elche haben wir nur im Elchpark gesehen ( da durften übrigens keine Hunde mit ) , auch ansonsten haben wir nicht viele Tiere gesehen ( Menschen aber auch nicht ;) )

Da wir im Urlaub nicht soviel Trubel brauchen hat es uns und Ben total gut gefallen und wir würden auf jeden Fall nochmal wieder hinfahren, auch wenn für dieses Jahr erstmal wieder Urlaub am Meer geplant ist....

Wenn der Hund gerne Baden geht, sollte man vielleicht darauf achten, daß man ein Häuschen an einem kleinen Privatsee mietet, denn an vielen öffentlichen Badestellen sind Hunde nicht erlaubt. Da bei uns aber kaum andere Menschen da waren, hatten wir Ben immer dabei und haben uns etwas abseits hingelegt und ihn notfalls angeleint. Das ging ganz gut, es waren auch einige Male Schweden mit Hund da...

Bilder habe ich auch noch ganz viele, ich werde sie mal rauskamen ... :smile:

• Ich weiß nicht, ob noch Interesse besteht...aber jetzt kommen einfach mal ganz viele Schweden Bilder :smile:

Elchkinder

...und der Papa Elch ...

Unsere Schwedenvilla :smile:

Sonnenuntergang am See

Blaubeeren dürfen im Småland nicht fehlen und man findet ganz viele ...

• Ooooh, toll :) Danke für die schönen Bilder! Wo wart ihr da genau?
    Ich muss auch mal Schwedenbilder raussuchen, auch wenn wir da ohne Hund(e) waren...

• Wir waren im Småland, in dem kleinen Dörfchen Mörlunda, ca. 20 km von Vimmerby ...

noch ein paar Schwedenbilder....

...ein Tag an der Ostsee... Das ist tatsächlich das einzige Foto ;) , keiner wollte an diesem Tag fotografieren....dabei ist es auch schön dort....

wilde schwedische Tiere ...

...ohne Pippi Langstrump geht es nicht...

" unsere Badestelle "

und immer wieder am See.. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!