Welpen länger als 12 Wochen beim Züchter lassen?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich erwarte einen Welpen Anfang August. Da wir zu dem Zeitpunkt vermutlich gerade umziehen wollte ich einmal erfragen, ob jemand von euch weiß, ob es schlimm wäre, wenn der Welpe etwas länger beim Züchter bleibt als 8 - 12 Wochen in denen ja normalerweise die Abgabe an die neuen "Eltern" erfolgt.
Es würde sich lediglich um 1 bis maximal 2 Wochen handeln, so dass der Kleine im schlimmsten Fall 14 Wochen alt wäre.
Kann es ggf. dazu kommen, dass sich der Kleine nicht so sehr an mich bindet, wie als wenn er früher zu mir kommen würde?
Die Züchterin macht einen super Eindruck, so dass ich eigentlich denke, dass der Kleine bei ihr super aufgehoben wäre.Liebe Grüße
Melli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehe keine Probleme dabei. Unser Junior war 13 1/2 Wochen alt weil die Züchterin ihn noch länger behalten wollte. Er kam hier rein " Hier bin ich und hier bleib ich" und alles war gut
-
Also meine Züchterin hat mir damals gesagt, dass es bis zur 10. Woche kein Problem sei. Danach wäre es etwas kritischer. Ich persönlich würde die so wichtige Prägephase nicht verpassen wollen.
-
Zitat
Die Züchterin macht einen super Eindruck, so dass ich eigentlich denke, dass der Kleine bei ihr super aufgehoben wäre.Wenn unter "super Eindruck" zu verstehen ist, dass der Hund bis dahin regelmäßig Gassi geht - auch allein!, regelmäßig in fremder Umgebung mit unterschiedlichen Herausforderungen (Feld, Wald, befahrene Straßen, innerorts, Stadt...), regelmäßig Kontakt zu andersrassigen, fremden Hunden hergestellt wird, der Hund regelmäßiges Autofahren lernt, das Laufen an der Leine jeden Tag lernt usw... dann: Ja, dann kannst Du ihn auch später abholen.
Viele Grüße
Corina -
Selbst wenn dem nicht so wäre wäre es kein Weltuntergang
-
-
Also, wenn die Züchterin den Kleinen weiterhin fördert, spricht gar nichts dagegen den Junghund länger dort zu lassen.
Ich würde jedoch abklären, dass sie mit dem Kleinen "Umweltförderung" betreibt und ihn nicht einfach so mitlaufen lässt.
Außerdem, solltest Du Dir die ein oder andere Zeit "frei nehmen" um den Kleinen zu besuchen (sofern das von der Entfernung überhaupt möglich ist).
-
Ich sehe da jetzt auch kein so großes Problem, es geht ja nicht um 2 Monate sondern um höchstens zwei Wochen.
-
Ich kann dir aus Erfahrunge sagen, dass das überhaupt kein Problem ist. Ich habe meine Hündin mit 16 Wochen abgeholt. Ich bin im nachhinein froh darüber, dass sie schon etwas älter war. Die Umstellung ins neue zu Hause war sehr unproblematisch, nicht mal in der ersten Nacht hat sie gejammert. Das "an der Leine" gehen klappte schon gut. Außerdem war es relativ einfach sie stubenrein zu bekommen. Sie hat brav angezeigt, wenn sie musste. Dann hatte man noch gut 5min Zeit (anziehen etc.) um mit ihr rauszugehen.
Auf keinen Fall würde ich mir einen Welpen nehmen, wenn ich gerade umziehe. Viel zu viel Stress. Lass deinen Welpen lieber noch ein paar Wochen länger beim Züchter und hol ihn dann ab, wenn Ruhe zu Hause ist. -
Wenn du den Hund mit 4, 5, 6 Monaten aus dem TS bekommen hättest würde auch keiner danach fragen ob mit ihm ein Stundeplan der optimalen Frühfoerderung abgearbeitet wurde
-
Ich sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem dahinter.
Ich habe meine Kleine auch erst mit 13 Wochen geholt... ich glaube es hat Amber ganz gut getan und
die Züchterin hat super "Vorarbeit" geleistet -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!